Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ordner auswählen vereinfachen
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ordner auswählen vereinfachen

Ungelesener Beitragvon KlausA » 08.01.2017, 15:52

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Hallo Forum,
hatte bis vor Kurzem die 6.0.1 und jetzt arbeite ich mit der 6.2.1.

Dabei stelle ich ein ziemlich nerviges Problem fest.

Bisher waren alle Laufwerke für die Auswahl eines Ordners in demselben Fenster untereinander angeordnet. Die aufgeklappten Ordner blieben so erhalten und ich konnte ziemlich schnell zwischen Ordnern auf verschiedenen Laufwerken hin- und herschalten.

Jetzt muss man immer jeweils erst das Laufwerk auswählen und danach erhalte ich fast immer eine komplett zugeklappte Ordnerstruktur, in der ich mich jedesmal neu positionieren muss.

Da die Daten für mein Album (aus Gründen der Ordnung) auf unterschiedlichen Laufwerken liegen und ich fast für jede Seite hin- und herschalten muss (was bisher überhaupt kein Problem war) ist das jetzt sehr nervig.

Hat jemand dafür eine Lösung (außer dem Vorschlag alles auf demselben Laufwerk zu platzieren D8-) )?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Re: Ordner auswählen vereinfachen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.01.2017, 16:50

Hallo KlausA,

um zwischen den einzelnen Ordnern zu wechseln, kannst du einfach ein Foto, welches sich in dem gesuchten Ordner befindet, anklicken. Über das Kontextmenü der Maustaste wählst du dann die Aktion "Foto finden".

Foto-finden.jpg
Ich wechsle so immer zwischen den "Farbordner" und dem eigentlichen "Bildordner" hin und her. Natürlich muss der entsprechende Ordner zunächst einmalig "händisch" angewählt werden.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 09.01.2017, 19:21

Hallo Frauke,
danke für deinen Tipp. Werde ich gleich ausprobieren. Hört sich gut und sehr vereinfachend an.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2017, 19:39

Hallo KlausA,

bezieht sich Ihre Aussage auf den linken Bereich, der Bildauswahl oder auf das Fenster "Ordner auswählen". Die Vorgehensweise ist bei beiden Versionen identisch und wird, so wie mir scheint, auch identisch ausgeführt. Lediglich die Darstellung hat sich verändert. Würden Sie es mir näher erläutern?

090117-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 10.01.2017, 08:37

Hallo Sylke,
man kann es schon an dem von Ihnen gewählten Beispiel sehen:

Links, also bei der 6.0.1, sehen Sie im Fenster auch die anderen Laufwerke, also z.B. D:\.

Rechts, also bei der 6.2.1, sehen Sie nur das Laufwerk C:\. Will man sich da auf einen Ordner aus einem anderen Laufwerk positionieren, muss man zuerst in einer separaten Auswahlbox das Laufwerk wählen und kann erst anschließend den Ordner wählen.

Bei der 6.0.1 blieb die Ordnerstruktur - über alle Laufwerk hinweg - so aufgeklappt, wie man sie einmal gewählt hatte und das positionieren auf andere Ordner (auch laufwerksübergreifend) konnte durch einfaches Verschieben der Laufleiste erreicht werden.

Danke, dass Sie sich kümmern und viele Grüße

Klaus

Ergänzung: Bei der 6.0.1 sehen Sie im oberen Bereich als Auswahl "Computer" (also alle Laufwerke des Rechners, an dem Sie arbeiten) und bei der 6.2.1 nur genau 1 Laufwerk - dort ist es auch nicht möglich "Computer" auszuwählen.

Ergänzung 2: Mit dem Tipp von Frauke funktioniert es hervorragend; das umständliche Positionieren muss also nur einmal pro Buch gemacht werden und dann kann man sich durch "Foto finden" leicht im anderen Ordner auf dem anderen Laufwerk positionieren.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2017, 11:12

Hallo KLausA,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe Ihre Arbeitsweise mit einem fiktiven Projekt nachgestellt und empfinde die Änderung ebenfalls als sehr zeitraubend. Die Entwicklung wurde bereits informiert und eine Lösung versprochen. Wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich leider noch nicht sagen.
♥️liche Grüße
Sylke