Versionsnummer: 733
Handelspartner: alle
Beschreibung:
Zum Thema Feiertage/Schulferien habe ich mir hier bereits eine Trennung der Auswahlmöglichkeiten gewünscht.
Gern möchte ich dazu den aktuellen Stand per Version 733 darstellen.
Mein Wunschkalender: A4, hoch, Dig.Matt, Blockkalendarium, Anzeige der Feiertage und Schulferien. Per entsprechender Auswahl erhalte ich das:
Da ich persönlich schon lange solche Kalender gestalte und weiß, dass es sie in meiner Wunschkombination gibt, ignoriere ich dieses Nicht-Angebot, nehme den Haken bei Feiertage/Schulferien wieder raus und entscheide mich beliebig für das markierte Layout.
Andere Nutzer wissen nicht, dass die Anzeige inkorrekt ist und geben hier vielleicht schon auf, um zu einem anderen Angebot bzw. Anbieter zu wechseln. Das ist sehr schade, denn alle sechs verschiedenen Varianten der Blockkalendarien 1 bis 4 können ganz einfach sowohl mit Feiertagen als auch mit Schulferien als auch mit beidem gestaltet werden:
Hier stecken jedoch einige kleine Fehler bzw. unlogische Umsetzungen im Detail.
Beim Blockkalendarium 1 wird per Haken bei "Text anzeigen" tatsächlich der Text unterhalb der Feiertage angezeigt. Bei den Blockkalendarien 2 bis 4 führt derselbe Haken dazu, dass das Datum nur fett dargestellt, aber kein Text dazu angezeigt wird. (Diese Variante wird von sehr vielen Nutzern bevorzugt, daher bitte nicht abschaffen!) Bei Blockkalendarium 2 führt das Fehlen des Textes zu keiner Fehlermeldung bei Übergabe in den Warenkorb, bei Blockkalendarium 3 und 4 wird eine Fehlermeldung dazu angezeigt. Erfahrene Nutzer wissen, dass diese Fehlermeldung an dieser Stelle ignoriert werden kann. Andere Nutzer sind hier irritiert und binden im besten Fall unnötig die Zeit des Kundendienstes.
Hier wünsche ich mir eine klarere Gestaltung der Feiertage mit und ohne Text und dabei ohne irritierende Fehlermeldungen im Bestellprozess. Weiterhin wünsche ich mir in der Designauswahl mindestens ein Blockkalendarium, da diese wie gezeigt sehr wohl mit Feiertagen/Ferien gestaltet werden können.
Andere Kalendarien betrachte ich in einem separaten Post näher.
Und zur mMn etwas umständlichen Umgestaltung der Standardkalendarien gehe ich in einem späteren Post näher ein.