ich habe eine Frage zur Druckauflösung beim Druck auf Leinwand: Was ist denn da maximal möglich? Und was ist sinnvoll?
Es gibt ja diese schöne Auflistung von okular zur Bedeutung des Qualitäts-Smileys in der cewe-Software. Ich selbst nutze die Smileys eher nicht, da für meinen Geschmack die Grenzen etwas zu großzügig sind. Wenn der cewe-Smiley auf gelb wechselt, sehe ich schon eher rot.

Wie verhält sich das bei (großformatigen) Leinwanddrucken? Der Smiley ist (einem eigenen Schnelltest zufolge) abhängig von der Leinwandgröße die Farbe. Bei 20x30 cm braucht man mindestens 210 dpi für einen grünen Smiley, bei 120x160 cm liegt die Grenze nur noch bei ca. 62 dpi. Ich gehe davon aus, dass in diese Werte nicht das technisch machbare anzeigen, sondern auf praxisnahe Betrachtungsabstände zurückzuführen sind. Sprich: ein 120x160 cm großes Foto wird keiner aus 20 cm Abstand anschauen, demzufolge braucht es da auch keine 210 dpi.
Was aber, wenn ich genau das doch tun will? Welche Auflösung kann denn auf Leinwand maximal gedruckt werden? Ich habe sowohl hier im Forum als auch auf diversen Internetseiten gesucht, mit dem Ergebnis, dass Leinwände aufgrund ihrer Struktur auch niedriger aufgelöste Fotos verzeihen. Einen konkreten Wert konnte ich allerdings nicht finden.