Re: Sprechen Sie deutsch?@pitty:
![]() LG Bäuerin
Re: Sprechen Sie deutsch?icke46 hat geschrieben: Vielleicht sollte man alle englischen Begriffe mal eindeutschen
z. B. "Stuhl-Gewitter" (copyright Guido Tartarotti)? ![]() ![]() Mit freundlichen Grüßen
cracde Re: Sprechen Sie deutsch?Bäuerin hat geschrieben:
Na ja, der Österreicher geht ja eher die Stiege hoch!
Wir gehe nirgends hoch, nur wenn uns jemand ärgert ![]() ![]() ![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Sprechen Sie deutsch?grasmuecke hat geschrieben: Und in Österreich geht es ja bekanntlich etwas gemütlicher zu: Wir laufen nicht zu Post, wir gehen zur Post. Und wenn es gestern war, dann lief ich nicht zur Post, sondern dann bin ich zur Post gegangen. Es muss schon viel passieren, dass einem Österreicher eine Mitvergangenheit über die Lippen kommt.
Hier in Deutschland sagt man aber auch, dass man zur Post "geht"!? Also ich persönlich kenne das nur so.www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Sprechen Sie deutsch?Oder: " kommt her, wir gehen " zum .......
Re: Sprechen Sie deutsch?Also hier im Ruhrgebiet haben wir ja eine eigene Sprache:
"Erzähl mich keine Dönekes, sondern tu ma Butter bei die Fische!" ![]() www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Sprechen Sie deutsch?Photofreaks hat geschrieben:
"Erzähl mich keine Dönekes, sondern tu ma Butter bei die Fische!"
Gibts da ne Übersetzung zu?
Re: Sprechen Sie deutsch?grasmuecke hat geschrieben: Gibts da ne Übersetzung zu? "Erzähl mir keine Märchen, sondern die Wahrheit." oder auch: "Rede nicht soviel, sondern komm endlich zur Sache." ![]() www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Re: Sprechen Sie deutsch?Danke für die Übersetzung!
Ja, ja, da fallen mir schon ein paar Beispiele ein, wo ich diesen Satz anbringen könnte ![]() Re: Sprechen Sie deutsch?pitty hat geschrieben: In Deutschland sagt man auch: "Ich gehe laufen."
Zitat Duden:Mit bestimmter Absicht irgendwohin bewegen. Z.B: schwimmen, tanzen, einkaufen, essen gehen Re: Sprechen Sie deutsch?grasmuecke hat geschrieben: Danke für die Übersetzung!
Aber doch wohl in jedem Falle nur außerhalb dieses Forums. Ja, ja, da fallen mir schon ein paar Beispiele ein, wo ich diesen Satz anbringen könnte ![]() ![]()
Re: Sprechen Sie deutsch?okular hat geschrieben:
Aber doch wohl in jedem Falle nur außerhalb dieses Forums.
Da kenne ich keine Grenzen ![]() Re: Sprechen Sie deutsch?Auch schon gehört habe ich den Ausruf eines jungen Mädchens zu ihrer Freundin:
"Oh, Deine Tasche ist heute ja voll leer!" Lieber Gruß, pitty