Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
neues Notebook - kein Zugriff auf im Buch verwendete Fotos
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

neues Notebook - kein Zugriff auf im Buch verwendete Fotos

Ungelesener Beitragvon cracde » 16.01.2017, 10:08

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo an alle, die sich hier auskennen!
Die Platine meines Notebooks hat den Geist aufgegeben. Auf die Dateien konnte man (der Computerexperte im Geschäft) aber noch zugreifen, daher habe ich jetzt alle meine Fotobücher etc., aber bei jedem "Foto suchen"-Befehl erscheint die Nachricht "Das Ursprungsfoto kann nicht mehr gefunden werden. Es befindet sich möglicherweise auf einem nicht mehr angeschlossenen Speichermedium, wurde gelöscht oder verschoben." Ich gehe davon aus, dass die Fotos dann auch beim Fertigstellen und Abschicken des Fotobuchs nicht mehr zu finden sind. Da ich alles andere als ein Computerexperte bin, die vielleicht blöde Frage: Muss ich meine 60 Seiten des aktuellen Fotobuchs neu erstellen E:cry: oder gibt es irgendeine Rettungsmöglichkeit?????????????????
Danke für jede Info!
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: neues Notebook - kein Zugriff auf im Buch verwendete Fot

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2017, 10:50

Wenn im vorbereiteten Buch alle Fotos drin sind, beim Spreichern auch nicht gemeckert wurde und Du das Buch normal öffnen konntest, ist alles ok. Die Fotos sind alle im mcf-Ordner vorhanden. Es kann nur der Pfad zum Ursprungsort der Fotos nicht mehr gefunden werden. Das ist für das Buch selbst aber nicht relevant. Ich brauche diese Suche nur, wenn ich nicht mehr genau weiß, in welchem Ordner ein bestimmtes Foto war und ich wollte dieses evtl. durch ein anderes ersetzen - dann erleichtert es die Suche sehr.

Also brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.01.2017, 10:53

Hallo cracde, ich verstehe dich so:
Wenn du im Fotobuch bist, werden die Fotos wie üblich angezeigt und nur wenn die Schaltfläche "Foto suchen" anwählst, dann bekommst du die Meldung, dass das Foto nicht gefunden wird?

Wenn es sich so verhält, dann wird das Fotobuch richtig erstellt werden. Du solltest es auch weiter bearbeiten können. Je nachdem: Wozu verwendest du "Foto suchen"?

Jedenfalls empfehle ich dir in diesem Fall dringend in den Einstellungen das Freigeben des Festplattenplatzes auszuschalten. Dazu gehst du
Optionen -> Einstellungen.
Dort wählst du in der Navigationsleiste (linker Rand) System.
Und dort findest du im vorletzten Punkt Festplattenplatz während des Ladens eines Produkts freigeben und das sollte KEIN Häkchen haben.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.01.2017, 10:56

Silber-Distel war schneller und ist der gleichen Meinung wie ich. Seltsamerweise habe ich beim Absenden meines Beitrags keinen Hinweis bekommen, dass dazwisschen ein neuer Beitrag dazugekommen ist.

Aber so schlimm ist es wohl auch nicht, wenn mal etwas doppelt kommt.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2017, 11:34

... dafür warst Du noch ausführlicher! D:) D:winki:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2017, 12:55

Hallo cracde,

bei der Rettung wurde die alte Festplatte vermutlich nicht gespiegelt und die Daten liegen nun in einer anderen Struktur vor. In Folge kann die Software bei der Ausführung der Funktion "Fotos finden" das Originalverzeichnis nicht mehr aufrufen.

Wenn das Projekt komplett ist und alle Bilder während der Bearbeitung angezeigt werden, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Sind alle erforderlichen Bilder im MCF-Verzeichnis?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon cracde » 16.01.2017, 15:12

Sylke hat geschrieben:
Hallo cracde,
Wenn das Projekt komplett ist und alle Bilder während der Bearbeitung angezeigt werden, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Sind alle erforderlichen Bilder im MCF-Verzeichnis?
Danke für die Antwort!!! Ja, das MCF-Verzeichnis scheint vollständig zu sein!
Wenn ich mir keine Gedanken machen muss, heißt das also, dass beim Arbeiten am Buch alle verwendeten Fotos in die MCF-Datei kommen und beim Abschließen des Buches die Fotos von DORT geladen werden? Ich bin technisch ziemlich unbegabt E:oops: , würde es aber trotzdem gerne verstehen.
FG
cracde
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon cracde » 16.01.2017, 15:23

grasmuecke hat geschrieben:
Wozu verwendest du "Foto suchen"?
Danke für die prompte Antwort und Beruhigung!!!!!!
"Foto suchen" verwende ich, wenn ich zu faul bin, um nachzudenken, ob ein Foto aus Tag/Ordner 3 oder 4 stammt. E:oops: D:lol: Wenn ich das jetzt nicht tun kann, ansonsten aber alles in Ordnung ist, bin ich mehr als glücklich. D:D An meinen bisherigen 60 Seiten habe ich seit Ende August herumgebastelt - was nicht heißt, dass alles so furchtbar kompliziert aufgebaut ist, aber alles noch einmal zu machen wäre ... E:down: (mir fehlen die Worte!!!)
DANKE!

PS: Das mit dem Freistellen des Festplattenplatzes verstehe ich leider gar nicht!! E:oops: C:oops:
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon cracde » 16.01.2017, 15:28

Silber-Distel hat geschrieben:
Also brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Auch dir herzlichen Dank für deine prompte Antwort. Es war schon eine große Erleichterung so schnell und noch dazu von zwei Gurus Entwarnung zu bekommen. Tag gerettet! D:)
LG
cracde
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2017, 15:36

Hallo cracde,
hat geschrieben:
Wenn ich mir keine Gedanken machen muss, heißt das also, dass beim Arbeiten am Buch alle verwendeten Fotos in die MCF-Datei kommen und beim Abschließen des Buches die Fotos von DORT geladen werden?
Das ist richtig. Alle verwendeten Bilder werden im Projektverzeichnis gespeichert. Beim Generieren der Bestellung greifen wir auf diese Daten zurück.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon cracde » 16.01.2017, 17:11

Sylke hat geschrieben:
Das ist richtig. Alle verwendeten Bilder werden im Projektverzeichnis gespeichert. Beim Generieren der Bestellung greifen wir auf diese Daten zurück.
Super! Danke für die Info! Wieder was dazugelernt! D:)
Mit freundlichen Grüßen
cracde