Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Passepartouts/Rahmen aus Beispielbuch gesucht
Carotte

Passepartouts/Rahmen aus Beispielbuch gesucht

Ungelesener Beitragvon Carotte » 22.07.2012, 16:47

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.4
Handelspartner: CEWE

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen in meinem DM ein CEWE Beispielfotobuch entdeckt, in dem Passepartouts und Rahmen verwendet wurden, die ich mit der bisherigen Software noch nie gesehen habe.

Z.B. konnte man sein Foto in einem Holzbilderrahmen darstellen lassen, als wäre es an einer Wand angebracht oder im Rahmen wie bei einem Polaroid Bild.

Ich habe so was bisher nirgends gefunden. >Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?! Oder muss ich dazu die Pro Version benutzen?

Liebe Grüße,
Carotte
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Passepartouts/Rahmen aus Beispielbuch gesucht

Ungelesener Beitragvon okular » 22.07.2012, 17:14

Hallo Carotte,

falls du so etwas ähnliches meinst .... ,

Bilderrahmen.jpg
... das gibt es in der CEWE-Standardsoftware nicht :wink:

Das musst du wohl im Beispielbuch eines Mitbewerbers gesehen haben (gerade dm hat ja 2 Produktlinien).

Oder der Effekt ist zunächst extern mit einem Hilfsprogramm erstellt und ins CEWE-Fotobuch eingefügt worden.

Rahmen oder auch den Polaroid-Effekt kann man z.B. sehr einfach mit PICASA 3.8 erzeugen:

PICASA_Rahmen.jpg
Rahmeneffekt extern erstellt
Carotte

Ungelesener Beitragvon Carotte » 22.07.2012, 17:44

Hallo Okular,

Jap, genau das hatte ich gemeint! Und ich dachte schon ich wäre zu blöd zum Suchen ;) Dann wurde das bestimmt mit der anderen Software erstellt und ich hab´s einfach nicht gemerkt...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.07.2012, 11:21

Es gibt recht neu ein "Scrapbook" Fotobuch mit diversen Rahmen, Aufhängern, Pins, Blümchen und anderen Zierelementen. So viele Elemente wird man in keiner Fotobuch-Software finden, diese Seiten werden extern in einer Bildbearbeitung hergestellt und dann als fertige (Hintergrund-)Bilder ins Fotobuch übertragen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 23.06.2013, 14:16

Ich habe einen Weg gefunden, Rahmen wie diesen mit den Mitteln der Software selbst zu machen.

Rahmen.jpg
fertiger Rahmen
Dazu nimmt man ein einfarbiges Bild (aus einem Foto ausschneiden). Mann zieht es in die richtige Länge und Breite und legt den Verlauf, der die Seiten auslaufen lässt, darüber.

Rahmen_1.jpg
Dann kopiert man, muß wieder den Verlauf drüberlegen (er wird nicht mitkopiert) und dreht um 90°. Man verschiebt das neue Bild an die Ecke des ersten.

Rahmen_2.jpg
Teil 3 und 4 verschieben
Dann beide Teile markieren, kopieren und einfügen. Verschieben, damit man sie sieht, wieder den Verlauf über beide legen, um 180° drehen und an die richtige Stelle verschieben.

Rahmen_3.jpg
Für den Schatten
Um einen Schatten unter den Bilderrahmen legen zu können, fügt man ein weisses Foto genau in der Größe des fertigen Rahmens ein und stellt dieses in den Hintergrund.

Rahmen_4.jpg
Schatten aktivieren
Jetzt muss nur noch der Rahmen für das einzufügende Foto in die Mitte des Bilderrahmens geschoben werden und fertig :grin:

Rahmen_5.jpg
fertig
Liebe Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2013, 09:15

Hallo uwu,

eine interessante Vorgehensweise! Vielen Dank für Ihre Anregung :-)

@all
In wenigen Monaten werden Sie in unserem Portfolio interessante Zierrahmen finden können.
♥️liche Grüße
Sylke