Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich
MarkusD
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2016, 11:07

Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon MarkusD » 07.05.2016, 17:33

Hallo,

bisher habe ich mit "Mein CEWE FOTOBUCH 6.x.x" (die genaue Versionsnummer weiß nicht mehr, ich habe heute auf 6.1.3 aktualisiert) auf einem Desktop-Rechner mit W7 (64bit) gearbeitet. Nun möchte ich aber weitere Fotobücher eher auf meinem Notebook mit W10 (64bit) erstellen. Also habe ich mir dort "Mein CEWE FOTOBUCH 6.1.3" installiert. Bevor ich überhaupt mit einem neuem Fotobuch angefangen habe wollte ich mich gleich unter "Optionen|Mein Konto..." an mein bestehendes Konto anmelden. Aber ich bekomme die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten / Falsches Login oder Passwort. [2]". Das irritiert mich sehr, denn die gleichen Daten hatte ich gerade zuvor auf dem W7-Rechner verwendet nach dem die alte Version deinstalliert wurde und die neue 6.1.3er Version installiert wurde, man muss sich dann ja neu anmelden. Um ganz sicher zu gehen habe ich auch meine Mail-Adresse und das Kennwort noch mal geändert, wie gesagt, das alles fand auf dem W7-Rechner statt.

Wenn ich dann, wie vorgeschlagen, auf dem W10-Rechner die "Passwort vergessen"-Funktion nutze erhalte ich die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten / Unbekannter Benutzer. Prüfen Sie Ihre Eingabe. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto besitzen, registrieren Sie sich bitte. [81]". Das ist nun ehrlich gesagt kaum noch verständlich, denn bei der Angabe der Mail-Adresse ist ein vertippen ausgeschlossen, ich sehe ja die Zeichen direkt im Eingabefeld, wohingegen man beim Passwort nur "*" sieht.

Im Moment sieht es so aus, also ob man sich unter W10 "Mein CEWE FOTOBUCH" nicht am Konto anmelden kann.

Ich habe schon versucht die Software auf dem W10-Rechner auszutricksen und habe den gesamten Registry-Ast "[HKEY_CURRENT_USER\Software\CeWe Color]" von meinem W7-Rechner auf den W10-Rechner übertragen, aber es sieht so aus, als ob darin die Anmeldedaten nicht hinterlegt sind.

Hat hier jemand Hilfe parat was da die Ursache sein könnte, dass man sich unter W10 nicht am Konto anmelden kann?

Ach ja, mein Kennwort ist "komplex", enthält also jede Menge Sonderzeichen und ist auch deutlich länger als 10 Zeichen. Aber das muss ja wohl unter W7 und auch W10 funktionieren.

Vielen Dank im Voraus.

Markus D.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11135
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon okular » 08.05.2016, 09:14

Hallo MarkusD,

bei "Mein CEWE Fotobuch" muss ja vor der ersten Bestellung ein Handelspartner ausgewählt sein.
Das ist insbesondere auch erforderlich, wenn die Software aus irgendeinem Grund komplett neu installiert wird. Bei Updates von "Mein CEWE Fotobuch" kommt es immer mal wieder zu Ungereimtheiten.

Ich würde an deiner Stelle deshalb Folgendes versuchen:
Installiere die Software "Meine CEWE Fotowelt" deines Handelspartners (umfasst neben dem Fotobuch auch alle anderen CEWE-Fotoprodukte) und versuche damit, auf dein Konto zuzugreifen.
Downloadlinks findest du zum Beispiel hier: Übersicht der verfügbaren Software-Versionen

Der Zugriff auf dein Benutzerkonto in der Software wird nur im Falle einer Bestellung benötigt. Unabhängig von der Software besteht ja aber auch die Möglichkeit, sich über die Foto-Homepage deines Handelspartners einzuloggen.
MarkusD
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2016, 11:07

Re: Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon MarkusD » 08.05.2016, 11:15

okular hat geschrieben:
bei "Mein CEWE Fotobuch" muss ja vor der ersten Bestellung ein Handelspartner ausgewählt sein.
Wenn dem so ist, dann sollte der Anmeldedialog das doch berücksichtigen und den Anwender nicht an die Wand laufen lassen. Sage ich jetzt mal so. <g>
okular hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle deshalb Folgendes versuchen:
Installiere die Software "Meine CEWE Fotowelt" deines Handelspartners (umfasst neben dem Fotobuch auch alle anderen CEWE-Fotoprodukte) und versuche damit, auf dein Konto zuzugreifen.
Püh. Das es überhaupt einen Unterschied zwischen "Meine CEWE FOTOWELT" / "Mein CEWE FOTOBUCH" gibt war mir nicht bewusst. Und "Handelspartner", damit kann ich im Moment auch nichts anfangen. Ich habe die Software "Meine CEWE FOTOWELT" direkt bei http://www.cewe-fotobuch.de/gestalten/download.html geladen, von einem "Handelspartner" war mir da nichts (mehr) bewusst.
okular hat geschrieben:
Der Zugriff auf dein Benutzerkonto in der Software wird nur im Falle einer Bestellung benötigt. Unabhängig von der Software besteht ja aber auch die Möglichkeit, sich über die Foto-Homepage deines Handelspartners einzuloggen.
Wenn man den Zugriff aufs Konto erst bei einer Bestellung benötigt, dann sollte man das Anmelden vorher unterbinden.

Zwischenzeitlich habe ich mein Projekt zwar auf dem Notebook (W10) erstellt, es dann aber auf den Rechner mit W7 kopiert und von dort bestellt. Nun weiß ich ja, dass ich das nächste Mal auch vom Notebook mit W10 einfach den Bestellvorgang einleiten kann um mich dann anzumelden.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, vielen Dank für deine Hilfe!

@CeWe: Das Anmelden sollte man unterbinden, wenn es keinen Sinn macht.

Gruß, Markus D.
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon Irina » 09.05.2016, 13:03

Guten Tag MarkusD,

es freut mich, dass Ihr Anliegen in der Zwischenzeit geklärt wurde und Sie sich anmelden konnten.

Ihre Registrierdaten sind handelspartnerbezogen. Das bedeutet, dass nach einer Neuinstallation erst am Ende des Bestellvorgangs derselbe Handelspartner ausgewählt werden muss, um sich daraufhin mit den bereits vorhandenen Daten anmelden zu können.
Alternativ können Sie sich am Ende Ihres Bestellvorgangs für einen anderen Handelspartner entscheiden. Dann ist aber eine Neuregistrierung nötig.
Die Anmeldung unter „Mein Konto“ ist nur für das Anpassen der bereits hinterlegten, persönlichen Daten gedacht und ist von der Gestaltung Ihrer Produkte unabhängig.
Lieben Gruß
Irina
MarkusD
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2016, 11:07

Re: Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon MarkusD » 09.05.2016, 19:34

Irina hat geschrieben:
es freut mich, dass Ihr Anliegen in der Zwischenzeit geklärt wurde und Sie sich anmelden konnten.
Ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor. Ja, ich konnte meine Bestellung aufgeben, aber *nicht* so wie ich das beabsichtigt hatte.
Irina hat geschrieben:
Ihre Registrierdaten sind handelspartnerbezogen. Das bedeutet, dass nach einer Neuinstallation erst am Ende des Bestellvorgangs derselbe Handelspartner ausgewählt werden muss, um sich daraufhin mit den bereits vorhandenen Daten anmelden zu können.
Alternativ können Sie sich am Ende Ihres Bestellvorgangs für einen anderen Handelspartner entscheiden. Dann ist aber eine Neuregistrierung nötig.
Soweit verstanden.
Irina hat geschrieben:
Die Anmeldung unter „Mein Konto“ ist nur für das Anpassen der bereits hinterlegten, persönlichen Daten gedacht und ist von der Gestaltung Ihrer Produkte unabhängig.
Und genau hier liegt doch weiterhin mein (unverstandenes) Problem.

Ich schildere es noch mal:

1) Am Rechner "A" installiere ich die Software;

2) Ich stelle auf Rechner "A" mein Fotobuch zusammen und im Laufe des Bestellprozesses lege ich ein Konto an. Alles bestens so weit;

3) Nun installiere ich die Software auf Rechner "B";

4) Noch *bevor* ich überhaupt ein Fotobuch auf Rechner "B" erstelle versuche ich mich unter "Optionen|Mein Konto..." an meinem bestehenden Konto anzumelden. Das scheitert aber mit einer völlig irreführenden Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten / Falsches Login oder Passwort. [2]". Woher soll der Anwender hier wissen, das das nicht funktionieren kann?

Fazit: Das Anmelden am Konto über "Optionen|Mein Konto..." darf nicht ausführbar sein, wenn man auf diesem Rechner noch gar keinen Bestellvorgang komplett durchgeführt hat, währenddessen man sich auch an seinem Konto anmeldet.

Es wäre nett wenn Sie das an Ihre Entwicklungsabteilung weiter leiten können, damit andere Anwender nicht in die gleiche Falle tappen.

Danke und Gruß, Markus D.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11135
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon okular » 09.05.2016, 21:14

MarkusD hat geschrieben:

4) Noch *bevor* ich überhaupt ein Fotobuch auf Rechner "B" erstelle versuche ich mich unter "Optionen|Mein Konto..." an meinem bestehenden Konto anzumelden. Das scheitert aber mit einer völlig irreführenden Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten / Falsches Login oder Passwort. [2]". Woher soll der Anwender hier wissen, das das nicht funktionieren kann?
Da gebe ich dir absolut recht. In dem Moment muss "Mein Konto" noch ausgegraut sein oder es muss bei Anwahl der zielführende Hinweis erfolgen, dass zunächst einmalig der Handelspartner ausgewählt werden muss.
MarkusD hat geschrieben:
Fazit: Das Anmelden am Konto über "Optionen|Mein Konto..." darf nicht ausführbar sein, wenn man auf diesem Rechner noch gar keinen Bestellvorgang komplett durchgeführt hat, währenddessen man sich auch an seinem Konto anmeldet.
Der Bestellvorgang muss nicht komplett ausgeführt werden. Es reicht schon, wenn der Handelspartner ausgewählt wird. In dem Moment werden übrigens auch die maßgebende Preisliste sowie die möglichen Bestellwege zugeordnet.
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Anmelden am Konto unter W10 nicht möglich

Ungelesener Beitragvon Irina » 10.05.2016, 12:10

Guten Tag MarkusD,

vielen Dank für die Ihre Erklärung. Nach Absprache mit meinen Kollegen muss ich Ihnen mitteilen, dass das Entfernen oder Ausgrauen der „Mein Konto“-Option an dieser Stelle technisch leider nicht möglich ist. Dennoch behalten wir Ihren Hinweis im Hinterkopf.
Lieben Gruß
Irina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste