Rückkeht zur alten SoftwareBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.4 und 5.0.1 Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo, jetzt endlich habe ich mein fast 100seitiges Fotobuch mit der Version 5.0.1 fertiggestellt. Es überwiegen die Fehler der neuen Version mehr als die technische Erneuerungen die zum Teil nur über Umweg funktionieren. Dies habe ich schon übere mehrere Themen berichtet. Ich kehre wieder zu meiner alten Version 4.8.4 zurück die ich gottseidank noch habe. Gruß
moglas Re: Rückkeht zur alten SoftwareHallo moglas,
das tut mir sehr leid. Auf welche Fehler beziehen Sie sich genau? Ich kann Ihren Beiträgen keinen schwerwiegenden Fehler entnehmen. Sylke Re: Rückkeht zur alten SoftwareHallo Silke,
1. die Tranzparenten für das Textfeld funktioniert nicht 2. die Schnellansicht geht zu langsam und geht oft auf die Einzelseite wieder zurück 3. grüne Haken im Fotoexplorer fehlen zum Teil 4. Storyboard ist nicht variabel 5. Rahmen und Schatten die unter Optionen gespeichert werden geht nicht richtig. Diese Punkte und noch mehr wurden ja in diesem Forum schon beschrieben und ich hoffe dass dies dann auch bald von CEWE korigiert wird. Dann kann ich ja wieder umsteigen. Gruß
moglas Re: Rückkeht zur alten SoftwareHallo moglas,
selbstverständlich werden wir Fehler korrigieren. Dennoch kann ich Ihren Wechsel nicht ganz nachvollziehen. Die genannten Punkte, abgesehen von der Vorschau, sind unschön, lassen aber trotzdem gut mit der Anwendung arbeiten. Die Darstellung des Storyboards ist kein Fehler, lässt sich aber durchaus optimieren. Das ist auch unser Wunsch. Sylke Re: Rückkeht zur alten SoftwareIch kann den Wechsel sehr gut verstehen weil ich gerne auch wieder zurück zu der alten Version echseln würde dies jedoch nicht kann weil ich leider keine Installationsdateien mehr der 4.8.x habe.
Ich habe nur noch Installationsdateien der 4.6.8 habe jedoch anscheinend zuletzt eine neuere version verwendet jedenfalls kann ich die Dateien nicht öffnen (Sie sind definitiv nicht mit der 5.x.x bearbeitet worden - zum Glück). Ich habe am Wochenende ein Update durchgeführt um die Bestellung eines Buches fertigzustellen um dann festzustellen das die Software für mich kaum brauchbar ist. Hier der Inhalt meiner Mail an das ServiceTeam hat geschrieben:
Guten Tag,
Leider konnte mir nicht geholfen werden da es angeblich keine alten Installationsdateien verfügbar sind.ich arbeite schon seit längerer Zeit mit der Software dm-Fotowelt und habe inzwischen schon ca. 30 Fotobücher erstellt (privat und dienstlich). Im Rahmen der Fertigstellung eines aktuellen Fotobuches habe ich die Software auf die Version 5.0.1 aktualisiert. Ich bin jedoch mit einigen Neuerungen sehr unzufrieden. Zum ersten finde ich sehr unpraktisch das die Navigationsleiste nun fest unten ist. Da die meisten Monitore inzwischen ein sehr breites Format haben, ist die Darstellung der Seiten dadurch nun sehr klein. Eine vernünftige Bearbeitung der Seiten ist an einem 15" Laptop nicht mehr möglich. Und auch an normalen Bildschirmen ist, wenn die gesamte Seite dargestellt wird, eine saubere Ausrichtung kaum mehr möglich. Auch das Ausrichten an den Hilfslinien ist deutlich schwieriger als bei der vorherigen Version. Das einrasten an den Hilfslinien scheint auch nicht so sauber zu funktionieren wie bei der Vorversion. Ich Arbeite mit Hilfslinien im 2mm Abstand die dann bei der aktuellen version nicht mehr zu erkennen sind. Das ganze Bild flimmert nur noch. Des Weiteren ist die Anzeige der Bildgrösse weggefallen.Vorher wurde beim Ändern immer aktuelle Größe des Bildes angezeigt, was sehr hilfreich war. Alles in allem habe ich bislang nichts gefunden wo mir die neue Version Vorteile bringt. Daher die Frage gibt es eine Möglichkeit, wieder an die vorherige Version zu kommen und diese weiter zu nutzen? Leider habe ich keine Installationsdatei mehr, gibt es daher eine Möglichkeit über Sie an eine Version 4.7.x oder/und 4.8.x zu kommen? Ich hoffe Sie können mir helfen, Ansonsten müsste ich mich leider nach alternativen zu Ihrer Software umschauen. Bisher war ich sowohl mit der Software als auch mit der Qualität der Fotobücher sehr zufrieden. Die aktuelle Version allerdings ist meiner Meinung nach ein absoluter Fehlgriff und für mich nicht nutzbar. Vieleicht hat hier ja jemand einen rat denn die Version 5 ist für mich gestorben und damit CeWe leider auch. ge-ni Re: Rückkeht zur alten SoftwareDann lade dir doch einfach die alte Software wieder runter, wo ist das Problem? Hier findest du eine Liste, wo du sie noch bekommst: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=3440
Paßt dir einer der Anbieter nicht, dann kannst du auch eine CD brennen und diese in jedem Drogeriemarkt abgeben. Läßt du alles so schnell sterben? :roll:
Re: Rückkeht zur alten SoftwareHallo ge-ni,
falls du den Handelspartner DM hast u. die Möglichkeit besteht, einen DM-Laden aufzusuchen: Dort liegen immer CD's zur Mitnahme aus, die nicht aktuell sind. Bei uns im Moment 4.7.x oder 4.8.x. Vielleicht hilft dir das. LG LG
Urlaubsfan Re: Rückkeht zur alten SoftwareDanke für die beiden Antworten.
@Helene P, urlaubsfan Ich lasse nicht alles schnell sterben aber die 5.x ist für mich absolut unbrauchbar und da ich das nächste Buch in Angriff nehmen muss fehlt mir die alternative. Ich versteh nicht warum Cewe nicht alte universalversionen zur verfügung hält. Die 5.x kann z.B. alte dateien zum teil nicht öffnen hierfür wird z.B. eine 4.8 benötigt. siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 021#p53021 Das mit einer anderen alten Versionhabe ich auch schon überlegt aber ich benötige wohl die 4.8.7 und die finde ich nur noch in der Schweiz. In wie weit ich die wirklich zum Bestellen nutzen kann ist dann doch fraglich. Habe mir sie jedoch mal vorsorglich runtergeladen mal schauen was sich damit anfangen lässt. Eigentlich ist mir der Anbieter ist egal da ich online bestelle und es mir meist zuschicken lasse. Die Möglichkeit der Abholung vor Ort wäre super da ich eine Bekannte bei dm habe. Die werde ich heute Abend noch anrufen das Sie mal nach einer Cd ausschau halten soll. Re: Rückkeht zur alten Softwarege-ni hat geschrieben:
Ich versteh nicht warum Cewe nicht alte universalversionen zur verfügung hält. Die 5.x kann z.B. alte dateien zum teil nicht öffnen hierfür wird z.B. eine 4.8 benötigt.
Das Problem ist zwar im Prinzip richtig beschrieben, aber im Detail noch nicht ganz korrekt:siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 021#p53021 Wenn man ein Projekt öffnen möchte, dass vor etwa 5 Jahren erstellt wurde oder noch früher, der benötigt eine Version 4.5.x, 4.6.x oder 4.7.x, um eine Konvertierung vornehmen zu können. Schon ab Version 4.8.x können alte Projekte (erstellt mit den Versionen 2.6, 2.7, 3.2.x, 3.3.x) endgültig nicht mehr eingelesen werden. Re: Rückkeht zur alten Software@ okular
sorry natürlich hast du recht - wer lesen kann ist im vorteil nicht. Dann sollte zumindest eine 4.7 dauerhaft zur verfügung gestellt werden. Würde mir jetzt nicht helfen ich brauch devinitiv ne 4.8.7 mit Onlinebestellmöglichkeit. Idealerweise dm wegen dem Abholen. Re: Rückkeht zur alten Softwarege-ni hat geschrieben:
sorry natürlich hast du recht - wer lesen kann ist im vorteil nicht.
Mein Vorteil war in dem Fall, dass ich mich nur an das erinnern musste, was ich vor ca. einem Jahr selbst geschrieben habe :)Re: Rückkeht zur alten Softwaresoweit ich weiß hatte dm als letzte Version 4.8.4 zur Verfügung gestellt.
Aber eigentlich müsste doch CEWE alle Version auf CD haben? Gruß
moglas Re: Rückkeht zur alten Software@moglas
das scheint so zu sein bei dm habe ich Version 4.8.4 gefunden. Leider habe ich jedoch zwei angefangene Bücherr mit 4.8.7 gespeichert, benötige also auch 4.8.7. Das Cewe die alten version haben muss dachte ich ja auch, aber laut Auskunft des Service (Mailanfrage) können die keine alten versionen zur verfügung stellen. Hab übrigens mal die 5er Version mit auf die Arbeit genommen (dort wird unter anderem auch Softwareergonomie geprüpft) die Kollegen haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Kommentare will ich gar icht erst wiedergeben. Re: Rückkeht zur alten Software@ ge-ni,
Anfang Juli 2012 bekam ich von CEWE eine Version 4.7.3 auf CD geschickt, nachdem etliche Fehler in einer Version 4.7.x aufgetreten waren. Es war sogar möglich eine mit der fehlerbehafteten Version erstellte mcf-Datei auf eine ältere Version zurückzusetzen. Sollte dieser Service heute nicht mehr möglich sein? Übrigens teile ich die im letzten Satz des Kommentars geäußerte Meinung in keiner Weise. Gruß Kikii Re: Rückkeht zur alten Software@kikii
Wie bist du an die Version gekommen? Ich hatte eine mail an den Service geschrieben und dort wurde die möglichkeit abgestritten. Wie gesagt, mein Problem ist, das ich die meisten meiner Fotobücher mit 4.8.7 bestellt bzw abgespeichert habe. Und ein weiteress in Arbeit habe. Brauche daher halt vermutlich wieder eine 4.8.7. Bezüglich Ergonomie kann ich nur sagen: Und darauf bezogen sich auch die Aussagen der Kollegen. Wenn ein z.B. A4 Buch auf einem üblichen Laptop Monitor (15") erstellt wird, wird die Darstellung einzelner Fotobuchseiten ectrem klein (führt zu Überanstrengung der Augen). Wenn dann noch die Hilfslinien aktiviert sind ist kaum noch etwas zu erkennen. Die gute Darstellung und Übersichtlichkeit sind entscheidene Punkte bei der Softwareergonomie und da war die alte Version doch deutlich besser weil Variabler. Natürlich hat die neue Version wahrscheinlich auch Ihre Vorteile, ich habe jedoch für mich noch keine Gefunden. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
|