Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verschieben der gezoomten Arbeitsfläche mit gedrückter Maustaste
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Verschieben der gezoomten Arbeitsfläche mit gedrückter Maustaste

Ungelesener Beitragvon okular » 15.09.2024, 21:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.4 und älter
Handelspartner: alle

Beschreibung:

Bei einem Treffen der CEWE-Community im August 2024 bestand die Gelegenheit, der Softwareentwicklung meinen seit Jahren bestehenden Wunsch zur Verbesserung der Navigation innerhalb einer gezoomten Arbeitsfläche direkt vorzutragen.
Im folgenden möchte ich die (zumindest unter Windows) wenig zufriedenstellende Situation noch einmal visualisieren:

2024-09-15_Fenster_eingepasst.jpg
1. Ausgangssituation: Gesamte Arbeitsfläche sichtbar

2024-09-15_Fenster_gezoomt.jpg
2. Gezoomter Ausschnitt der Arbeitsfläche

2024-09-15_Fenster_verschoben.jpg
3. Verschobener Ausschnitt der Arbeitsfläche

Während das Ein-und Auszoomen schon immer komfortabel durch die Kombination Strg+Scrollrad der Maus realisiert ist,
ist das Bewegen des gezoomten Arbeitsflächenfensters sehr umständlich. Hierfür muss die Maus zu den unten und rechts angeordneten Scrollbalken bewegt und nacheinander in die gewünschte Richtung gezogen werden.

Diese Schritte könnten durch einen einzigen Arbeitsgang ersetzt werden, indem hierfür die gedrückte linke Maustaste direkt "diagonal" über den Bildschirm gezogen wird. Da das alleinige Drücken der Maustaste mit anderen Funktionalitäten der CEWE-Software kollidiert, müsste (wie beim Zoomen) zusätzlich die Strg-Taste gedrückt werden.

Innerhalb von Layoutrahmen ist diese Funktionalität übrigens schon immer realisiert
Gedrückte linke Maustaste (Handsymbol zum Verschieben des Ausschnittes)

Liebe Softwareentwickler, es wäre toll, wenn diese zeitsparende Funktion endlich realisiert werden könnte. D:D

Systembeschreibung:

Windows 10
BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Verschieben der gezoomten Arbeitsfläche mit gedrückter Maustaste

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 16.09.2024, 17:11

Hallo Okular,

das Verschieben der gezoomten Arbeitsfläche ist auch in der MAC Version nur mit den beiden Schiebereglern möglich!
Das Verschieben mittels Tasten-/ Mauskombination wäre sicher hilfreich, insbesondere weil bei den kleinen Arbeitsflächen
ein größer Zoomen öfter erforderlich ist.

Ich persönlich unterstütze deinen Vorschlag, kann derzeit aber auch mit den Schiebereglern leben. Verbesserungen sind immer gut.
Es gibt einfach so viele Dinge zu ändern und zu verbessern und die Liste wird immer größer. Warten wir mal ab, welche Prioritäten von CEWE gesetzt werden.
Ich persönlich befürchte, dass mit der angekündigten 8 er Version die Liste nicht kleiner wird.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.03.2025, 22:46

Hurra, mein lang gehegter Wunsch ist jetzt erfüllt worden D:winki: :
Ein Verschieben der gezoomten Editorfläche ist ab Version 8.0.3 per Shift + gedrückte linke Maustaste möglich.

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn die Funktion -wie oben unter Punkt 3 vorgeschlagen- mittels Strg + gedrückte linke Maustaste realisiert worden wäre.
Dann müsste man zwischen den beiden Vorgängen Zoomen (Strg + Mausrad) und Verschieben (Strg + linke Maustaste) auf der Tastatur nicht umgreifen.
Katarina (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Katarina (CEWEianer) » 08.03.2025, 14:39

Hallo Okular, vielen Dank für deinen Beitrag.
Unsere Software-Entwickler versuchen deine Verbesserungsvorschläge so weit wie möglich umzusetzen. Gerne leiten wir deinen Wunsch entsprechend weiter. Viel Spaß mit der neuen Version der Software. Katarina