Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.3.3
Beschreibung:
Hi liebe Community!
Für unser Neuseeland-Projekt möchten wir jetzt ein Fotobuch anfertigen.
Allerdings:
Im CEWE-Fotoeditor ist mir aufgefallen, dass die bearbeiteten Bilder leider oft unscharf und verwaschen wirken. Im Vergleich dazu erscheinen die Bilder, die ich in Lightroom oder der internen Bildbearbeitung von CEWE bearbeitet habe, gestochen scharf und detailreich.
Auch in der Vorschau sind sie verwaschen, als ob ein starker Gaußscher Algorythmus drüber läuft. Am Format sollte es nicht liegen.
Bei im RAW-Format geschossenen Bildern mit einer Auflösung von 4000x3000 und ungecropped, sollte sowas nicht passieren. Das ist für A4 oder doppelseitig eigtl genug zum Ausdrucken. Hatte es auch als PNG aus Lightoom exportiert.
Was mit noch aufgefallen ist, dass das Bild auf einmal einen starken gelbstich bekommt.
Ich hatte dann herausgefunden, dass im Fotoeditor bzw in der Fotobearbeitung der Weichzeichner angeschaltet war. Warum auch immer man sowas möchte..? Nichtsdestoweniger den Weichzeichner ausgeschaltet und in der Bearbeitung sah das Bild exakt wie in Lightroom aus. Im Album und in der Vorschau genauso schlecht wie vorher.
Ich habe das Gefühl, CEWE mag keine SONY-Kameras . Bei den Fotos meiner Partnerin ist das kein Problem (geschossen mit Samsung S23).
Auch sollte eine Funktion eingebaut werden, dass die reduzierte Darstellung der Bilder (um Performance zu sparen), abgeschaltet werden kann. Hat ja nicht jeder ein 08/15Laptop.
Im Anhang ein Snippet vom Album und hier in Dropbox das Original:
https://www.dropbox.com/scl/fi/s4cxstg8 ... o368u&dl=0
Vielen Dank im Vorraus und VG!
Vorgehensweise:
1. Fotobearbeitung überprüft
2. Crosscheck in Lightroom
3. ...
Systembeschreibung:
(Schnell genug)
Win10 Pro 21H2 19044.3086
AMD 5800X
RAM 32GB CL14
7900XTX Grafikkarte
Alles auf SSD/NVME