Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintIch weiß auch nicht, ob meine Antwort die richtige war oder auf eine andere, falsche Fährte leitet.
Ich will das Anliegen von geniesser66 und vielen anderen hier und in anderen Beiträgen daher nochmal formulieren und zusammenfassen - und auch noch ein kleines bisschen ausweiten Meiner Ansicht nach geht es darum, dass wir uns INNERHALB der Anwendung eine Farbfläche wünschen, die wir möglichst umfänglich anpassen und gestalten können. Dazu gehört
Ob diese vielfach gestaltbare Farbfläche aber nun zukünftig aus einem Clipart bestehen würde oder ob die Möglichkeit geschaffen wird, einfach ein vorhandenes Bild oder einen Platzhalter komplett mit Farbe zu füllen und dann wie ein Bild weiter anpassen zu können, oder noch eine andere Möglichkeit, ist eigentlich zweitrangig. Auch spielt es keine Rolle, ob man die Farbfläche für die Hintergrundgestaltung nutzt oder wie ein Bild in der Gestaltung einsetzt. Hauptsache, man müsste für die Erstellung der voll gestaltbaren Farbfläche nicht auf externe Programme ausweichen. liebe Grüße
Josefia
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintDas hat Josefia sehr gut aufgeführt und definitiv auf den Punkt gebracht.
Ich würde gerne noch ein Screenshot einfügen, leider ist es aber immer noch zu groß. Welche Breite bzw Höhe muss ich denn eingeben dass es passt? Ich finde meine Notiz nicht mehr VG geniesser66
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintHallo geniesser66,
max. 900 x 900 px Josefia hat es auf den Punkt gebracht. Es wäre eine große Arbeitserleichterung, wenn dieser Wunsch wahr werden würde LG
Urlaubsfan Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit Paintgeniesser66 hat geschrieben:
Ich würde gerne noch ein Screenshot einfügen, leider ist es aber immer noch zu groß. Welche Breite bzw Höhe muss ich denn eingeben dass es passt? Ich finde meine Notiz nicht mehr
Auch darf die Datei nicht größer als 500 KB sein!---------------------------------------------------
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintJetzt hab ich es, wie von Pitty vorgeschlagen, gemacht. Clipart umfärben - dazu Farbe mit der Pipette aufnehmen - die Werte übernehmen und mit Irfanview ein einfarbiges Bild erstellen.
Soweit so gut. Wenn ich dieses Bild dann verwenden will stellt es sich so dar: Es sollte ein Grünton (s. Häkchen) sein, es schaut aber wie grau aus Und wie wird es dann ? Ich hab es auch mit einem goldgelb probiert, hat auch nicht funktioniert. Übrigens: Wenn ich beim Screenshot verkleinern 900 Seitenlänge eingebe, heißt es die Datei ist zu groß Ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich meine. VG geniesser66
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintBist du sicher, daß du im Alphakanal 255 stehen hast, es sieht etwas transparent aus. Geht es dir darum einen Verlauf zu verwenden, denn sonst könntest du ja ohnehin das Clipart verwenden.
Wenn ich die Werte von CEWE in IrfanView übertrage, erhalte ich andere Farbtöne, Sättigung und Helligkeit. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Bei meinem Beispiel kann ich allerdings keinen Unterschied zwischen Clipart und selbst erstelltem Bild erkennen. ---------------------------------------------------
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintRotuma hat geschrieben:
Auch darf die Datei nicht größer als 500 KB sein!
Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen @Geniesser66, das sieht aus als hätte dein einfarbiges Bild eine Transparenz erhalten. Kann das sein? LG
Urlaubsfan
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit Paint@ Rotuma und @Urlaubsfan
Ihr seid wirklich genial Ich hatte tatsächlich noch eine Transparenz drauf. Vor lauter rumprobieren hab ich die völlig vergessen. Viiiielen Dank VG geniesser66
Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintSuper, dass du die Lösung gefunden hast
Und immer wieder schön, dass wir uns hier im Forum gegenseitig helfen LG
Urlaubsfan Re: Anleitung einfarbiges Bild erstellen bei/mit PaintJosefia hat geschrieben:
Ich will das Anliegen von geniesser66 und vielen anderen hier und in anderen Beiträgen daher nochmal formulieren und zusammenfassen
Liebe Josefia, vielen Dank für die Zusammenfassung.... Hauptsache, man müsste für die Erstellung der voll gestaltbaren Farbfläche nicht auf externe Programme ausweichen. geniesser66 hat geschrieben: ich hatte tatsächlich noch eine Transparenz drauf.
Das war sofort meine Idee, zumal Du selbst am Anfang darüber geschrieben hattest.Prima, dass urlaubsfan schon auf dieselbe Idee kam und das nun gelöst ist. Lieber Gruß, pitty