Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 5.1.6 Handelspartner: dm
Beschreibung:
Ich möchte auf den Innenseiten einen identischen freien Rand außen und innen haben und dazu das Hilfsraster nutzen.
Diese Einstellung bringt jedoch auf der 3. Seite ein anderes Raster aus auf den anderen Innenseiten - bis auf die letzte Innenseite: Diese ist wieder wie die 3.
Auf der 3. Seite (und der letzten Innenseite) ist am rechten Rand ein halbes Feld zu sehen.
3. Seite (1. Innenseite)
Auf der 5. (und allen weiteren Innenseiten) ist am rechten Rand ein ganzes Feld zu sehen.
alle Innenseiten
Wenn ich das Hilfsmittel "Objekte positionieren" nutze, ist das für die linke Seite noch relativ komfortabel. So kann ich im gewünschten Fall hier einfach 1,25 mm eingeben.
Auf der rechten Seite jedoch ist das sehr umständlich, da die Doppelseite als Gesamtbreite angegeben wird. So muss man für symmetrische Layouts die rechte Position umständlich ausrechnen.
Ich werde eine Hilfslinie einbauen und hoffentlich nicht vergessen, diese hinterher zu löschen.
Hat jemand einen Tipp für einen einfacheren Weg?
Wie kann man die Position der 4 Ecken eines Objektes ablesen? Ich sehe nur die linke obere Ecke. Außerdem muss das Objekt leicht verrutscht werden, damit der Wert gezeigt wird.
Wie kann man die Position der 4 Ecken eines Objektes ablesen? Ich sehe nur die linke obere Ecke. Außerdem muss das Objekt leicht verrutscht werden, damit der Wert gezeigt wird.
Hallo Pitty,
ich glaube, du musst noch die Option "erweiterte Positionsangaben beim Verschieben von Objekten" einschalten (Option -> Editor). Wenn ich dann das Objekt selektiere, mich mit der Maus auf einen der roten Punkte stelle und dann - ohne die Maus zu bewegen - die linke Maustaste drücke, bekomme ich die Position der linken oberen Ecke, die Größe der Selektion, das Zentrum der Selektion und den Abstand zu Buchmitte angezeigt. Für die Koordinaten der anderen Ecken ist also Kopfrechnen angesagt :-). Mit der Angabe "Abstand zur Buchmitte" sollte aber ohne große Rechnerei eine genaue Ausrichtung zum Seitenrand möglich sein.
Wenn du oben genannte Option nicht eingeschaltet hast, bekommst du nur die Position der linken oberen Ecke.
Du kannst doch ein passend ausgerichtetes Foto auf der 3. Seite kopieren und auf der 1. Seite einfügen. Entweder ersetzt du dann das eingefügte Bild durch das richtige oder du richtest das richtige am rechten Rand des eingefügten aus und löschst das eingefügte.
Das wäre m.E. die schnellste und einfachste Methode.
Hallo grasmuecke, vielen Dank für den Tipp zum Aktivieren des entsprechenden Editorbefehls, dann habe ich zwar mehr Daten, muss aber nach wie vor rechnen.
Hallo Josefia, vielen Dank für die Idee, die aber so nicht funktioniert (das Phänomen der nicht selben Position nach copy and paste wurde hier schon mehrfach diskutiert). Jedoch bringst Du mich auf die Idee, die kompletten Buchseiten zu kopieren und zu überschreiben.
Nun, da ich nicht jede Seite exakt gleich aussehen lassen möchte, ist das trotzdem ein arbeitsintensives Unterfangen.
Es bleibt die Frage offen, warum das Programm die unterschiedlichen Raster überhaupt generiert!
Und, da ja bald Weihnachten ist: ich wünsche mir frei zu platzierende Hilfslinien. Bitte! :!:
wenn du von der dritten Seite sprichst, meinst du wahrscheinlich die Seite 1 (also die erste Innenseite). Hier ist das Raster genauso wie auf der letzten Innenseite.
Meines Erachtens sollte hier in der Software nachgebessert werden.
Normalerweise ist das Raster ja spiegelsymmetrisch zum Falz (bzw. zur Buchmitte). Da wäre es nur konsequent, das Raster auch auf der ersten und letzten Innenseite in der Mitte beginnen zu lassen.
Also, dass die Position der eingefügten Fotos sich verändert, daran kann ich mich nicht erinnern. Bisher ist es doch so, dass ein Foto immer an der originalen Position eingefügt wird, auch wenn man ein anderes Foto ersetzen wollte.
Also wenn du dein Foto auf der rechten Quell-Seite kopiert hast, fügst du auf der rechten Zielseite irgendwo einen Bildrahmen hin, markierst ihn und dein eingefügtes Foto setzt sich auf der rechten Seite an die Originalposition.
Bei mir funktioniert das im Test:
Also, dass die Position der eingefügten Fotos sich verändert, daran kann ich mich nicht erinnern. Bisher ist es doch so, dass ein Foto immer an der originalen Position eingefügt wird, auch wenn man ein anderes Foto ersetzen wollte.
Ich möchte aber auch andere Objekte, z.B. Text, an der richtigen Stelle haben. Usw.
Daher wähle ich dann die Seitenkopie. Trotzdem Danke für den Tipp, er hat mich ja auf den für mich schnelleren Weg gebracht! |:D
Nur für ganz Neugierige - nicht ganz leichte Kost (für mich zumindest): Es gibt bereits einen Beitrag, der sich mit den unterschiedlichen Rastern auf den inneren Doppelseiten und den inneren Einzelseiten (S.3 und vor-vor-letzte Seite) befasst: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... d&start=30
Meine Zusammenfassung: Offenbar werden seit der Version 5.1. die inneren Einzelseiten nicht mehr wie halbe Doppelseiten sondern selber wieder wie ganze Doppelseiten behandelt, d.h. dass auf diesen Einzelseiten die "Buchmitte" nicht die Buchmitte sondern die Seitenmitte ist.
pitty hat geschrieben:
Und, da ja bald Weihnachten ist: ich wünsche mir frei zu platzierende Hilfslinien. Bitte! :!:
Pitty, ich bin nicht so bescheiden wie du :) ; ich wünsche mir ein Konzept für das Ausrichten von Objekten auf einer Seite und zueinander (z.b. gleichmäßige Verteilung von Objekten innerhalb eines Bereichs; Seitenränder, die ich selber definieren kann (ähnlich wie bei Textverarbeitungssystemen). Und vielleicht gibt es das eh schon alles. Jedenfalls würde eine Beschreibung des Konzepts und der Funktionen, die die Software liefert (auch jetzt schon), viel helfen. Vielleicht sogar mit einer kurzen Erklärung, warum bestimmte Dinge auf eine bestimmte Art gemacht werden (z.B. Buchmitte unterschiedliche für einzelne Innenseiten und doppelte Innenseiten).
Das ist natürlich richtig. Dass du, als sehr aktives Mitglied hier :) , das weißt, davon bin aber einfach ausgegangen.
Danke, danke - ich bin halt schon so weit über 30 und doch arg vergesslich |:roll:
Josefia hat geschrieben:
ich wünsche mir ein Konzept für das Ausrichten von Objekten auf einer Seite und zueinander
Ich weiß nicht, wie das kommt, aber das Zitat ist von grasmuecke!
Ich wünsche mir noch viel mehr im Zusammenhang mit dem Ausrichten und Positionieren von Objekten und an Objekten - auch dazu gab es schon Beiträge.
Vielleicht dann eben zu Ostern? |:evil:
Sehr optimistisch :)
Mein Wunsch zur Einführung von magnetischen Hilfslinien konnte erst nach einigen Jahren erfüllt werden.
Frei definierbare Hilfslinien wären natürlich auch nicht schlecht, ich persönlich habe sie allerdings noch nicht vermisst.
das Raster orientiert sich an der Mitte des gestaltbares Bereichs. Das heißt, der Mittelpunkt der erste und letzten Seite liegt genau auf der Einzelseite. Bei den restlichen Seiten befindet sich dieser sozusagen im Falz.
Ich gebe den Wunsch nach einer anderen Berechnungsmethode gerne weiter. Der Wunsch nach eigenen Hilfslinien ist bekannt, wird aber vorerst nicht realisiert.
Bitte beachten Sie, dass die Realisierung von Wünschen durchaus Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Planungen für 2015 sind bereits abgeschlossen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass einige Forenwünsche im nächsten Jahr realisiert werden. Über eine Sache wird sich grasmuecke besonders freuen |:lol:
Über eine Sache wird sich grasmuecke besonders freuen
Sylke, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht!
Wenn es mein "Lieblingsthema" ist, wird es ja allgemein zu einer Beschleunigung beim Fotobucherstellen kommen :-) .