Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seitenhintergrund
Benutzeravatar Offline
Jürosi

Seitenhintergrund

Ungelesener Beitragvon Jürosi » 11.11.2018, 16:49

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Ich verwende oft Bereiche meiner Fotos, die ich stark vergrößere bis sie unscharf werden als Seitenhintergrund. Manchmal erstelle ich mir für diesen Zweck auch mit GIMP einfarbige Bilder. Beides hat den Vorteil, dass ich den Hintergrund farblich auf die Fotos auf der Seite abstimmen kann. Die von der Software angebotenen einfarbigen Hintergründe verwende ich selten, weil sie meistens vom Farton her nicht richtig passen. Ich habe noch keine Möglichkeite gefunden den Farton stufenlos anzupassen, wie es bei der Schriftfarbe möglich ist. Eine solche Funktion fände ich sehr hilfreich. Vielleicht kann sie ja mal in die Software integriert werden.
Grüße
Jürosi

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seitenhintergrund

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.11.2018, 17:24

Hallo Jürosi, willkommen im Forum!

Hier führen mehrere Wege zum Ziel:

Ich nehme für einfarbige Hintergründe gerne eine Farbe aus "Cliparts Farben". Du ziehst irgend eines der farbigen Quadrate ins Buch, Doppelklick darauf, dann wählst Du im Menü - "Vorher" - "Farbe vom Bildschirm wählen", dann auf die passende Farbe aus dem Foto klicken, OK.
Dann das neue Farbquadrat weit genug über den Buchrand ziehen, fertig.

Ein normales Foto heller als Hintergrund geht folgendermaßen: Du fügst das gewünschte Foto ein und mit Doppelklick kommst Du ins Menü. Hier gibt es eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild zu erstellen. Die Funktion kann bei Bedarf auch mehrfach angewendet werden. Hinterher speicherst Du das Ergebnis, gehst zurück zur Buchbearbeitung und ziehst Du das Ergebnisbild genügend weit über die Buchränder oder verwendest die Funktion "Als Hintergrund auf beiden Seiten" =Button unterhalb der Bilder-Vorschau oder über Rechtsklick auf das Bild im Menü.

Hintergrundbild.jpg
Ebenfalls gerne für Hintergründe verwende ich ein passendes, meist ruhiges Foto und mache dieses nach Wunsch mehr oder weniger transparent. Die Transparenz-Funktion findest Du in der Werkzeugleiste unter "Dekoration".

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Jürosi

Ungelesener Beitragvon Jürosi » 11.11.2018, 17:59

Hallo Silberdistel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit eigenen Fotos als Hintergrund hatte ich kein Problem. Aber Sache mit den Clipartfarben habe ich noch nicht entdeckt. Das könnte die Lösung für mein Problem sein. Ich werde es mal ausprobieren.

Grüße
Jürosi
Benutzeravatar Offline
Jürosi

Ungelesener Beitragvon Jürosi » 11.11.2018, 18:04

Direkt mal ausprobiert. Das ist genau das, was ich gemeint habe. Super.
Nochmal vielen Dank.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 11.11.2018, 18:05

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte! Danke für die Rückmeldung. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.11.2018, 10:24

Hallo Jürosi,

Ihren Wunsch Hintergründe verändern zu können, kann ich sehr gut verstehen. Leider ist das bei unseren Hintergründen nicht möglich, da in der Software nur mit kleinen Vorschaubildern gearbeitet wird und nicht mit den eigentlichen hoch aufgelösten Hintergründen. Diese finden sich in der Produktion und werden erst bei der Fertigung hinzugezogen. So benötigt unsere Software weniger Platz auf Ihrem Rechner und auch die Übertragung Ihrer Bestellung geht sehr viel schneller.

Silber-Distel hat Ihnen einen schönen Weg gezeigt, wie Sie eigene Hintergründe erstellen können. Eine gerne genutzte Vorgehensweise.
♥️liche Grüße
Sylke