Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Favoriten dauerhaft speichern?
carlos17

Favoriten dauerhaft speichern?

Ungelesener Beitragvon carlos17 » 26.03.2017, 12:09

Betriebssystem: Mac

Beschreibung:

Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten für «Seitenlayout» nicht nur für das aktuelle Dokument zu speichern, sondern auch für alle weiteren Bücher? Bei den anderen geht es ja auch …
Danke und Gruß, Carlos
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Favoriten dauerhaft speichern?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.03.2017, 16:53

Hallo carlos17,

die Layouts sind abhängig vom Seitenverhältnis und der Formatausrichtung. Wenn Sie z.B. ein quadratisches Buchlayout als Favorit gespeichert haben, so können Sie dieses nur für das CEWE FOTOBUCH Quadratisch und CEWE FOTOBUCH XL verwenden. Layouts die für ein Panorama-Format erstellt wurden, stehen für das Compact Panorama, Groß Panorama und XXL Panorama zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 03.04.2017, 23:55

Hallo Sylke,

ich habe auch dieses Problem. Ich möchte gerne einige Seiten-Layouts speichern, weiß aber nicht, wie dies geht. Muss ich die komplette Seite markieren und dann (wo?) abspeichern?
Die Felder sind immer "ausgegraut". Ich verwende die Version 6.1.2.
Windows 10 (64 Bit).

Sie erwähnten, dass man das Buchlayout vorher als Favorit abspeichern muss. Wie kann ich dieses machen? Ich erstelle immer meine Bücher in der Größe XL, Fotopapier matt.

Danke für eine Info.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.04.2017, 07:44

Hallo Andrea,
markiere irgendein Foto auf der Seite, von der Du das Layout speichern möchtest. Dann ist das Symbol nicht mehr angegraut und Du kannst den Button anklicken. Das gespeicherte Layout kannst Du dann bei den Layouts unter "Seitenlayouts" - "Meine Layouts" abrufen. Entweder direkt über die Anzahl der Fotos, über die Du gespeichert hast und so neu wieder haben möchtest, oder über "Beliebige Anzahl", dann werden alle gespeicherten eigenen Layouts angezeigt.

Seitenlayout1.jpg

Seitenlayout2.jpg
PS: die etwas wirren Layouts stammen aus meinem Übungs- und Testbuch, nicht aus dem wahren Leben. E:mrgreen: .

Gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß beim Gestalten!
Und bei weiteren Fragen - immer her damit! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 04.04.2017, 17:52

Hallo Silber-Distel,

vielen Dank für Deine Hilfe und noch einen schönen Abend.

LG
Andrea
AU216

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon AU216 » 05.11.2017, 16:04

Hallo,

ich arbeite sehr gerne mit den eigenen Layouts und habe mir auch einige angelegt.
Nun hab ich mir einen neuen Laptop gekauft, die Software neu installiert und möchte jetzt ein neues Fotobuch-Projekt starten. Natürlich sind meine Layouts nicht da. Kann ich die irgendwie von meinem alten Laptop auf meinen neuen übertragen?

Danke für eure Hilfe.

Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.11.2017, 16:16

Eine einfache Möglichkeit wäre es, ein Buch zu öffnen, wo die entsprechenden Layouts enthalten sind und diese einfach neu zu speichern. Das ist mir dazu spontan eingefallen, vielleicht hilft das schon ein bisschen.
Hast Du vom alten PC alles übernommen? Normalerweise müssten Deine Layouts da sein, wenn Du die gleiche Art Programmversion (z.B. "Fotowelt" oder nur "Fotobuch") und den gleichen Anbieter (?) hast (ob das jedoch eine Rolle spielt, weiß ich nicht, da ich immer den gleichen Anbieter habe). Ich kenne mich leider in den Untiefen der Programme zu wenig aus, aber da kommen sicher noch fundiertere Antworten. D:roll: D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2017, 16:45

Silber-Distel hat geschrieben:
Eine einfache Möglichkeit wäre es, ein Buch zu öffnen, wo die entsprechenden Layouts enthalten sind und diese einfach neu zu speichern. Das ist mir dazu spontan eingefallen, vielleicht hilft das schon ein bisschen.
Hast Du vom alten PC alles übernommen? Normalerweise müssten Deine Layouts da sein, wenn Du die gleiche Art Programmversion (z.B. "Fotowelt" oder nur "Fotobuch") und den gleichen Anbieter (?) hast.
Sowohl bei Anbieterwechsel als auch bei Neuinstallation auf einem anderen PC sind die eigenen Layouts grundsätzlich erstmal verschwunden.
Man kann sich aber helfen, indem man die Datei 000-user-layouts.xml,
die bei c:\ProgramData\hps\xxxx\photofun\categories abgelegt ist, in das entsprechende neue Verzeichnis kopiert.
(xxxxx ist der Key der Handelspartnerversion, die keys sind übrigens auch in der Liste der Softwareversionen verzeichnet).

Wie das im einzelnen funktioniert, kannst du auch hier nachlesen:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 64#p108564
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.11.2017, 20:30

Danke Okular, Du hast einfach den Durchblick. Da ich selber letztmalig nach der Schlecker-Pleite den Anbieter gewechselt hatte, konnte ich nur vermuten, woran es liegen könnte. Als ich vor etwa zwei Jahren einen neuen PC bekommen habe, meine ich, dass hinterher auch meine alten Layouts verfügbar waren - aber da kann ich mich auch gewaltig täuschen. Da ich in den letzten Jahren meist frei gestalte, ist es mir möglicherweise gar nicht aufgefallen, dass etwas gefehlt hat. Jedenfalls werde ich mir für die Zukunft merken, wie ich solch ein Problem beheben kann. Und wenn ich es bis dahin vergessen habe - ich weiß ja, an wen ich mich im Notfall immer wenden kann. D:winki: D:P
Liebe Grüße
Silber-Distel
AU216

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon AU216 » 15.11.2017, 17:21

Hallo,

sorry, dass ich jetzt erst eine Rückmeldung gebe, aber ich bin erst heute dazu gekommen, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Und: es hat geklappt!!!
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andrea