Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Furchtbare Titelbilder bei "automatischer Vorschlag"
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Furchtbare Titelbilder bei "automatischer Vorschlag"

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.06.2014, 00:17

Mir persönlich gefallen ja die von Silber-Distel gestalteten Einbände auch sehr viel besser als die vom Assistenten. Aber bezüglich Originalität scheint der Assistent unschlagbar - auf diese Einbände wären wir wohl selber nie gekommen! :-)
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 01.07.2014, 11:57

Liebe Forenmitglieder,

die vom Assistenten gewählten Cover sind natürlich nur ein Vorschlag und leider wie in den Beispielen gezeigt nicht immer sonderlich passend. Unser Assistent kann leider kein Foto optisch beurteilen wie der eigentliche Nutzer vor dem Bildschirm. Solange jedoch nur das Cover nicht den Vorstellungen entspricht, kann dieses mit wenigen Handgriffen angepasst werden. Letztlich wird von dem Assistenten auch nur ein Vorschlag erstellt, den Sie jederzeit Ihren Wunschen und Ansprüchen anpassen können :)

Ich muss allerdings zugeben, dass das Badezimmer auf dem Cover schon eine eigenartige Wahl ist... :?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.07.2014, 17:46

Ich habe gestern abend auch zum ersten Mal den Assistenten benutzt nach all den Beispielen hier. Das Cover war auch seltsam - aber wie Sonja schon sagt, er kann das nicht beurteilen.
Was mich aber total gewundert hat: 430 JPGs wurden auf gerade mal 58 Seiten gepackt! Selbst als ich von mir aus die Seitenzahl auf 122 erhöhte, kam die Meldung "64 Seiten bleiben leer. Die Bilder hatten z.T. Briefmarkengröße. Als ich das aber eben nachstellen wollte, ist zwar das Cover genau gleich, aber die Bilder auf 154 Seiten verteilt :roll: , obwohl ich die gleiche Vorlage benutzt habe. Wie kann so etwas passieren? Man sollte doch denken, es ist immer der gleiche Algorithmus, der benutzt wird.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.07.2014, 22:22

Sonja hat geschrieben:
Liebe Forenmitglieder,

die vom Assistenten gewählten Cover sind natürlich nur ein Vorschlag und leider wie in den Beispielen gezeigt nicht immer sonderlich passend. Unser Assistent kann leider kein Foto optisch beurteilen wie der eigentliche Nutzer vor dem Bildschirm. Solange jedoch nur das Cover nicht den Vorstellungen entspricht, kann dieses mit wenigen Handgriffen angepasst werden. Letztlich wird von dem Assistenten auch nur ein Vorschlag erstellt, den Sie jederzeit Ihren Wunschen und Ansprüchen anpassen können :)

Ich muss allerdings zugeben, dass das Badezimmer auf dem Cover schon eine eigenartige Wahl ist... :?
Hallo Sonja,
ich denke, wir haben die Covergestaltung alle mit einem leichten Augenzwinkern gesehen :wink:
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.07.2014, 00:20

uwu hat geschrieben:
Was mich aber total gewundert hat: 430 JPGs wurden auf gerade mal 58 Seiten gepackt! Selbst als ich von mir aus die Seitenzahl auf 122 erhöhte, kam die Meldung "64 Seiten bleiben leer. Die Bilder hatten z.T. Briefmarkengröße. Als ich das aber eben nachstellen wollte, ist zwar das Cover genau gleich, aber die Bilder auf 154 Seiten verteilt :roll: , obwohl ich die gleiche Vorlage benutzt habe. Wie kann so etwas passieren? Man sollte doch denken, es ist immer der gleiche Algorithmus, der benutzt wird.
uwu, was meinst du genau mit "Vorlage"? Ich hab jetzt auch ein bisschen mit dem Assistenten ausprobiert, und bei mir verhält es sich mit 5.1.5 so:
Auf der ersten Seite gibt es 3 Parameter, die man einstellen kann, und die zusammenhängen:
  • Anzahl Seiten
  • Bilder pro Seite
  • Anzahl der Bilder, die aus dem Vorrat genommen werden.
Wenn ich den oberen Schieberegler bewege (Seitenanzahl), dann werden die beiden anderen Paramter nachgezogen. Wenn ich den unteren Schieberegler bewege (Anzahl der Bilder), dann bleibt die Seitenzahl gleich und es wird nur noch der Vorrat angepasst - wenn möglich.

Ich hatte 126 Bilder
Anzahl Seiten: 50
Anzahl Bilder pro Seite: 3
Füllstand: 126 Bilder (alle)
(Alle Seiten wurden bebildert, meist mit 3 Bildern)

Wenn ich die Seitenzahl ändere, z.b. auf 106, den wird die Anzahl der Bilder automatisch auf auf 1.2 nachgezogen. Wenn ich jetzt die Anzahl der Bilder auf 3 ändere, bleibt die Seitenanzahl unverändert und im Vorschlag sind weiterhin 50 Seiten bebildert und der Rest leer. So hätte ich es auch erwartet. Vielleicht war meine "Aufgabe" zu leicht, weil ich nur relativ wenig Fotos genommen habe.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.07.2014, 11:56

Josefia hat geschrieben:
@Silber-Distel: Das war bestimmt lustig. Musste das Geburtstagskind die Flaschen dann auch gleich leer trinken? :lol:
....also, gleich musste er nicht trinken, er war an seinem Ehrentag auch Fahrer :wink: . Aber inzwischen ist der Frankenwein leer, die Milch wurde in Reisauflauf umgewandelt, der Saft hat als Schorle geendet - die restlichen alkoholischen Getränke werden so nach und nach vernichtet.
Wenn er das alles am gleichen Abend hätte trinken müssen - na, die Mischung wäre schon ziemlich abenteuerlich und nicht eben bekömmlich gewesen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 03.07.2014, 13:30

@Grasmuecke: Ich habe übersehen, dass ich die Seitenzahl selber einstellen muss. In der Assistentenmaske kam "alle 430 Fotos wurden ausgewählt" mit dickem grünen Balken. Ich bin dann davon ausgegangen, dass der Assistent von sich aus den optimalen Vorschlag bezgl. Seitenzahl macht :oops: , also mein Fehler.
Mit Vorlage meine ich im Schritt 2 "Wählen Sie einen Stil für die Gestaltung".

Warum aber die Fotos ohne Not beschnitten werden, ist mir nicht klar:

Beispiel-b.jpg
Ich habe zur Erklärung das Originalfoto dazugestellt.

Noch weniger, warum aus Panoramafotos im Querformat kleine Fotos gemacht werden:

Beispiel-a.jpg
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.07.2014, 14:50

Du hast sicher in der Option eingestellt, dass die Mitte des Fotos ausgeschnitten werden soll und nicht, dass sich das Layout den Bildern anpassen soll. Ich denke, daran wird es liegen, dass die Bilder angeschnitten sind. Ich habe in meinem Versuch die Option auch nicht extra umgestellt, bei mir hat es sich genau so verhalten, wie bei Dir. Ich denke, mit Änderung der Option würde es anders aussehen, muss ich mal ausprobieren.

Layoutrahmen.jpg
PS: ich habe eben die andere Option gewählt (Layoutrahmen verändern..) und das gleiche Buch wieder mit dem Assistenten erstellen lassen. Die Bilder werden nicht mehr angeschnitten, das Cover sieht aber immer noch lustig aus :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 03.07.2014, 15:16

:lol: Was "lernt" uns das? :lol:
Lieber selber machen!

Zudem: Die beiden Fotos mit angeschnittenem bzw. abgeschnittenen Kopf sind nicht mittig, sondern der untere Rand des Fotos unten.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.07.2014, 17:32

uwu hat geschrieben:
:lol: Was "lernt" uns das? :lol:
Lieber selber machen!
Genau das ist ja, was mir am Fotobuch-Erstellen gefällt!