von einem Buch ins andere kopieren?Guten Morgen zusammen,
meine Frage ist diesmal: kann ich zwei Fotobücher nebeneinander öffnen? Konkret geht es darum, dass ich mein Fotobuch mit 114 Seiten fertig habe, keine leeren Seiten mehr einfügen kann, aber mit der "Reise" noch nicht am Ende bin. Das heisst, ich muss ein zweites Buch machen, irgendwo teilen und einige Seiten ins neue Buch kopieren. Wie fange ich das am Schlauesten an, gibt es da eine vernünftige Vorgehensweise? Ich habe es versucht, einmal über mcf-Datei und einmal über das Programm (Edeka) zu öffnen, funktioniert leider nicht! Danke für eure Hilfe Zaubermaus LG Zaubermaus
Re: von einem Buch ins andere kopieren?Es gibt noch einen einfachen Weg, ein Buch zu teilen. Speichere Dein Buch einfach noch ein zweites Mal unter einem neuen Namen ab und lösche dann dort die Seiten am Anfang, die Du nicht brauchst und im ersten Buch die Seiten am Schluss, die übrig sind.
Auch mit zwei offenen Büchern Seiten zu verschieben, dürfte kein eigentlich kein Problem sein, ich mache das öfters. Ich habe das Symbol der aktuelle Programmversion in meiner Taskleiste. Ich klicke an, öffne das erste Buch. Dann klicke ich mit rechts nochmal auf das Programm-Symbol, öffne das Programm und wähle das zweite Buch aus. Gutes Gelingen! Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: von einem Buch ins andere kopieren?Super, vielen Dank Silber-Distel,
manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Weg! Schönen Sonntag noch Zaubermaus LG Zaubermaus
Re: von einem Buch ins andere kopieren?Noch ein Tipp: Du kannst das bisherige Buch auch einfach sicherheitshalber so belassen, wie es ist und unter zwei neuen Namen (z.B. Reise-1 und Reise-2) jeweils extra speichern. So kann wirklich gar nichts schief gehen und Du hast die bisherige Version immer noch als Sicherung. Wenn alles nach Deinem Wunsch geklappt hat und die beiden neuen Bücher so sind, wie Du es Dir vorstellst, kannst Du ja das alte Buch irgendwann löschen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: von einem Buch ins andere kopieren?Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich hier mit dranhänge, weil ich vor einer ähnlichen Frage stehe. Ich würde gerne die eine oder andere Seite meines Übungs-Buches in das echte Fotobuch kopieren, habe aber bisher keinen Weg gefunden, zwei Bücher parallel zu öffnen. Doch wenn ich die Antwort von Silber-Distel richtig interpretiere, dann scheint das ja doch zu gehen. Vermag mir jemand nochmals ganz genau beschreiben, wie man hier vorgehen muss? Das wäre äußerst freundlich.
Ich wünsche einen schönen Sonntag und viele Grüße, Gerhard Re: von einem Buch ins andere kopieren?geepping hat geschrieben: Vermag mir jemand nochmals ganz genau beschreiben, wie man hier vorgehen muss?
Aber gerne doch.Du startest zunächst wie gewohnt die Cewe Fotowelt-Software und lädst das erste Fotobuch. Dann kannst du die CEWE Fotowelt ein zweites Mal starten (z.B. per Klick auf das Desktopsymbol). Falls schon ein zweites Fotobuch existiert, kannst du dieses in die zweite Instanz laden. Wahlweise kannst du dort auch ein neues Fotobuchprojekt beginnen. Um Bilder von dem einen ins andere Fotobuch zu transportieren, nutzt du die üblichen Copy&Paste-Methode (also markierte Objekte in die Zwischenablage kopieren, um sie in der zweiten Instanz an passender Stelle einzufügen). Viel Erfolg ... und du weißt ja, wenn noch Fragen sind, einfach nachhaken. ![]()
Re: von einem Buch ins andere kopieren?Zumindest mit der Version 6.2.1 (mit älteren Versionen habe ich es nicht probiert) geht das Kopieren von Seiten von einem Buch ins andere sehr bequem. Ich bin so vorgegangen, um Seiten vom Buch-Quelle ins Buch-Ziel zu kopieren:
![]() Geht echt bequem ![]() Re: von einem Buch ins andere kopieren?Ich danke Euch! Tja, cewe einfach zweimal starten.... So einfach kann es sein. Dann kann ich ja munter in meinem Übunsbuch basteln und sollte ein Entwurf richtig gelungen sein, diesen auf die beschriebene Weise übernehmen. Grandios.
Re: von einem Buch ins andere kopieren?grasmuecke hat geschrieben: Zumindest mit der Version 6.2.1 (mit älteren Versionen habe ich es nicht probiert) geht das Kopieren von Seiten von einem Buch ins andere sehr bequem.
Ich praktiziere das schon seit ein paar Jahren, damals hatte ich sehr umfangreiche Dokumentationen, die für verschiedene Empfänger unterschiedliche Inhalte hatten - mit mehr oder weniger Seiten.![]() Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: von einem Buch ins andere kopieren?geepping hat geschrieben: Ich danke Euch! Tja, cewe einfach zweimal starten.... So einfach kann es sein. Dann kann ich ja munter in meinem Übunsbuch basteln und sollte ein Entwurf richtig gelungen sein, diesen auf die beschriebene Weise übernehmen. Grandios.
Ich kopiere mir manchmal auch gelungene (Doppel-)Seiten von einem Urlaubsbuch ins Jahrbuch - oder kürzlich hatte ich für eine liebe Bekannte zum Einzug in die neue Wohnung ein Büchlein gestaltet über gemeinsame Unternehmungen. Fast alle Seiten konnte ich aus meinen Büchern kopieren und musste nur manchmal noch die Anordnung etwas ändern, da ich Fotopapier für mich nehme und dieses war Digitaldruck - hier musste ich den Falz beachten.Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren! ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: von einem Buch ins andere kopieren?Silber-Distel hat geschrieben: Ich praktiziere das schon seit ein paar Jahren, damals hatte ich sehr umfangreiche Dokumentationen, die für verschiedene Empfänger unterschiedliche Inhalte hatten - mit mehr oder weniger Seiten.
Ah, ich dachte, dass du es auch mit copy-paste aller Elemente einer Seite machst. Mit meinem Beitrag wollte ich nur hinweisen, dass es jetzt auch ohne copy-paste und nur mit drag&drop geht. Ich glaube mittlerweilen, dass das drag&drop erst seit 6.2.1 geht. Re: von einem Buch ins andere kopieren?grasmuecke hat geschrieben: Zumindest mit der Version 6.2.1 (mit älteren Versionen habe ich es nicht probiert) geht das Kopieren von Seiten von einem Buch ins andere sehr bequem. Ich bin so vorgegangen, um Seiten vom Buch-Quelle ins Buch-Ziel zu kopieren:
Hallo grasmuecke,
![]() Geht echt bequem ![]() das klingt interessant und komfortabel. Aber ich kann es nicht reproduzieren. ![]() Meinst du mit Seitenansicht die seit der Vers. 6.2.0 verfügbaren Galerieansicht?
Re: von einem Buch ins andere kopieren?grasmuecke hat geschrieben:
Ah, ich dachte, dass du es auch mit copy-paste aller Elemente einer Seite machst. Mit meinem Beitrag wollte ich nur hinweisen, dass es jetzt auch ohne copy-paste und nur mit drag&drop geht.
Oh, da habe ich Deine Ausführung nicht genau gelesen. Ich ziehe normalerweise ein "Gummiband" über die Objekte, die ich im zweiten Buch haben möchte und gehe dann über "kopieren" und "einfügen" - in einer stillen Stunde werde ich mal ausprobieren, wie Du es beschrieben hast. Momentan bin ich leider mit anderen Arbeiten ziemlich ausgelastet und schaue nur ab und an mal hier rein.Ich glaube mittlerweilen, dass das drag&drop erst seit 6.2.1 geht. Schönen Abend! ![]() Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: von einem Buch ins andere kopieren?okular hat geschrieben: Hallo grasmuecke,
FATAL:das klingt interessant und komfortabel. Aber ich kann es nicht reproduzieren. ![]() Meinst du mit Seitenansicht die seit der Vers. 6.2.0 verfügbaren Galerieansicht? Das drag&drop kopiert nicht die Seiten, sondern schaufelt sie auf sonderbare Art herum. Sorry, ich weiß auch nicht, wo ich da vorhin hingeschaut habe. ![]() ![]() @Sylke, bitte kannst du vielleicht meinen diesbezüglichen Beitrag als ungültig markieren? Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
|