Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
CEWE Photo Award 2025 "Our world is beautiful" - Nature & Wildlife
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: CEWE Photo Award 2025 "Our world is beautiful" - Die Challenge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.06.2024, 19:30

NeleHonig hat geschrieben:
Deshalb habe ich mir überlegt, dass wir hier in diesem Post einfach unsere eigene kleine Parallel-Challenge starten.
Jeden Monat stelle ich Euch eine neue Kategorie aus dem CEWE Photo Award vor. Passend zum Thema der Kategorie reicht Ihr Eure Fotos in der jeweiligen Kategorie beim CEWE Photo Award ein und postet den Link zu Eurem eingereichten Bild unterhalb dieses Beitrags. Am Ende jedes Monats wird der/die Gewinner:in in der jeweiligen Kategorie hier ausgelost.

Wir starten mit der ersten Kategorie: Nature & Wildlife
.......
Laufzeit:
Die Teil-Challenge in der Kategorie Nature & Wildlife endet am 30.06.2024 um 23:59 Uhr. Der/die Gewinner:in wird nach Ablauf bekannt gegeben.
Hallo Nele,
verstehe ich das richtig, dass die Bilder für diese Juni-Challenge im Photo Award auch im Juni hochgeladen werden müssen. D.h. für den Juni lade ich Bilder in der Kategorie Nature & Wildlife hoch und poste sie entsprechend.
Für den Juli sind es dann Bilder einer anderen Kategorie, die du uns dann nennst. Im Juli darf ich dann auch nur die Bilder hier verlinken, die im Juli hochgeladen werden.
Im Gegenzug müsste das bedeuten, dass man beispielsweise Bilder, die in der dann aufgerufenen Kategorie gepostet werden sollen, noch nicht vorher im Photo Award hochgeladen hat. Ist das so richtig?

Du hast mich mit deiner Aufforderung zur Teilnahme motiviert, mir für alle 10 Kategorien jeweils 10 Bilder herauszusuchen oder neu zu fotografieren, um damit auf die Höchstzahl von 100 Bilder zu kommen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Re: CEWE Photo Award 2025 "Our world is beautiful"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 06.06.2024, 19:32

Anika58 hat geschrieben:
Nochmals vielen Dank Traumfänger!
Freut mich, dass es jetzt geklappt hat.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 06.06.2024, 19:47

Heidi55 hat geschrieben:
https://contest.cewe.de/cewephotoaward- ... 513?page=1

Schwanenfamilie, alle mal herschauen
oder so: Schwanenfamilie, alle mal herschauen

In diesem Fall verbirgt sich der link hinter einem selbst gewählten Text.
Hier die zugehörige Anleitung:

2024-06-06_193940_linktext.jpg
Dazu aus der Formatierungsleiste zunächst die Klammerung einfügen:

Code:Alles auswählen

[url][/url]
Anschließend den link dazwischen kopieren und den selbstgewählten linktext einfügen. Außerdem muss an 2 Stellen noch geringfügig umformatiert werden:

Code:Alles auswählen

[url=https://contest.cewe.de/cewephotoaward-2025/de_de/gallery/detail/2740513?page=1]Schwanenfamilie, alle mal herschauen[/url]
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 06.06.2024, 20:35

Hallo @icke,
icke46 hat geschrieben:
Es ist nur schade, dass manche hochkant aufgenommenen Fotos auf der Wettbewerbsseite gedreht dargestellt werden, ein Effekt, der auch bei manchen Internetforen zu beobachten ist.

Woran das liegt,,habe ich noch nicht herausbekommen. Mein Verdacht geht in Richtung der Kamerahaltung während der Aufnahme, also ob der Auslöser beim aufnehmen oben oder unten war. Getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Ja, ich finde es auch schade, dass z.b. mein Hochformatbild Krokusse mit Biene automatisch quer hochgeladen wurde.
Ob das mit dem Auslöser was zu tun hat, kann evtl. sein.

Vorgestern hatte ich ja gefragt, ob jemand vielleicht weiß, wie man es hochkant hochladen kann und leider keine Antwort erhalten. D:frown:

Heute sehe ich das Silber-Distel und Traumfänger ebenfalls Hochformatbilder in der richtigen Position hochgeladen haben. Darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt?

Verstehe ich das richtig, dass man jetzt den Link + das Bild hier im Forum zur Teilnahme posten soll?
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 06.06.2024, 20:41

Hallo @okular

Danke fürs Zeigen der Vorgehensweise zum symbolischen Link. D:winki:
Hier im Forum wurde es schon einmal gepostet und das hatte ich mir dann notiert.
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon icke46 » 06.06.2024, 22:04

Koala123 hat geschrieben:
Hallo @icke,
(….)

Verstehe ich das richtig, dass man jetzt den Link + das Bild hier im Forum zur Teilnahme posten soll?
Also, sollen soll man wohl nicht, der Link alleine reicht aus. Nur ist es für Leser dieses Threads schlicht einfacher, das Bild sofort zu sehen, ohne auf den Link zu klicken. Wobei man natürlich berücksichtigen müsste, dass die nur Link Variante die Klickzahl im CEWE Award erhöht. Das erhöht zwar nicht die Chancen, gibt aber ein gutes Gefühl, wenn man sieht, wie viele Aufrufe das Bild schon hatte.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.06.2024, 05:49

Bei mir werden Hochformate ohne mein Zutun richtig angezeigt. Was hochkant fotografiert ist, wird genau so dargestellt. Warum es bei einigen Teilnehmern nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 07.06.2024, 09:18

Silber-Distel hat geschrieben:
Bei mir werden Hochformate ohne mein Zutun richtig angezeigt. Was hochkant fotografiert ist, wird genau so dargestellt. Warum es bei einigen Teilnehmern nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
Möglicherweise wurde bei irgendeinem Vorgang die Information "page orientation" in den Metadaten verändert bzw. entfernt.
vgl. https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 945#p54945
Ich würde versuchen, z.B. mittels irfanview das Bild zu drehen und es dann mit der neu generierten Information zur Ausrichtung wieder abzuspeichern.
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 07.06.2024, 09:51

Guten Morgen und Danke für die viel hilfreicheren Erklärungen zu den Verlinkungen. Ihr macht das mit dem Erklären wirklich um einiges besser!

@Anika58 Super, dass das mit den Links bei Dir jetzt geklappt hat. Ich ergänze Deine vorherigen Posts mit den richtigen Links, nicht dass Du Dich wunderst.

@Traumfänger Wann Du Deine Fotos für die verschiedenen Kategorien beim CEWE Photo Award hochlädst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du kannst theoretisch auch jetzt schon in allen Kategorien alle Deine Fotos hochladen und postest die Links (und die Fotos) erst hier im Forum, wenn es zum jeweiligen Thema passt. Diesen Monat möchte ich hier all Eure hochgeladenen Fotos zu der Kategorie Nature & Wildlife sehen. Sobald der Monat abgelaufen ist, wird ein Gewinnerbild ausgelost und wir starten mit der nächsten Kategorie. Dann habt Ihr wieder einen Monat Zeit, die Links (und Fotos) zu der nächsten passenden Kategorie hier hochzuladen. Ich hoffe das war ein bisschen verständlich D:D

Was die gedrehten Bilder betrifft, frage ich gerne nochmal bei der zuständigen Kollegin für den CPA nach. Die ist momentan jedoch so beschäftigt, dass wir eventuell ein bisschen auf die Antwort warten müssen.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.06.2024, 15:10

Koala123 hat geschrieben:
Heute sehe ich das Silber-Distel und Traumfänger ebenfalls Hochformatbilder in der richtigen Position hochgeladen haben. Darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt?
Was die gedrehten Bilder betrifft, frage ich gerne nochmal bei der zuständigen Kollegin für den CPA nach. Die ist momentan jedoch so beschäftigt, dass wir eventuell ein bisschen auf die Antwort warten müssen.
Hallo zusammen,
zu den gedrehten Bildern habe ich folgende Beobachtung gemacht. Mir passiert es im wesentlichen bei Handyfotos, dass Bilder gedreht aufgenommen wurden. Da ich die allermeisten meiner Bilder mit dem Programm Gimp bearbeite oder skaliere, wird mir beim Öffnen der Bilder mit dem Programm angezeigt, dass das ein Bild gedreht aufgenommen wurde. Es wird nachgefragt, ob die Position beibehalten oder das Bild rotieren soll. Ich bringe dann das Bild in die richtige Position, bearbeite oder skaliere und speichere dann unter einem neuen Namen ab. Bisher war es immer so, dass dann das Bild in der richtigen Position verbleibt.
okular hat geschrieben:
Ich würde versuchen, z.B. mittels irfanview das Bild zu drehen und es dann mit der neu generierten Information zur Ausrichtung wieder abzuspeichern.
Ich vermute, dass der Vorgang, den okular vorgeschlagen hat, den gleichen Effekt hat.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.06.2024, 15:12

@Traumfänger Wann Du Deine Fotos für die verschiedenen Kategorien beim CEWE Photo Award hochlädst, bleibt natürlich Dir überlassen. Du kannst theoretisch auch jetzt schon in allen Kategorien alle Deine Fotos hochladen und postest die Links (und die Fotos) erst hier im Forum, wenn es zum jeweiligen Thema passt. Diesen Monat möchte ich hier all Eure hochgeladenen Fotos zu der Kategorie Nature & Wildlife sehen. Sobald der Monat abgelaufen ist, wird ein Gewinnerbild ausgelost und wir starten mit der nächsten Kategorie. Dann habt Ihr wieder einen Monat Zeit, die Links (und Fotos) zu der nächsten passenden Kategorie hier hochzuladen. Ich hoffe das war ein bisschen verständlich D:D
Danke für die Info, dann werde ich mal weiter sammeln und nach Lust und Laune hochladen.

LG Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.06.2024, 17:17

Eine Weinbergschnecke auf ihrem steinigen Weg:

Weinbergschnecke1.jpg
Canon EOS 760D, F/8, 1/320s, ISO-100, 90 mm
https://contest.cewe.de/cewephotoaward- ... 159?page=1
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.06.2024, 17:22

Und meine kleine Schnecke von vorne betrachtet:

Weinbergschnecke2.jpg
Canon EOS 760D, F/11, 1/160s, ISO-100, 90 mm
https://contest.cewe.de/cewephotoaward- ... 160?page=1
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.06.2024, 18:11

Leuchtendes Rot
zieht nicht nur die menschliche Blicke auf sich, sondern lockt auch Bienen an.

20240421_131508 Callistemon speciosus Zylinderputzers.jpg
https://contest.cewe.de/cewephotoaward- ... egory=1306

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.06.2024, 18:14

Da braut sich was zusammen!
Noch ist Ruhe vor dem Sturm am Gardasee.

20240503_192846s.jpg
https://contest.cewe.de/cewephotoaward- ... 209?page=1

Lieber Gruß
Traumfänger