Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Zeitumstellung Winterzeit
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Gliedstaat: Niedersachsen

Zeitumstellung Winterzeit

Ungelesener Beitragvon icke46 » 26.10.2015, 21:51

Um die Forenzeit in den persönlichen Einstellungen zu korrigieren, den Button (wie im Bild zu sehen) bei der Einstellung "Zur Zeit ist Sommerzeit" von Ja auf Nein setzen A:wink: .

winterzeit (Andere).jpg
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Re: Zeitumstellung Winterzeit

Ungelesener Beitragvon icke46 » 05.04.2016, 19:44

Aus aktuellem Anlass hole ich meine Beitrag nochmal hoch - es ist natürlich nunmehr wieder Sommerzeit, wie einem auch ein Blick aus dem Fenster sagt. Das Einstellungs-Prozedere ist aber dasselbe A:wink: .
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.04.2016, 07:53

1 - Warum kann CEWEFORUM das nicht automatsch anpassen???

2 - Wann wird dieses apselute, schädliche, umständliche Blödsinn ndlich mal aus der Welt geschaffen?

(Letztere Frage nur rethorisch natürlich...)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 06.04.2016, 09:58

Oldnat hat geschrieben:
1 - Warum kann CEWEFORUM das nicht automatsch anpassen???
Damit Sommerzeitverweigerer ihre Zeit beibehalten können... D:lol: D:roll:

Spaß beiseite, eigentlich sollte das doch automatisiert werden können.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.04.2016, 11:48

Eigentlich sollte das weltweit abgeschafft werden. Aber das ist off, sorry.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.04.2016, 14:34

Hallo Oldnat,

ich bin etwas irritiert. Was stört Sie daran, eigenhändig und ohne "Bevormundung" die Zeit einzustellen? Ich nehme diesen Wunsch gerne auf. Oder anders formuliert, ich nehme diesen Punkt aus dem persönlichen Bereich. So greift nur die Boardeinstellung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 07.04.2016, 15:14

Ich habe da ein bisschen Zweifel, ob alleine da Rausnehmen aus den persönlichen Einstellungen reicht. Es muss ja einen Grund haben, warum die Phpbb-Spezialisten in ihren Foren Workarounds anbieten, mit denen man die Zeitumstellung auch für die einzelnen Foren-User zentral steuern kann.

Immerhin ärgere ich mich in meinem Forum (bzw. dem, an dem ich beteiligt bin) schon seit Jahren mit der Problematik herum. Und so richtig hat mich noch keiner dieser Workarounds weitergebracht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.04.2016, 15:27

Hallo icke46,

diese Möglichkeit im persönlichen Bereich besteht, weil der Beginn der Sommer- oder Winterzeit nicht einheitlich geregelt ist bzw. in manchen Länder nicht eingeführt wurde. Da es in Foren nur selten Anwender aus einem Land gibt, ist dies die beste Lösung. Mit einer Deaktivierung oder auch Automatisierung, lehnt man sich an der europäischen Zeitumstellung an. Das heißt, der Anwender ist aus der Entscheidung und muss sich ggf. einige Tage, Wochen oder auch dauerhaft mit der europäischen Regelung arrangieren. Ich würde es bevorzugt so lassen, lasse mich aber auch gerne auf eine Änderung ein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.04.2016, 15:41

Meinetwegen kann alles so belassen werden. Es ist ja schließlich nur ein Klick im persönlichen Bereich. D:roll: D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.04.2016, 15:55

Natürlich ist es kein großer Umstand, die Zeit auch im persönlichen Bereich umzustellen.

Trotzdem stellt sich die Frage, warum sowohl von den Admins als auch von jedem Forumsteilnehmer, der sich einloggt, eine Umstellung erfolgen muss.
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es alle halbe Jahre immer wieder zu entsprechenden Verwirrungen führt.
Besonders kompliziert ist es natürlich, wenn die angezeigte Uhrzeit davon abhängt, ob man eingeloggt ist oder nicht.

Na, jedenfalls gibt es wenigstens alle 6 Monate reichlich Gesprächsstoff dazu D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.04.2016, 16:02

Sylke hat geschrieben:
Oder anders formuliert, ich nehme diesen Punkt aus dem persönlichen Bereich. So greift nur die Boardeinstellung.
Ist das nach dem Einloggen dann auch wirklich so? Wenn man nicht eingeloggt ist, greift ja auch jetzt schon nur die Boardeinstellung.
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 07.04.2016, 18:29

Meiner Meinung nach kann dass schon deshalb nicht funktionieren, weil die aktuelle Zeiteinstellung des Users in seinem Profil oder wo auch immer gespeichert sein muss.

Haben wir nun soundsoviel User, die momentan die Sommerzeit eingestellt haben, ist alles ok (meiner Meinung nach). Bei den anderen, die noch Winterzeit haben, könnte es dann sozusagen zu einem umgekehrten Zeitwechsel kommen, sprich, ist die Sommerzeit zentral zu Ende, schaltet bei diesen Usern die Zeit von Winter auf Sommer und umgekehrt. Wie gesagt, ist nur eine Annahme von mir. Es muss aber einen Grund haben, warum die phpbb-Gurus eine zentrale Umschaltung der Zeiteinstellung für alle User gleichzeitig als Workaround anbieten.

Wegen mir kann auch alles bleiben, wie es ist - wie okular schreibt, ist es dann vielleicht alle halbe Jahre wieder ein Diskussionsthema zur Abwechslung A:lol: .
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.04.2016, 19:39

Vielleicht habe ich mich wieder nicht ganz klar ausgedrückt, sorry.
Erstens meinte ich, dass die Zeitumstellung zentral im Forummoror und nicht per User einzustellen wäre (wie es bei zig anderen Foren wo ich mitglied bin, gehandhabt wird). Das läge an CEWE.

Das andere, was ich als off angesprochen habe, dass dieses Blödsinn von Sommerzeit weltweit global abzuschaffen ist, weil es nur Nachteile hat.

Ich hoffe es nun klargestellt zu haben, was ich meine...

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.04.2016, 19:50

Hallo Oldnat,

das habe ich auch so verstanden. Die Zeit wird global im Board eingestellt. Dennoch kann jeder Nutzer, je nach Zeitzone und Beginn der Sommer- oder Winterzeit, die Einstellungen noch einmal für sich vornehmen. Gerade bei Anwender die nicht in Europa leben, ist es sinnvoll. Wenn ich dies wie gewünscht automatisiere oder deaktiviere, zwinge ich jedem "unsere" Sommer- und Winterzeit auf.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.04.2016, 21:39

Noch eine spitzfindige Anmerkung: es gibt keine Winterzeit, sondern eine Normalzeit und eine Sommerzeit.
Eine persönliche Anmerkung: mich stört die Umstellung, aber ich liebe die Sommerzeit. Von mir aus könnte diese zur Nomalzeit avancieren.
Lieber Gruß, pitty