Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIch verstehe aber nicht, warum man den Apfel einfach so banal durchschneidet. Ebenfalls quasi quer geschnitten, aber viel hübscher, ist der Zauberapfel. Er macht auch einem simplen Apfel ein hübsches Krönchen und macht alle am Tisch glücklich, ohne dass man aufs nächste Jahr warten muss:
liebe Grüße
Josefia Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselPomologen können ua. am Kerngehäuse und den Kernen die Sorten bestimmen
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEs gibt eine ovale Apfelsorte.
Diese wird wie beschrieben aufgeschnitten. Mit diesen Hälften reibt man im Winter dann die Kufen von großen Schlitten ein, damit die besser rutschen. So macht man das seit Jahrhunderten im Kanton Uri ( und Anrainer ) in der Schweiz. Re: 23. Dezember | Kategorie: Rätselmay hat geschrieben:
Diesen Weihnachtsbrauch aus Tchechien finde ich spannend, schön und viel umweltbewusster als das Bleigießen in Deutschland!
Absolut und zum Glück inzwischen verboten. Wachs lässt sich auch gut gießen und später wieder verwenden. Ich mache das seit Jahre und frage mich, warum ich immer nur Fische gieße Sylke Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselNach ein bisschen Recherche im Internet muss ich der Mehrheit Recht geben: Es ist ein Weihnachtsbrauch in Tschechien um die Zukunkt vorauszusagen.
Viele Grüsse
Kunigunde Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselTschechien:
Einer böhmischen Tradition zufolge wird nach dem Weihnachtsessen ein Apfel quer aufgeschnitten, um die Zukunft vorherzusagen. Zeigt der Apfel sein Kerngehäuse als Stern, bedeutet das Glück und Gesundheit. Ein Kreuz sagt Unheil voraus. Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselNach dem Weihnachtsessen schneiden in Tschechien alle am Tisch einen Apfel in zwei Hälften (quer, d.h. am "Äquator" entlang). Beide Hälften werden zur Begutachtung am Tisch herumgereicht. Ist das Innere des Apfels wie ein Stern geformt bedeutet das, dass alle im nächsten Jahr wieder glücklich und gesund versammelt sein werden. Ein viergliedriges Kreuz ist ein schlechtes Omen und heißt, dass jemand am Tisch innerhalb des nächsten Jahres krank werden wird oder sogar stirbt.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselDa muss ich mich auch der Mehrheit anschließen:
Ein Tschechischer Brauch. Der Apfel wird quer durchgeschnitten, um dann das Kerngehäuse zu Begutachten. Sternförmig bringt Glück, ein Kreuz dagegen Unglück. Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEs handelt sich -wie mehrfach berichtet- um einen Brauch am Štědrý večer, dem Heiligabend in Tschechien.
Der heiligen Nacht werden besondere Kräfte zugeschrieben, die in die Zukunft schauen lassen. Nach dem Essen schneiden alle Beteiligten einen Apfel in zwei Hälften. Ist das Innere des Apfels wie ein Stern geformt, bedeutet das, dass alle im nächsten Jahr wieder glücklich und gesund versammelt sein werden. Ist ein viergliedriges Kreuz sichtbar (was wohl nur sehr selten vorkommt Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselLiebe Forenteilnehmer,
abschließend zum X-Mas Special 2019 möchte ich Ihnen noch die beiden letzten Gewinner nennen. Die Lösung In Tschechien ist es Tradition nach dem Weihnachtsessen einen Apfel quer aufzuschneiden, um die Zukunft vorherzusagen. Gewonnen hat: Ihr Gewinn: 1x DeinDesign Gutschein im Wert von 20 Euro 1x DeinDesign Magnet 1x Der Fotokurs für smarte Bilder hier und jetzt! Des Weiteren haben ich Ihnen einen Bonusgewinn versprochen - alle fleißigen Forenteilnehmer, die an allen Gewinnspielen teilgenommen haben, nahmen an dieser Sonderauslosung teil. Gewonnen hat: Ihr Gewinn: 1x CEWE Gutschein im Wert von 50 Euro 1x CEWE USB-Stick 1x CEWE Tasche 1x Inspiracles Cards Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Sie beide bekommen gleich eine Mail von mir. Sylke Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselUi, was für eine schöne Überraschung. Vielen Dank
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselDanke an die Los Fee.
Mir sind spontan 2 Sprüche eingefallen: - Manchmal findet auch ein blinder Hahn ein Korn. - Der frühe Vogel fängt den Wurm. Gruß Reisender Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
|
||||