Ich mach jetzt einfach mal hier weiter, und hab deinen Beitrag aus dem anderen Thema hier rüber kopiert, Rotuma.
Rotuma hat geschrieben:
@ Helmut - habe es mit deinen Ordnernamen versucht, aber auch diese werden bei mir korrekt sortiert.
...
Wie sehen diese Ordner denn im Windows-Explorer aus? Da werden sie doch schon nach Namen sortiert! Oder hast du da etwas anderes eingestellt?
Rotuma, du hast nicht weit genug nummeriert.
Ich habe gerade ein abweichendes Verhalten im Explorer und in FB-Software entdeckt.
Ich habe einige Ordner mit Zahlen und Klammer versehen, wie bei Helmut: z.B. "3.) Frauenmantel".
Im Explorer werden diese Ordner ganz am Anfang angezeigt, danach kommen meine nach Datum "2009_05_18" sortierten Ordner.
In der Fotobuchsoftware werden die Ordner einfach in die Nummern eingereiht. Der Ordner "3.) Frauenmantel" kommt also nach den Ordnern mit dem Datumsformat, die ja alle mit 2 beginnen.
Das heißt, die Fotobuchsoftware sortiert die Ordner nicht nach der Größe der Zahl, sondern nach der Ziffernreihenfolge. Das bedeutet, die Ordner mit Datum 2000 kommen vor der Zahl 3, 4 oder 45, wobei sich die Zahl 45 zwischen 4 und 5 einreiht.
Bei dir Helmut, heißt das wohl, dass die Ordner 1, 10, 11, 12 usw. hintereinander kommen und dann 2, 20, 21.
Ich kenne diese Sortierung auch aus irfanview. Dort gibt es aber die Möglichkeit, zwischen Sortierung nach "Namen", ergibt das gerade beschriebene Bild, und Sortierung nach "Namen (natürlich/logisch)" zu wählen. Bei zweiterem werden die Zahlen nach Größe sortiert, d.h. 2000 kommt nach 3, 4, 5 und 45

.

- Explorer

- FB-Software
Helmut, da du ja vermutlich keine Hunderte Ordner hast, wäre eine
Lösung, deine Nummerierung anstatt mit 1 mit 10 beginnen zu lassen.