Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos werden nicht gefunden beim Öffnen
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Fotos werden nicht gefunden beim Öffnen

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 04.12.2016, 20:22

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.1.5
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Betriebssystem: Mac OSX 10.7.5
Fotobuch SW: dm-Fotowelt 6.1.5 (0)

Guten Abend zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Fotobuch mit oben genannter SW erstellt. Ging alles gut, ich habe auch keine SW Updates vorgenommen. Heute beim Öffnen des Programms bekam ich diese Fehlermeldung:

Einige Fotos oder Videos im Projekt wurden nicht gefunden.
Es wurde versucht, diese wieder aus den Originaldateien herzustellen. Bitte prüfen Sie, ob alle Fotos und Videos vorhanden sind und jeweils der richtige Ausschnitt angezeigt wird.
Betroffene Seiten:

Einband
Seite 1
Seite 2 + 3
Seite 4 + 5
Seite 6 + 7

und so weiter. Alle Seiten werden aufgelistet. Im dann geöffneten Buch sind viele Seiten nun leer (nur noch Platzhalter vorhanden), aber viele Fotos werden auch dargestellt. Ich habe nichts geändert, keine Ordner umbenannt oder gelöscht.

Ich nutze mehrere Eingangsordner für die Fotos. Die Bilder aus iphoto werden, soweit ich das sehen kann korrekt dargestellt. Die Fotos aus zumindest zwei Ordnern auf der Festplatte nicht. Die Ordner sind aber da und auch die Fotos darin. Ich kann auf dem Platzhalter auch nicht über rechte Maustaste "Foto suchen" das Foto neu suchen lassen.

Was ist da passiert? Ich habe 114 Seiten voll und werde auf keinen Fall jedes einzelne Foto neu suchen C:roll: . Hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.
Walkabout

Systembeschreibung:

Mac OSX 10.7.5,
16 GB Arbeitsspeicher
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Fotos werden nicht gefunden beim Öffnen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.12.2016, 22:43

walkabout2012 hat geschrieben:
Die Fotos aus zumindest zwei Ordnern auf der Festplatte nicht. Die Ordner sind aber da und auch die Fotos darin.
Hallo walkabout2012,
es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber anschauen sollte man es trotzdem:

Kann es sein, dass deine Ordner zwar da sind, aber nicht in genau der selben Verzeichnisstruktur wie beim Erstellen des Fotobuchs?
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 05.12.2016, 09:17

Hallo Grasmücke,

nein, die Ordnerstruktur ist gleich geblieben. Es hat sich definitiv nichts gändert. D:frown:

Prgramm ohne speichern beenden und neu öffnen bringt auch keine Änderung. Ich werde gefragt, ob ich auf die neue Version updaten möchte, sage nein und erhalte die Fehlermeldung.

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.12.2016, 21:15

Hallo Walkabout,

also nachstellen kann ich das Problem nicht. Aber 2 Möglichkeiten fallen mir noch ein:

1) Hast du einmal versucht, das Fotobuch mit einer älteren Version zu öffnen. Ich meine z.B. Hast du mit CEWE 6.1.5 gespeichert und dann versucht mit CEWE 6.1.3 zu öffnen?

2) Und hast du die Fotos, die noch da sind, aber nicht im Buch aufscheinen, in der Fotoschau bearbeitet?
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 05.12.2016, 22:18

Hallo Grasmücke,

danke, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst!

1. Ich habe gestern die Version Online Fotoservice 6.1.3 geöffnet. Das Fotobuch ließ sich damit nicht öffnen und die entsprechende mcf Datei hat deshalb das Datum der letzten Speicherung vom 17.11. Da sind also auf den ersten Blick keine Änderungen vorgenommen worden.

2. Meine Fotos bearbeite ich alle mit Aperture und nicht mit Fotoschau. Das hat immer funktioniert und scheint kein Problem zu sein, denn die Fotos, die noch im Buch erscheinen und nicht "verschwunden" sind, sind auch z.T. nachbearbeitet.

Vielleicht gibt es ein SW Problem mit Ordnern auf der Festplatte? Es wäre nett, wenn sich auch einmal jemand von Cewe melden könnte…

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.12.2016, 22:32

Hallo walkabout,

es scheint, dass dein Problem ein bekanntes Problem ist; nämlich dass beim Öffnen mit einer älteren Version die Verbindung zu manchen Fotos verloren geht. In diesem Fall muss tatsächlich CEWe ran. Am Besten du machst jetzt gar nichts mehr, auch nicht nur öffnen. Entweder du wartest, bis Sylke sich meldet (vielleicht eh schon morgen) oder du rufst die Hotline an. Das geht wohl auch erst morgen.

Ich halte dir die Daumen!
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 05.12.2016, 22:33

Ich habe etwas herausgefunden!!!

Danke Grasmücke für die Nachfrage nach der älteren Programmversion. Das hat mich auf eine Idee gebracht:

1. Testdatei mit dm Fotowelt 6.1.5 erstellt und gespeichert.
2. Programm geschlossen und Online Fotoservice 6.1.3 geöffnet.
3. Versucht, die Testdatei zu öffnen. Meldung "Die Datei wurde mit einer neueren Version erstellt. Möchten Sie das Projekt trotzdem öffnen? Bei nicht Öffnen wird die Datei nicht geladen."
4. "Nicht öffnen" gewählt und Programm beendet.
5. Beim nächsten Öffnen von dm Fotowelt 6.1.5 kommt besagte Fehlermeldung, dass Fotos nicht geladen werden konnten.

Beim Nichtöffnen der Datei in einer älteren Version passiert wohl doch etwas mit der Datei. Was mache ich jetzt??

Ich möchte das Projekt vor Weihnachten abschließen. Es drängt also etwas.

Bitte helfen.

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 05.12.2016, 22:34

Da waren wir wohl zeitgleich D:)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.12.2016, 22:57

Wenn du mit der TESTDATEI in der älteren Version die Option "Trotzdem öffnen" wählst, ist die Welt meist in Ordnung. Obwohl die Meldung vom Programm mehr so klingt, als ob es besser wäre nicht zu öffnen.

Allerdings hört sich dein Fall so an, als ob das irngendwann schon passiert wäre, weil ja ein Teil deiner Fotos da ist.

Die Fotos, die nicht mehr angezeigt werden, haben irgendwann ihren Namen geändert. Das passiert z.b., wenn du ein Foto mit der Fotoschau bearbeitest und es wieder abspeichert. Dann kommt es mit neuem Namen ins Fotobuch (mcf-Ordner), aber mit dem neuen Namen nicht in den Ordner, wo du es ursprünglich hergeholt hast. Aber genau dort (=Ordner, wo das Foto ursprünglich stand) sucht die Software nach dem Foto, falls es nicht im mcf-Ordner steht.
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 06.12.2016, 15:00

Wie bekomme ich denn eine Antwort von Cewe zu diesem Thema?

Da die Handelspartner unterschiedlich sind, kann ich mein Fotobuch nicht mit der älteren Version bestellen. Ich möchte ja bei dm bestellen. Ich möchte auch mein 114 Seiten Buch nicht testweise in der älteren Version öffnen, wer weiß, was da alles schiefgeht und am Ende kann ich gar nicht mehr damit arbeiten.

Aber etwas komisch ist es schon, dass sich sonst niemand meldet. Oder ist das Thema hier falsch gepostet und keiner findet es?

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.12.2016, 16:21

Hallo Walkabout, das Thema ist hier genau richtig geposted!

Hast du schon die Hotline probiert?
Deutschland: 0441 18131901 (mo-so, 8-24h)
Österreich: 0662-268-245 (mo-so, 0h-24h)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.12.2016, 13:21

Hallo walkabout2012,

das ist sehr ärgerlich! Gerne versuche ich Ihnen behilflich zu sein. Eines vorab, bitte öffnen Sie die Datei nicht mit älteren Versionen.

Das Projekt wurde mit der Version 6.1.5 erstellt und die Version wurde zwischenzeitlich auch nicht aktualisiert. Die Originalbilder und Verzeichnisse wurden nicht umbenannt und die MCF-Projektdaten ebenfalls nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Bitte schicken Sie mir zur weiteren Klärung Ihre MCF-Datei zu und nennen Sie mir eine Seite mit fehlenden Bildern. Ich werde Ihr Anliegen umgehend nach Erhalt prüfen.

Adresse: forum@cewe.de
Betreff: Fotos werden nicht gefunden beim Öffnen | User: walkabout2012
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
walkabout2012

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon walkabout2012 » 08.12.2016, 09:41

Liebe Sylke,

danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade eine Mail an Cewe gesendet mit der entsprechenden Datei.

Mir ist klar, dass man eine Datei nicht mit einer älteren SW Version bearbeiten kann. Das wollte ich ja auch gar nicht. Ich habe aber unterschiedliche Handelspartner installiert und hatte 3 Wochen lang an dem Buch nichts gemacht. Da weiß ich nicht mehr so genau, welche SW Version ich zuletzt genutzt habe. Die Icons sehen ja auch gleich aus, da hat man schnell das falsche geöffnet.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Walkabout
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 08.12.2016, 09:59

walkabout2012 hat geschrieben:
... Da weiß ich nicht mehr so genau, welche SW Version ich zuletzt genutzt habe. Die Icons sehen ja auch gleich aus, da hat man schnell das falsche geöffnet.
Walkabout
Hallo Walkabout,
ein Tipp, der hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde: Das Projekt unter einem Namen + der Versionsnummer der Software speichern. Z.B: "Mein Urlaub 2016_621". Die Version der geöffneten CEWE_Software findet man links oben, aber das weisst Du sicher.

Viele Grüße
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.12.2016, 11:39

Hallo walkabout2012,

viele Dank für die Zusendung der Datei. Ich werde die Datei auf Fehler überprüfen und Ihnen zeitnah eine Rückmeldung geben. Bitte haben Sie etwas Geduld.
♥️liche Grüße
Sylke