Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenHier kommt mein analoger Schatz - die Revox A720 - ein Empfänger-Vorverstärker aus dem Jahre 1974 mit "Digitalanzeige".
Realisiert wurde sie mit je 10 (0-9) hintereinanderliegenen Glühfäden in Form der einzelnen Ziffern, die je nach Einstellung "glühen" und damit die einzelnen Ziffern sichtbar macht Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenDas sind Nixie-Röhren, die arbeiten nach dem Glimmlampenprinzip, nicht mit Glühfäden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nixie-Röhre LG Old Nat, der Dino
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenWas ist denn das wohl?
Knistern tut es nicht, hat eher was ratterndes... Viele Grüße - Gletscherfrau
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde Spurenund hier das ganze Ungetüm: meine vermutlich erste Rechenmaschine. Ich glaube, die hatte ich schon vor dem Rechenschieber.
Baujahr 1927, wenn ich die Seriennummer richtig interpretiere. Damals, als wir noch klein waren, wurde im Büro unseres Onkels, der in Schweden bei Volvo arbeitete, kräftig ausgemistet. Und so kam mein Bruder zu einem Diktaphon, und ich zu der Rechenmaschine. Das Diktaphon, mit labbelig-dünnen Plastikschallplatten, auf die der Ton aufgezeichnet wurde, fand ich viel cooler und war ganz schön neidisch, erst später erkannte ich den Wert einer solchen Rechenmaschine. Die wiegt bestimmt 4 kg. Und sie liegt mir immer noch sehr am Herzen, steht im Regal im Wohnzimmer und sie bewegt sich noch immer. Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren ist ziemlich logisch umsetzbar, nur das Dividieren hab ich damit nie verstanden. Viele Grüße - Gletscherfrau
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenCool wie klein und kompakt die heutigen digitalen Waagen, im Gegensatz zu den alten analogen sind
![]()
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenDer ganze Stolz meines Großvaters (1914-1961):
Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenZufallsfund, vermutlich sind das Lieblings-Schellack-Platten meiner Oma:
![]() Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenDie alte Küchenwaage dient bei mir nur noch als Deko. Ich benutze dann doch lieber meine digitale Küchenwaage
![]() Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenMeine erste Kamera, eine Agfamatic 100 mit dem berühmten roten Sensorpunkt.
Besondere Merkmale:
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenWas gibt es analogeres als ein geerbtes Fotoalbum?
Re: Challenge 09/2019 • Knisternde SpurenDas kleine Ührchen aus Muranoglas läuft immer noch super!