Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! 23. Dezember | Kategorie: Rätsel23. Dezember | Kategorie: Rätsel
Liebe Forenteilnehmer, ich bin etwas fassungslos und traurig zugleich, unsere Spielzeit neigt sich dem Ende zu. Heiligabend steht vor der Tür und somit schöne Tage im Kreise der Lieben. Mit der heutigen Aufgabe endet das diesjährige X-Mas Spezial. Die Gewinner für die heutige Aufgabe sowie für die morgige Sonderauslosung werde ich nach den Feiertagen veröffentlichen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht und ich freue mich über Anregungen oder Kritik per Mail. Aufgabe:
Das können Sie gewinnen: Na, was könnte sich hinter diesem Türchen verstecken? Eine Rute oder ein Preis im Wert von 50, 100, 150 oder sogar 200 Euro? Nur Geduld, das Türchen öffnet sich nach Beendigung der Tagesaufgabe. Lassen Sie sich überraschen! So wird der Gewinner ermittelt: Alle Teilnehmer mit richtiger Antwort nehmen an der Auslosung teil. Spieldauer: Die Adventsaufgabe startet mit der Veröffentlichung und endet um Mitternacht des im Betreff genannten Spieltages! Für die Teilnahme an diesem X-Mas Special ist die richtige Beantwortung des Rätsels erforderlich. CEWE vergibt pro Adventsaufgabe einen Hauptpreis. Nach Abschluss der täglichen Adventsaufgabe wird der Gewinner im Forenbeitrag genannt und schriftlich benachrichtigt. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei unserer Adventsaufgabe und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit. Lust auf weitere Gewinnchancen? Dann schauen Sie täglich in diesen Forenbereich. Es warten tolle Herausforderungen und interessante Gewinne auf Sie! Sylke
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIn Tschechien gibt es einen Weihnachtsbrauch, wobei nach dem Essen ein Apfel quer durchgeschnitten wird, um die Zukunft vorherzusagen. Sieht man ein sternförmiges Kerngehäuse, kann man sich auf Gesundheit und Glück im neuen Jahr freuen. Ist das Kerngehäuse kreuzförmig, muss man sich auf Unheil einstellen.
Viele Grüße - Gletscherfrau
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselÄpfel müssen für Apfelküchle quer geschnitten werden, ein Rezept, das ich schon aus Kindertagen kenne und das auch unsere Kinder immer gerne gegessen haben: Äpfel werden quer in knapp 1 cm dicke Scheiben geschnitten, das Kernhaus rund ausgestochen, die Scheiben in Ausbackteig getaucht und in der Pfanne gebacken. Mit Puderzucker bestreut ein schnelles Mittagessen für Kinder oder auch als Dessert z.B. mit Eis sehr lecker.
Viele Grüsse
Kunigunde Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselBeim Aufschneiden "durch den Äquator" wird das Kernhaus in Sternform sichtbar.
In Tschechien und einigen anderen Regionen macht man das an Weihnachten. Sieht man einen Stern, wird man im nächsten Jahr Glück haben. Sieht man nur ein Kreuz, bringt das nichts Gutes.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselOffenbar gibt es auch eine Art Apfelkern-Orakel: Ein schöner Apfel wird quer halbiert. Bleiben dabei alle Kerne ganz, bringt das neue Jahr viel Glück. Je mehr Kerne man im Gehäuse findet, desto reicher wird es. Zerschnittene Kerne bedeuten Unglück, Trennung – fehlen sie gar, so droht große Leere.
Woher dieses Orakel stammt, sagt Tante G leider nicht. Viele Grüße - Gletscherfrau
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselDas ist ein Brauch der sieben Zwerge. Seit die böse Stiefmutter Schneewittchen einen vergifteten Apfel gegeben hat, prüfen sie jeden Apfel, bevor sie hineinbeißen. Sicher ist sicher! Am besten lässt sich feststellen, ob Gift im Apfel ist, wenn man einen Blick auf alle Kerne wirft. Und das geht am besten per Querschnitt. Ist der Apfel vergiftet, haben die Kerne eine rote Farbe. Woher die Zwerge das wissen? Von Schlaumi Schlumpf natürlich!
Liebe Grüße
Spica Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIch kenne das auch, dass in Tschechien die Äpfel zu Weihnachten quer aufgeschnitten werden, um das evtl. Glück für vorherzusehen.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselFrüher im Kindergarten haben wir die Äpfel auch quer aufgeschnitten. Damit konnte man besser basteln und man konnte einen schönen Stempel raus machen :-)
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselBis zum heutigen Tag schneiden die Tschechen nach dem Weihnachtsessen einen Apfel in zwei Hälften. Diese werden dann am Tisch zur Begutachtung herumgereicht. Zeigt das Innere des Apfels einen Stern, ist dies ein gutes Omen. Ein Kreuz jedoch sagt Krankheit oder schlimme Zeiten voraus.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEine tschechische Weihnachtstradition, die eine volkstümliche Zukunftsdeutung beinhaltet. Äpfel werden kreuzweise geschnitten: Wenn ein Stern im Kern erscheint, steht ein gutes Jahr bevor, erscheint ein Kreuz, wird es ein schlechtes Jahr geben.
Gruß DSL-schnell
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEiner böhmischen Tradition zufolge wird nach dem Weihnachtsessen ein Apfel quer aufgeschnitten, um die Zukunft vorherzusagen. Zeigt der Apfel sein Kerngehäuse als Stern, bedeutet das Glück und Gesundheit. Ein Kreuz sagt Unheil voraus.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEine tschechische Weihnachtstradition: nach dem Weihnachtsessen schneiden alle am Tisch einen Apfel in zwei Hälften (quer, d.h. am "Äquator" entlang). Beide Hälften werden zur Begutachtung am Tisch herumgereicht. Ist das Innere des Apfels wie ein Stern geformt bedeutet das, dass alle im nächsten Jahr wieder glücklich und gesund versammelt sein werden. Ein viergliedriges Kreuz ist ein schlechtes Omen und heißt, dass jemand am Tisch innerhalb des nächsten Jahres krank werden wird oder sogar stirbt.
veselé vánoce (frohe Weihnachten auf tschechisch) Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselNun, ich schließe mich den Meinungen zur tschechischen Weihnachtstradition an. Ich habe es selbst noch nie geprüft, aber nach dem, was ich im Netz gefunden habe, sollte eigentlich immer ein Stern bzw. Pentagramm erscheinen, wenn man einen Apfel quer durchtrennt.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselNach dem Weihnachtsessen schneiden in Tschechien alle am Tisch einen Apfel in zwei Hälften (quer, d.h. am "Äquator" entlang).
Beide Hälften werden zur Begutachtung am Tisch herumgereicht. Ist das Innere des Apfels wie ein Stern geformt bedeutet das, dass alle im nächsten Jahr wieder glücklich und gesund versammelt sein werden. Ein viergliedriges Kreuz ist ein schlechtes Omen und heißt, dass jemand am Tisch innerhalb des nächsten Jahres krank werden wird oder sogar stirbt. Die tschechischen Weihnachtstraditionen scheinen überhaupt SEHR umfangreich zu sein. Liebe Grüße
Fokussy Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
|
||||






