Cover-Idee:
Und so habe ich es gemacht:
Ich habe Cliparts benutzt, da ich es einfacher finde, diese umzufärben statt Fotos.
Anschließend füge ich das Foto ein, bringe es zunächst auf das Maß des weißen Cliparts und richte es mit diesem deckungsgleich aus (ALT+GHV). Anschließend verkleinere ich das Foto separat in Breite und Höhe um jeweils identische mm. Ich habe jeweils um 4 mm verkleinert, sodass die "Fuge" jeweils 2 mm beträgt. Hier ist es wichtig, das Bild nur sehr wenig zu verkleinern, da sich die optische Täuschung der Fuge um so mehr verliert, je breiter sie gestaltet ist.
Das Foto bekommt abschließend einen breiteren Farbrand Innen in der Farbe des Hintergrunds. Ich habe für mein Beispiel 5 mm gewählt.
Wenn man die Farben der Cliparts umkehrt, ist die Wirkung erhaben, statt eingedrückt. So kann man halt spielen, wie man es möchte.
Weitere wichtige Überlegungen zur Gestaltung des Passepartout-Rahmens:
- Der Farbrand ums Foto kann nicht weiß sein, da bereits der Fugenrahmen weiß ist. Das "verläuft" ineinander und zerstört damit die Täuschung/Optik.
- Der Farbrand sollte die Farbe des Seitenhintergrundes haben. Beides sollte einfarbig und nicht strukturiert sein, sonst lenkt auch das von der Täuschung ab und zerstört sie.
- Der Farbrand ums Bild sollte deutlich! breiter sein als der Fugenrahmen, sonst funktioniert die Täuschung nicht.
- Die "Fuge", welche aus den grauen und weißen Cliparts gestaltet wird, sollte so schmal wie möglich sein, damit die optische Täuschung auch funktioniert. Je breiter die "Fuge", desto mehr verliert sich die Täuschung.
Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die Täuschung generell nicht mit einem Panoramaformat (16:9 u.ä.). Das Auge muss in der Lage sein, die beiden Ecken (o.r. und u.l.) auf einmal zu erfassen. Nur dann funktioniert die Täuschung. Liegen diese beiden Ecken zu weit auseinander, müssen die Augen hin und her hüpfen, was die Täuschung zerstört. Ideal ist also hier ein eher klassisches Fotoformat (3:2, 4:3).
Ausrichtungshilfen habe ich zusätzlich hier gepostet.
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren! Bei weiteren Fragen: Gerne melden.