Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » X-Mas Special 2019

2. Dezember | Kategorie: Rätsel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: 2. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.12.2019, 21:33

Wenn das nicht stimmt, gäbe es auch noch einen anderen Grund.
Bekanntlich soll man ja mit einem sauberen Haus ins neue Jahr starten. Weil es im Norden aber um diese Zeit so dunkel ist, kommen manche Menschen mit dem Saubermachen einfach nicht hinterher. Dann gibt es liebe Menschen, die ihnen wenigstens über die Feiertage ein bisschen Ruhe verschaffen wollen. Sie verstecken ihnen dann die Besen und natürlich auch die Handfeger C:P C:P
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.12.2019, 21:38

Letztendlich weiß man aber auch von den Norwegern, dass sie an allerlei alte Sagen glauben. Und früher hieß es halt, dass an Weihnachten die Hexen und andere Geister (wer auch immer das sein soll) die Besen stibitzen und damit über den Nachthimmel flitzen.
Wahrscheinlich hatten sie Angst, dass sie dort Unheil anrichten, z.B. wenn sie den Weihnachtsmann mit dem Schlitten sichten, und deshalb haben sie ihre Besen gut versteckt - und die Handfeger gleich mit, sicher ist sicher.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
zuckerschnute

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon zuckerschnute » 01.12.2019, 21:56

Ich kenne das auch aus Norwegen: die Norweger verstecken Besen, damit die nicht von Hexen geklaut werden und damit wirr am Himmel rumfliegen. Am End kommen die noch dem Weihnachtsmann in die Quere
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.12.2019, 22:39

ich habe noch nie von so einem Brauch gehört .

Wahrscheinlich stecken die Kinder dahinter. Schließlich kommt der Nikolaus am 6. Dezember.
Wenn Kinder nicht brav waren, werden sie ja bestraft und bekommen mit dem Besen einen Klapps auf den Hintern.
Wo kein Besen, da kann aber auch nicht bestraft werden. C:lol:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.12.2019, 23:22

Eigentlich kenne ich hauptsächlich den Brauch, umgekehrte Besen vor die Haustür zu stellen, um fahrendes Volk oder Hexen vom Betreten des Hauses abzuschrecken. Gegen die Sinti und Roma wirkte dieser Brauch doch zum Teil gegenteilig, da sie die aufgestellten Besen für Sonderangebote hielten und sich deshalb nach dem Preis erkundigten. Vielleicht ist das der Grund, dass Besen in einigen Regionen am Weihnachtsfest versteckt werden, zumal Weihnachten ja das Fest der Nächstenliebe sein soll und in dem Fall alle Zutritt zum Haus haben sollten.

Einen echten Brauch, an Weihnachten Besen zu verstecken, kenne ich aus Norwegen. Dort ist man der Meinung, dass an Weihnachten der Besen am sichersten Platz des Hauses versteckt werden muss, damit in der Gegend herumgeisternde Hexen keinen Besen finden, damit sie nicht in der Nacht mit dem ebenfalls umherfliegenden Weihnachtsmann kollidieren können. C:|Der soll schließlich freie Fahrt haben.
Fokussy

1000 Beiträge
Gliedstaat: BW

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 01.12.2019, 23:45

Allerdings verstehe ich den Brauch, Besen zu verstecken, damit die Hexen sie nicht stehlen, eigentlich gar nicht.
Denn neue Besen kehren doch gut! C:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.12.2019, 00:04

Mit der schönsten Zeit des Jahres ist vielleicht gar nicht die Weihnachtszeit gemeint, sondern der Urlaub. C8-) Aber warum sollte man da den Besen verstecken? Den lässt man in der Regel doch sowieso zu Hause. C:lol:
mischko

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon mischko » 02.12.2019, 06:55

Die Besen werden versteckt damit es bei den weihnachtlichen Festen keinen Kehraus gibt und somit bis in den nächsten Tag weiter gefeiert werden kann. So habe ich es gehört D:wink:
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 02.12.2019, 06:56

In Norwegen werden also zur Weihnachtszeit die Besen versteckt. Rätsel gelöst. Schöner Brauch. In leicht abgewandelter Form, wird dieser Brauch jetzt auch bei uns eingeführt. Ich verstecke jetzt schon mal die Schneeschaufel.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.12.2019, 06:56

Böse Geister und Hexen kommen in der Weihnachtsnacht, um die Besen zu stehlen. Damit sie keinen Unsinn damit veranstalten, werden die Besen versteckt, so habe ich das gelesen.
Habakuk hat geschrieben:
Ich verstecke jetzt schon mal die Schneeschaufel.
Au ja, da mache ich mit. Vor Hexen und bösen Geistern habe ich keine Angst, aber wenn sie anfangen, auf den Schneeschaufeln zu reiten, kann es schon unangenehm werden, wenn einer eine davon verliert. D:lol: Auch das Navigieren durch die Straßen stelle ich mir schwieriger vor, als mit einem Besen.
Aber ich hätte eine gute Ausrede und könnte mich vor dem Schippen drücken - Schaufel weg - kein Schippen. D:lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Albine

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Albine » 02.12.2019, 09:27

Die Norweger sind ja bekannt für ihre vielen Sagen und Gebräuche. Daher verwundert es nicht, dass das Brauchtum des Besenverstecken auch von dort kommt. Früher glaubten die Menschen an Hexen und Geister. Mit dem Verstecken des Besens soll verhindert werden, dass die Hexen den Besen finden und darauf reiten. Sogar heute verstecken manche Norwegen noch ihren Besen an Weihnachten, damit sie nicht von Hexen geklaut werden.

Und weil nicht alle Besen versteckt werden, sind sie, neben Kohlen, gelber Rübe, Zylinder und Schal ein schönes Beiwerk für unsere Schneemänner hier.
Liebe Grüße Albine
Benutzeravatar Offline
Comaner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Comaner » 02.12.2019, 09:38

Das Besen verstecken ist ein jahrhundert alter Brauch aus Norwegen. Die Menschen glaubten , dass am heiligen Abend böse Geister und Hexen nach Besen suchen um auf ihnen zu reiten.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.12.2019, 09:44

So sooo C:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Habakuk

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Habakuk » 02.12.2019, 10:54

So sooo? D:|
Das soll uns wohl verunsichern? Oder läuft die Lösung des Rätsels eventuell darauf hinaus, dass mit dem Verstecken der Besen jedem möglichen 'Zauberlehrling' die Gelegenheit genommen werden soll, einen verwandelten Besen zum Wasser holen zu schicken?
Kahezi

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kahezi » 02.12.2019, 11:27

Ich glaube, die Frauen verstecken die Besen vor ihren Männern. Wenn der erste Schnee fällt, werden auch die Männer zu Kindern und tollen ausgelassen im Schnee herum, bauen einen Schneemann nach dem anderen. Einer größer und schöner wie der andere. Mann will ja schließlich besten in der ganzen Nachbarschaft haben. Und dazu braucht man auch einen Besen. Aber die Frauen machen den Männern einen Strich durch die Rechnung und verstecken die Besen gut.. Und da Frauen ja bekanntlich die besten Verstecke kennen.....werden die Besen niemals gefunden...