Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

PN im Forum
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

PN im Forum

Ungelesener Beitragvon spica » 11.05.2022, 10:27

Ich möchte nochmals nachfragen, wie es mit der Möglichkeit einer PN hier im Forum aussieht. Grundsätzliche Einstellungsmöglichkeiten, ob man dies als Teilnehmer nutzen möchte oder nicht, kann man ja im persönlichen Bereich bereits jetzt auswählen. Tatsächlich per PN kommunizieren kann man allerdings bisher nicht. Ich würde mich freuen, wenn dies nochmals geprüft und zur Nutzung freigegeben würde. Dankeschön im Voraus!
Liebe Grüße
Spica
geniesser66

500 Beiträge

Re: PN im Forum

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 11.05.2022, 11:10

Das habe ich bereits vor langer Zeit angesprochen bzw angeregt. Schön, dass Du dieses Thema nochmal aufgreifst. Danke . Ich Würde das sehr begrüßen.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 11.05.2022, 14:35

Ich auch.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Nordi

100 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Nordi » 11.05.2022, 17:35

Ich bin auch dafür, habe schon manches versucht, um Kontakt zu weiteren Foris zu bekommen. Ein paar Ansätze sind mir auch gelungen. So habe ich mich mit Traumfänger persönlich getroffen und mit Weiteren hatte ich e-Mail oder Telefonkontakt.
Nachdem ich letzte Woche wieder einen Kurs durchgeführt habe, sind die Teilnehmenden an die Durchführung von Workshops sehr interessiert.
Schon im Beitrag NEU IM FORUM? habe ich dieses Thema angesprochen und habe meine e-Mail-Adresse dort angegeben. Bisher besteht aber auch bei den Foris wohl kein Interesse,
dieses Thema zu vertiefen. -Schade-
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 11.05.2022, 19:04

Nordi hat geschrieben:
... und habe meine e-Mail-Adresse dort angegeben.
Das genau möchte ich eben nicht tun. Wo bleibt da der Datenschutz? Denn nicht nur Forenteilnehmer können so meine persönliche Email-Adresse auslesen, sondern auch jeder Bot usw. In (allen?) anderen Foren sind PN fester Bestandteil der Kommunikationsmöglichkeiten, warum also nicht auch hier im CEWE-Forum?

Alles was unter Fragen und Anregungen zum Forum gepostet wird, kann man übrigens nur lesen, wenn man eingeloggt ist. Da alle anderen Themen ohne Log In/Registrierung lesbar sind, gehen Beiträge und Threads in diesem Unterforum sicher nicht nur an mir manchmal vorbei. Auch das könnte so manche geringe Resonanz erklären.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 12.05.2022, 14:44

Als Notbehelf könnte man seine Mailadresse in einer der angebotenen Rubriken im Userprofil einsetzen, zb. In der Rubrik Twitter. Vorteil ist ja, dass die Profile nur von angemeldeten Usern gelesen werden können, was die Spamgefahr reduziert. Weil man ganz sicher gehen, könnte man auch eine spezielle Ma8ladresse nur für Forenkontakte erstellen.

Das ist aber tatsächlich nur eine Notlösung, die Aktivierung der PN-Funktion wäre wesentlich komfortabler.
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 12.05.2022, 22:54

Hallo Icke
das ist zwar eine Idee, aber ich bin z.B. weder bei facebook noch bei twitter oder instagram. Ich würde mir die Kontaktaufnahme über PN wünschen, jeder Nutzer kann die Möglichkeit frei schalten oder auch nicht. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, in anderen Foren ist das ganz normal.
Ich würde mir die Möglichkeit einer PN auch bei den Beispielbüchern in der Cummunity wünschen. Aber das hab ich mir alles schon vor langer Zeit mal gewünscht...... |D:down:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 13.05.2022, 08:54

geniesser66 hat geschrieben:
Hallo Icke
das ist zwar eine Idee, aber ich bin z.B. weder bei facebook noch bei twitter oder instagram. Ich würde mir die Kontaktaufnahme über PN wünschen, jeder Nutzer kann die Möglichkeit frei schalten oder auch nicht. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, in anderen Foren ist das ganz normal.
Ich würde mir die Möglichkeit einer PN auch bei den Beispielbüchern in der Cummunity wünschen. Aber das hab ich mir alles schon vor langer Zeit mal gewünscht...... |D:down:
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es ging mir um die Nutzung der vorgegebenen Felder im Profil. Wenn das Feld Facebook ist, brauchst Du nicht zwingend einen Facebook-Account, sondern schreibst da rein: Email xxxx@yyyy.zz. Alternativ könnte man die Mailadresse auch bei den persönlichen Angaben, also Interessen bzw. Tätigkeit, unterbringen.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.05.2022, 10:02

..... Ich würde mir die Kontaktaufnahme über PN wünschen, jeder Nutzer kann die Möglichkeit frei schalten oder auch nicht. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, in anderen Foren ist das ganz normal.
Ich würde mir auch eine Kontaktaufnahme über PN wünschen. D:oops: Besonders auch bei den Kundenbeispielen in der Community. D:roll: Manchmal könnten bestimmte Fragen zu Layout, Schriften evtl. schneller geklärt werden als wenn man einen Kommentar schreibt. Natürlich wäre es schön, wenn die User dann auch antworten würden. Aber dies kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.05.2022, 10:25

icke46 hat geschrieben:
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Es ging mir um die Nutzung der vorgegebenen Felder im Profil. Wenn das Feld Facebook ist, brauchst Du nicht zwingend einen Facebook-Account, sondern schreibst da rein: Email xxxx@yyyy.zz. Alternativ könnte man die Mailadresse auch bei den persönlichen Angaben, also Interessen bzw. Tätigkeit, unterbringen.
Ich hab jetzt mal mein Profil durchgeklickt......da muss ich aber dann auch meine e-Mailadresse öffentlich machen. Außerdem kennt diese Möglichkeit kaum einer.......
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.05.2022, 10:40

Ich hab jetzt mal mein Profil durchgeklickt......da muss ich aber dann auch meine e-Mailadresse öffentlich machen. Außerdem kennt diese Möglichkeit kaum einer.......
Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich kann zwar angeben, dass Mitglieder mir Nachrichten schicken dürfen,
finde aber nirgens etwas wo ich meine Email-Adresse angeben könnte. Öffentlich möchte ich meine Email-Adresse allerdings nicht machen. Da gibt es ja auch in anderen Forums die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen ohne seine persönlichen Daten zu hinterlassen.

persönliche Daten CEWE.PNG
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 13.05.2022, 11:01

Auch ich würde begrüßen, wenn es eine Möglichkeit dieser Kommunikation gäbe. Ich kenne das z.B. von meinem Lieblings-Reiseveranstalter im Forum, da ist ein Feld Email-Adresse mit dem Hinweis, dass diese nicht öffentlich einsehbar ist. Die Nachricht wird dann quasi über das dortige Forum an die hinterlegte Adresse verteilt.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 13.05.2022, 11:05

Reisetante hat geschrieben:
Auch ich würde begrüßen, wenn es eine Möglichkeit dieser Kommunikation gäbe. Ich kenne das z.B. von meinem Lieblings-Reiseveranstalter im Forum, da ist ein Feld Email-Adresse mit dem Hinweis, dass diese nicht öffentlich einsehbar ist. Die Nachricht wird dann quasi über das dortige Forum an die hinterlegte Adresse verteilt.
Genau so kenne ich dies auch von verschiedenen Forums.
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 13.05.2022, 11:15

So, das war jetzt mal wieder das beste Beispiel für Zeiträuber Internet. Ich habe vergeblich versucht einen Screenshot zu erstellen, jetzt mag ich nicht mehr - hab auch (momentan) keine Zeit für solche Versuche.

Icke meinte im Persönlichen Bereich - 2. Reiter PROFIL - da kann man wohl ganz unten bei facebook u twitter was eingeben.

Ich habe auch bei EINSTELLUNGEN die Benachrichtigungen per Mail mit JA eingestellt. Ich frage mich was das soll wenn es die Möglichkeit gar nicht gibt.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Katharine » 16.05.2022, 13:32

Hallo Nordi,

unsere Empfehlung ist immer keine Email Adressen im Forum zu veröffentlichen (siehe auch Netiquette). Spica hat es sehr schön beschrieben, denn auch jeder Bot kann so die persönliche Email-Adresse auslesen.

Ansonsten habe ich das Thema mitgenommen und melde mich wenn ich hierzu etwas neues höre.

Herzliche Grüße,
Katharine