Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Frage zu Pixum Software - Bin ich hier denn richtig?
Binford_2500
Gliedstaat: Niedersachsen

Frage zu Pixum Software - Bin ich hier denn richtig?

Ungelesener Beitragvon Binford_2500 » 12.02.2021, 19:35

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Pixum 7.0.3 bzw 7.0.4

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die Pixum - Software.
Aus gutem Grund! D:winki:
Ich habe jahrelang für einen (ehemaligen) Mitbewerber gearbeitet. In der IT, Softwareentwicklung Rechnungsschreibung Auftragstaschenverwaltung, ohne Digital-, Bildentwicklung. Die damalige Fotobuchsoftware war schlecht entwickelt. |D:down: Darum Pixum!

Jetzt habe ich aber einige Fragen, Ideen, Anregungen zur neuen Pixum Software 7.0.3 bzw. 7.0.4

Konnte aber kein entsprechendes Forum finden.

Deswegen, liebe Cewe-Leute, bin ich hier richtig und kann meine Fragen hier stellen?

Gruß
Michael

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage zu Pixum Software - Bin ich hier denn richtig?

Ungelesener Beitragvon okular » 12.02.2021, 20:38

Hallo Binford_2500,
willkommen im Forum. Hier bist du richtig, denn Pixum-Software = CEWE-Software 😀
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 15.02.2021, 14:39

Hallo Binford_2500,

willkommen bei uns im Forum, Sie sind hier richtig. D:)

Welche Fragen haben Sie denn zur Software/Produkten ?
Liebe Grüße
Jessica
Binford_2500

Ungelesener Beitragvon Binford_2500 » 15.02.2021, 17:46

Hallo zusammen.

Meine Fragen/Anmerkungn gehen wahrscheinlich eher in die Richtung der Softwareentwickler.

Ich nutze jetzt wieder Version 7.0.3, weil die Version 7.0.4 kaum noch angenehm nutzbar war, auf meinem Rechner.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU@ 3.30 GHz
RAM 4.00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

a) Vergrößern/Verkleinern von Fotos
- wie verändere ich sie auf meine gewünschte Größe, nicht auf den "blauen" Vorschlag
Shift / Ctrl funktionieren nicht so wie erwartet
- erst Shift / Ctrl, manchmal wird die gegenüberliegen Seite/Ecke ebenfalls verschoben

b) Einstellung Farbrand
- sollte getrennt für Fotos und Texte möglich sein, ich will Fotos mit Rand und Texte ohne, muss also immer hin- und herschalten

c) Aufpoppen von "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekoration"
- das Aufpoppen nervt, sollte besser nur auf Anforderung passieren
- Einklappen sollte durch Klick auf die Schaltflächen erfolgen, nicht irgendwo im weißen Bereich darunter

d) Standardschrift
- scheint nicht einstellbar zu sein, wäre aber sehr schön und komfortabel

e) Belegung RAM-Speicher sehr hoch
- weit über 1 GB
- kann man nicht bestimmte Teile nur bei Bedarf nachladen (bei Fotobuch brauche ich doch kein Kalender oder Wandbild)
- müssen die Bilddateien immer im Hauptspeicher sein, Nachladen bei Auswahl

f) Auswahlspalte links mit den Fotos
- lässt sich nicht schmaler einstellen und nimmt etlichen Platz weg

g) Verschieben von Fotos
- ist sehr hakelig, vielleicht wegen der Speicherauslastung

So, das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind und die "früher mal besser waren"
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das möchte ich mal sagen.
Die Software meines ehemaligen Mitbewerber-Fotogroßlabors war unkomfortabel.
Gruß
Michael
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 16.02.2021, 21:13

Hallo Michael,
soweit es die Handhabung der Software betrifft, versuche ich mal, ein paar Antworten zu geben.
.
Binford_2500 hat geschrieben:
a) Vergrößern/Verkleinern von Fotos
- wie verändere ich sie auf meine gewünschte Größe, nicht auf den "blauen" Vorschlag
Shift / Ctrl funktionieren nicht so wie erwartet
- erst Shift / Ctrl, manchmal wird die gegenüberliegen Seite/Ecke ebenfalls verschoben
Wenn ich es recht verstanden habe, sollen die Proportionen der Fotos nicht durch die vorgegebenen Platzhalter bestimmt werden.
Wenn also Fotos vom Fotoexplorer in die Platzhalter gezogen werden und die Proportionen des Fotos übernommen werden sollen, dann ist in den Optionen folgende Einstellung erforderlich:
Optionen --> Einstellungen --> Foto --> Verhalten beim Einfügen von Fotos --> Größe des Fotoplatzhalters verändern
Alternativ kann das Foto auf die freie Arbeitsfläche gezogen werden, ohne einen Platzhalter zu verwenden.
.
b) Einstellung Farbrand
- sollte getrennt für Fotos und Texte möglich sein, ich will Fotos mit Rand und Texte ohne, muss also immer hin- und herschalten
Ein Farbrand ist doch nur für Fotoboxen wählbar, nicht aber für Textboxen. Den Texten selbst kann eine Konturfarbe zugewiesen werden. Das ist ja ein gesondertes Merkmal.
.
c) Aufpoppen von "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekoration"
- das Aufpoppen nervt, sollte besser nur auf Anforderung passieren
- Einklappen sollte durch Klick auf die Schaltflächen erfolgen, nicht irgendwo im weißen Bereich darunter
Ich kann mir nicht erklären, was du mit Aufploppen meinst? Wenn die 3 Kategorien aktiviert sind, wechseln allerdings kontextsensitiv die möglichen Bearbeitungsfunktionen (was ja auch sinnvoll ist). Mittels F2, F3 und F4 kann man zwischen den Kategorien "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekorieren" wechseln.
Ganz ausblenden lassen sich alle 3 Kategorien durch den X-Button unterhalb der Kategorieauswahl. Diese Positionierung ist in der Tat etwas ungewöhnlich.
Nebenbei: Mittels F5, F6, F7, F8 kann die Anordnung des Storyboards komfortabel gewechselt werden.
.
d) Standardschrift
- scheint nicht einstellbar zu sein, wäre aber sehr schön und komfortabel
Während einer "Sitzung" ist immer die zuletzt eingestellte Schrift der neue Standard. Mittels "Auf weitere Objekte anwenden" können einzelne Merkmale der Schrift auch rückwirkend auf eine oder mehrere bestehende Texte übertragen werden.
.
f) Auswahlspalte links mit den Fotos
- lässt sich nicht schmaler einstellen und nimmt etlichen Platz weg
Möglichkeiten, links mehr Platz zu schaffen:
Das Navigationspanell kann mittels << zusammengeklappt werden, so dass nur noch die Piktogramme ohne Textuntertitel sichtbar sind
Der Fotoexplorer kann zwar nicht beliebig schmal eingestellt werden, aber mittels X-Button vorübergehend ausgeblendet werden.
-------------------------
Auch PIXUM wird ja wohl irgendwann eine aktuellere Version anbieten.
Der folgenden Übersicht der Softwareversionen kannst du entnehmen, welche Änderungen es seit der Version 7.03 / 7.04 gegeben hat.
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 17.02.2021, 09:19

okular hat geschrieben:
Ein Farbrand ist doch nur für Fotoboxen wählbar, nicht aber für Textboxen. Den Texten selbst kann eine Konturfarbe zugewiesen werden. Das ist ja ein gesondertes Merkmal.
Hallo Okular,
ich bin etwas verwirrt. Bei der 7.1.2 und vermutlich auch in früheren Versionen kann man einen Text mit einen Farbrand versehen.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2021, 09:29

Kleingärtner hat geschrieben:
Hallo Okular,
ich bin etwas verwirrt. Bei der 7.1.2 und vermutlich auch in früheren Versionen kann man einen Text mit einen Farbrand versehen.

Viele Grüße
Kleingärtner
Hallo Kleingärtner,
du hast vollkommen recht. D:winki: Ich habe mich geirrt. D:oops:
Das zeigt aber, dass der Einwand von Binford_2500 berechtigt ist, da die Möglichkeit zur Erstellung eines Textboxfarbrandes nicht intuitiv gelöst ist. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 17.02.2021, 09:37

okular hat geschrieben:
Hallo Kleingärtner,
:
Das zeigt aber, dass der Einwand von Binford_2500 berechtigt ist, da die Möglichkeit zur Erstellung eines Textboxfarbrandes nicht intuitiv gelöst ist. D:wink:
Da sind wir wieder einmal gleicher Meinung D:wink:
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 17.02.2021, 14:56

Hallo Binford_2500,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Okular hat zwar schon einiges beantwortet. Ich ergänze den Rest mal dazu.

a) Haben Sie das Hilfsraster oder die magnetischen Hilfslinien eingeschaltet?

c) Das „X“ unterhalb der Icons ist vielleicht noch nicht der optimalste Platz, aber so lässt es sich sehr leicht zwischen den Bereichen hin und her wechseln, ohne diese schließen und erneut öffnen zu müssen.

d) Okular hatte hier ja bereits erklärt, wie die Schriftart festgelegt wird. Aber das Thema Standardschrift selber festlegen nehme ich gerne mit auf. Okular

e) Haben Sie viele Cliparts, Masken etc. installiert ? Oder viele und sehr große Fotos ?
Wir bieten auch eine reine CEWE FOTOBUCH Software an, in der sich wirklich das CEWE FOTOBUCH befindet.

g) Könnten Sie das noch etwas genauer erläutern ? Was für Fotos haben Sie verwendet ?
Liebe Grüße
Jessica
Binford_2500

Ungelesener Beitragvon Binford_2500 » 17.02.2021, 15:17

Also ich nutze Pixum Version 7.0.3. Keine Ahnung, ob das die gleiche Software ist wie bei Cewe.

okular hat geschrieben:
Alternativ kann das Foto auf die freie Arbeitsfläche gezogen werden, ohne einen Platzhalter zu verwenden.
Genauso, und nur so mache ich es. Ich nutze keine Vorgaben.

okular hat geschrieben:
Ein Farbrand ist doch nur für Fotoboxen wählbar
Thema Farbrand ist geklärt, oder?

okular hat geschrieben:
wechseln allerdings kontextsensitiv die möglichen Bearbeitungsfunktionen (was ja auch sinnvoll ist). Mittels F2, F3 und F4 kann man zwischen den Kategorien "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekorieren" wechseln.
Ganz ausblenden lassen sich alle 3 Kategorien durch den X-Button unterhalb der Kategorieauswahl.
Ich benötige das kontextsensitive Öffnen eben nicht jedesmal, sondern nur ab und zu.
Den X-Button kann ich bei mir nicht finden!

Kein X-Button.JPG
okular hat geschrieben:
Während einer "Sitzung" ist immer die zuletzt eingestellte Schrift der neue Standard.
Das leider nicht der Fall. Bei jedem Neustart der Software ist Schriftart "Calibri" eingestellt. Und manchmal auch während der Bearbeitung wechselt die Schriftart ohne mein Zutun.

okular hat geschrieben:
Das Navigationspanell kann mittels << zusammengeklappt werden, so dass nur noch die Piktogramme ohne Textuntertitel sichtbar sind
Der Fotoexplorer kann zwar nicht beliebig schmal eingestellt werden, aber mittels X-Button vorübergehend ausgeblendet werden.
Navigationspanel ist schon zusammengeklappt, Fotoexplorer wäre sehr wünschenwert (z.B. nur eine Reihe Fotos)
Und auch hier finde ich den X-Button nicht

Navigationspanel.JPG
Gruß
Michael
Binford_2500

Ungelesener Beitragvon Binford_2500 » 17.02.2021, 15:31

Jessica hat geschrieben:
Haben Sie das Hilfsraster oder die magnetischen Hilfslinien eingeschaltet
Hilfsraster AUS
Hilfslinien EIN

Jessica hat geschrieben:
Das „X“ unterhalb der Icons ist vielleicht noch nicht der optimalste Platz, aber so lässt es sich sehr leicht zwischen den Bereichen hin und her wechseln, ohne diese schließen und erneut öffnen zu müssen.
Ich finde dieses X einfach nicht! D:-?

Kein X-Button.JPG

Jessica hat geschrieben:
Aber das Thema Standardschrift selber festlegen nehme ich gerne mit auf
Danke!

Jessica hat geschrieben:
Haben Sie viele Cliparts, Masken etc. installiert ? Oder viele und sehr große Fotos ?
Cliparts und Masken - nur den Standard
Anzahl Fotos 550
insgesamt 2,25 GB

Jessica hat geschrieben:
Wir bieten auch eine reine CEWE FOTOBUCH Software an, in der sich wirklich das CEWE FOTOBUCH befindet.
Aber damit wäre ich ja dann kein "Premium-Kunde" von Pixum mehr. D:D

Jessica hat geschrieben:
Könnten Sie das noch etwas genauer erläutern ? Was für Fotos haben Sie verwendet ?
Alles JPG-Format in der einzelnen Größe von 2 - 9 MB
Gruß
Michael
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.02.2021, 16:10

Aber damit wäre ich ja dann kein "Premium-Kunde" von Pixum mehr. D:D

Hallo Michael,
ich weiß zwar nicht, worin der Vorteil besteht, "Premium-Kunde" bei Pixum zu sein, aber du kannst das auch bleiben.
Trotzdem könntest du beispielsweise dein Projekt mit der Cewe-Software gestalten, das fertige Buch mit der Pixum-Software hochladen und über Pixum bestellen. Dass das funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG Traumfänger

In der Cewe-Software sieht das mit dem "x" zum Einklappen so aus.

Screenshot (640)_LI.jpg
Bei geschlossenem Fenster dann so.

Screenshot (640).png
Binford_2500

Ungelesener Beitragvon Binford_2500 » 17.02.2021, 17:23

Traumfänger hat geschrieben:
ich weiß zwar nicht, worin der Vorteil besteht, "Premium-Kunde" bei Pixum zu sein, aber du kannst das auch bleiben.
Trotzdem könntest du beispielsweise dein Projekt mit der Cewe-Software gestalten, das fertige Buch mit der Pixum-Software hochladen und über Pixum bestellen. Dass das funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG Traumfänger

In der Cewe-Software sieht das mit dem "x" zum Einklappen so aus.
Danke.
Das mit der Cewe-Software werde ich ausprobieren. Auch, weil Jessica geschrieben hat, das es da eine reine Fotobuchsoftware gibt.

Premium-Kunde: Bevorzugung bei eMail-Kontakt, bessere telefonische Beratung, mehr und bessere Gutscheine, schnellere Bearbeitung
Gruß
Michael
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2021, 20:06

Also ich nutze Pixum Version 7.0.3. Keine Ahnung, ob das die gleiche Software ist wie bei Cewe.
Daran besteht kein Zweifel D:wink:
Unter Einstellungen --> Informationen findest du das Copyright von CEWE
Navigationspanel ist schon zusammengeklappt, Fotoexplorer wäre sehr wünschenwert (z.B. nur eine Reihe Fotos)
Und auch hier finde ich den X-Button nicht
Das X ist in der PIXUM-Version nur vergessen worden. Picke mit der Maus auf die markierte Fläche und schon schrumpft der Fotoexplorer.
Dasselbe gilt auch für den X-Button auf der rechten Seite (ich habe mich schon gewundert, dass du von einem weißen Feld gesprochen hast)

2021-02-17_Pixumkreuz.JPG
X-Button bei PIXUM nur virtuell vorhanden
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2021, 20:11

Auch, weil Jessica geschrieben hat, das es da eine reine Fotobuchsoftware gibt.
Von der reinen Fotobuchsoftware (Bezeichnung "Mein CEWE Fotobuch") würde ich inzwischen eher abraten. Dort ist nämlich nicht der volle Umfang an Addons (Masken, Rahmen, Cliparts, Hintergründe) verfügbar. Falls man solche beim Erstellen mit der Vollversion (Meine CEWE Fotowelt) verwendet hat, könnten diese beim Laden in "Mein Cewe Fotobuch" plötzlich fehlen. Dieses Problem hatten hier im Forum schon einige.