Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Zeitrhamen in dem Editieren möglich ist
geepping

100 Beiträge

Zeitrhamen in dem Editieren möglich ist

Ungelesener Beitragvon geepping » 16.02.2017, 19:09

Liebe Forums-Betreiber und Administratoren,

ungeachtet der Tatsache, dass ich ein recht neues Mitglied hier bin, plädiere ich dafür, dass – wer meine Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich das aus gutem Grund tue – der Zeitrahmen in dem man eigene Beiträge editieren kann, signifikant erhöht wird, damit man die Möglichkeit hat, Fehler nachträglich zu korrigieren. Einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen hielte ich hierbei für angemessen. D:wink:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitrhamen in dem Editieren möglich ist

Ungelesener Beitragvon okular » 16.02.2017, 19:18

geepping hat geschrieben:
dass ich ein rechte neues Mitglied hier bin,
Lieber Gerhard,

um das "e" in "rechte" zu entfernen und um den Buchstabendreher im Thema (Zeitrhamen) zu editieren, reicht doch wohl eine Viertelstunde D:wink:

Aber prinzipiell habe ich mir eine deutliche Verlängerung des Zeitrahmens auch schon immer gewünscht. D:)
geepping

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geepping » 16.02.2017, 19:38

Vielen Dank für den 'e'-Hinweis. In dem Fall hat die Viertelstunde gereicht, die meisten meiner Beiträge zeigen jedoch, dass bisweilen nicht mal ein Tag ausreicht.

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 16.02.2017, 23:45

Einen Zeitraum von ein bis zwei Tagen hielte ich hierbei für angemessen
Dem würde ich auch zustimmen. Allerdings soll ja dadurch vermieden werden, dass ein Beitrag editiert wird, nachdem bereits darauf geantwortet wurde. Daher mein Vorschlag: Ein Editieren soll möglich sein, bis der nächste Eintrag erscheint.
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.02.2017, 01:05

Mir wäre es wichtig, dass ich erkenne, ob ein Beitrag, den ich schon gelesen habe, verändert wurde. Setzt das Ändern einen Beitrag wieder auf "ungelesen"?
Ansonst ist es mir eigentlich egal, ob nach meiinem Beitrag noch ein anderer Beitrag dazugekommen ist.
geepping

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.02.2017, 08:06

Photofreaks hat geschrieben:
Allerdings soll ja dadurch vermieden werden, dass ein Beitrag editiert wird, nachdem bereits darauf geantwortet wurde.
Ja, dass in etwas so etwas möglicherweise der Hintergrund der (arg) engen zeitlichen Beschränkung ist, hatte ich mir schon gedacht. Allerdings erscheinen mir auch Korrekturen NACHDEM geantwortet wurde, als völlig problemlos, solange diese den Sinn und Charakter des Beitrags, der korrigiert wird, nicht verändern. Korrektur von Tippfehlern tun dies nicht und ich glaube generell nicht, dass User den Sinn und die Aussage eines Posts nachträglich grundlegend verändern wollen.

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Photofreaks

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Photofreaks » 17.02.2017, 09:00

[...]und ich glaube generell nicht, dass User den Sinn und die Aussage eines Posts nachträglich grundlegend verändern wollen.[...]
Guten Morgen, Gerhard. Das glaube ich in diesem Forum jetzt auch nicht. Allerdings kann es ja auch sein, dass jemand gerade seinen Beitrag editiert, während ein anderer schon darauf geantwortet hat. Und ein falsches Wort kann ja schon die Aussage eines ganzen Beitrags ändern.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :-)
www.facebook.com/AndreasDengsPhotography
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.02.2017, 09:36

Guten Morgen zusammen,

ich fände einen etwas verlängerten Editierzeitraunm auch schön. Mir würde aber eine halbe Stunde reichen.

Ich kontrolliere bei längeren Texten mein Geschreibsel ja zuerst in der Vorschau. Dennoch ist es seltsamerweise hier ähnlich wie bei ausgedruckten Texten: Im gesendeten Beitrag finde ich immer nochmal einen Schreibfehler oder, gerade in Anleitungen, eine unklare Formulierung.

Das Editieren nur bis zum nächsten Beitrag zuzulassen, fände ich nicht gut. Denn manchmal geht das super schnell und es folgt nicht unbedingt eine Antwort, sondern eine Ergänzung.

Vielleicht könnte man des Editieren kenntlich machen, indem ein Zusatz editiert hinzugefügt wird, evtl. mit einem Zusatz, den man vorher anhakt: korrigiert, Anhang hinzugefügt, Anhang gelöscht ...
liebe Grüße
Josefia
geepping

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.02.2017, 10:17

Josefia hat geschrieben:
Ich kontrolliere bei längeren Texten mein Geschreibsel ja zuerst in der Vorschau.
Guten Morgen Josefia,

Geschreibsel in der Vorschau kontrollieren?
Wie soll das gehen?
Den Menpunkt 'Vorschau' habe ich zwar auch schon entdeckt und auch mal geklickt, aber ich kann in der Folge keinerlei Änderungen zum 'normalen' Antwort- und Zitierfenster erkennen.

Spielt mir hier die SW auch wieder einen Streich oder stelle ich mich nur blöd an?

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.02.2017, 11:29

Hallo geepping,

Ihr Wunsch ist durchaus verständlich. Leider kann ich Ihrem Wunsch nicht entsprechen. Mit dieser Einschränkung kann ich u.a. das Forum vor Spam schütze und auch vor unzähligen Beitragslöschungen, die in der Vergangenheit für Ärger gesorgt haben. Sie haben 30 Minuten Zeit, Ihren Beitrag bei Bedarf zu editieren. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, ist es nicht weiter schlimm. Das Passiert uns allen D:)
♥️liche Grüße
Sylke
geepping

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.02.2017, 12:42

Hallo Sylke,

eine solche Antwort hatte ich natürlich schon fast befürchtet und selbstverständlich – es bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig – akzeptiere ich diese auch.

Viele Grüße
Gerhard

PS: Ich hätte jetzt gerne an der einen oder anderen Stelle eines der Smilies gesetzt, aber das kann ich momentan wieder einmal ebenso wenig, wie Beiträge bewerten.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.02.2017, 12:45

Den Menpunkt 'Vorschau' habe ich zwar auch schon entdeckt und auch mal geklick
Menupunkt? Meinst du damit den Button gleich links neben "Absenden"?

Wenn du dort auf "Vorschau" clickst, dann kommt eine Vorschau gleich direkt über deinem Antwortfenster. Die Vorschau ist insofern etwas anders, als das die linke Leiste mit deinem Avatar-Namen fehlt. Wenn deine Antworttext relativ kurz ist, dann
geepping

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geepping » 17.02.2017, 13:23

grasmuecke hat geschrieben:
Menupunkt? Meinst du damit den Button gleich links neben "Absenden"?
Hallo Grasmücke,

ja, genau den Button meinte ich. D:wink:
grasmuecke hat geschrieben:
Wenn du dort auf "Vorschau" clickst, dann kommt eine Vorschau gleich direkt über deinem Antwortfenster. Die Vorschau ist insofern etwas anders,...
Vielen Dank mit dem Hinweis, wo das Vorschaufenster auftaucht. D:winki: Das ist mir bisher tatsächlich völlig entgangen.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.02.2017, 14:22

Insbesondere kann man damit auch kontrollieren, ob Bilder wie gewünscht integriert werden.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.02.2017, 18:08

Und man kann kontrollieren, ob ein Zitat richtig eingebunden ist D:).
liebe Grüße
Josefia