Hallo Michael,
soweit es die Handhabung der Software betrifft, versuche ich mal, ein paar Antworten zu geben.
.
Binford_2500 hat geschrieben:
a) Vergrößern/Verkleinern von Fotos
- wie verändere ich sie auf meine gewünschte Größe, nicht auf den "blauen" Vorschlag
Shift / Ctrl funktionieren nicht so wie erwartet
- erst Shift / Ctrl, manchmal wird die gegenüberliegen Seite/Ecke ebenfalls verschoben
Wenn ich es recht verstanden habe, sollen die Proportionen der Fotos nicht durch die vorgegebenen Platzhalter bestimmt werden.
Wenn also Fotos vom Fotoexplorer in die Platzhalter gezogen werden und die Proportionen des Fotos übernommen werden sollen, dann ist in den Optionen folgende Einstellung erforderlich:
Optionen --> Einstellungen --> Foto --> Verhalten beim Einfügen von Fotos --> Größe des Fotoplatzhalters verändern
Alternativ kann das Foto auf die freie Arbeitsfläche gezogen werden, ohne einen Platzhalter zu verwenden.
.
b) Einstellung Farbrand
- sollte getrennt für Fotos und Texte möglich sein, ich will Fotos mit Rand und Texte ohne, muss also immer hin- und herschalten
Ein Farbrand ist doch nur für Fotoboxen wählbar, nicht aber für Textboxen. Den Texten selbst kann eine Konturfarbe zugewiesen werden. Das ist ja ein gesondertes Merkmal.
.
c) Aufpoppen von "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekoration"
- das Aufpoppen nervt, sollte besser nur auf Anforderung passieren
- Einklappen sollte durch Klick auf die Schaltflächen erfolgen, nicht irgendwo im weißen Bereich darunter
Ich kann mir nicht erklären, was du mit Aufploppen meinst? Wenn die 3 Kategorien aktiviert sind, wechseln allerdings kontextsensitiv die möglichen Bearbeitungsfunktionen (was ja auch sinnvoll ist). Mittels F2, F3 und F4 kann man zwischen den Kategorien "Bearbeiten", "Anordnen" und "Dekorieren" wechseln.
Ganz ausblenden lassen sich alle 3 Kategorien durch den X-Button unterhalb der Kategorieauswahl. Diese Positionierung ist in der Tat etwas ungewöhnlich.
Nebenbei: Mittels F5, F6, F7, F8 kann die Anordnung des Storyboards komfortabel gewechselt werden.
.
d) Standardschrift
- scheint nicht einstellbar zu sein, wäre aber sehr schön und komfortabel
Während einer "Sitzung" ist immer die zuletzt eingestellte Schrift der neue Standard. Mittels "Auf weitere Objekte anwenden" können einzelne Merkmale der Schrift auch rückwirkend auf eine oder mehrere bestehende Texte übertragen werden.
.
f) Auswahlspalte links mit den Fotos
- lässt sich nicht schmaler einstellen und nimmt etlichen Platz weg
Möglichkeiten, links mehr Platz zu schaffen:
Das Navigationspanell kann mittels << zusammengeklappt werden, so dass nur noch die Piktogramme ohne Textuntertitel sichtbar sind
Der Fotoexplorer kann zwar nicht beliebig schmal eingestellt werden, aber mittels X-Button vorübergehend ausgeblendet werden.
-------------------------
Auch PIXUM wird ja wohl irgendwann eine aktuellere Version anbieten.
Der folgenden
Übersicht der Softwareversionen kannst du entnehmen, welche Änderungen es seit der Version 7.03 / 7.04 gegeben hat.