Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Info-Leiste als Gestaltungselement
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.08.2015, 21:21

Sonja hat hier beschrieben und Vorlagen geteilt, wie man ein Fotobuch ansprechend in Kapitel unterteilen kann. Ich möchte eine weitere Möglichkeit zeigen, wie man sein Fotobuch informativ strukturieren kann, nämlich mit einer Info-Leiste.
Eine solche Leiste kann unterschiedliche Informationen enthalten: Bei einem Urlaub mit verschiedenen Ausflügen könnte man die Ausflugsziele auflisten. Bei einer Rundreise beispielsweise die Reisetage bzw. das -datum.
Diese Leiste kann eigenständig oder ein Zusatz zu einer Aufteilung in Kapitel sein. Sie gibt einen Überblick über den Inhalt des ganzen Fotobuchs und hebt die für die Seite relevante Information hervor. Mir gefällt sie gut als Gestaltungselement im unteren Bereich des Fotobuchs.

So könnte sie aussehen.
 
Zeitleiste.jpg


Die Leiste zieht sich durch das ganze Buch, d.h. man kopiert sie von Seite zu Seite, wobei praktischerweise zunächst alle Informationen gleich formatiert sind. Ich mag ein helles Grau dafür gern. Auf jeder Doppelseite hebt man dann die entsprechende Info - das Datum, das Ausflugsziel ... – farblich ab, z.B. in schwarz oder in einer zur Seite passenden Farbe, zusätzlich vielleicht auch in Fettdruck oder einer höheren Schriftgröße. Das ist sozusagen eine Imitation der Anzeige am PC, bei der aktive Bereiche farblich markiert sind bzw. inaktive ausgegraut und die wir sofort entsprechend einordnen.

Als Anregung hier die ganze Seite des oberen Beispiels.
 
Zeitleiste-Beispiel_01.jpg
Eine andere Möglichkeit für ein Urlaubs-Fotobuch.
 
Zeitleiste-Beispiel_02.jpg
Und auch in ein Jahrbuch passt dieses Gestaltungselement gut.
 
Zeitleiste-Beispiel_03.jpg
Da man Textfelder nicht farbig umranden kann, habe ich die Leiste mit einem weißen Bild mit Farbrand hinterlegt, das ich nach Bedarf über Transparenz an die Seite angepasst habe.

Vielleicht gefällt euch diese Idee und ihr setzt sie einmal ein.

Bei Fragen und Anregungen: Immer her damit D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.08.2015, 22:20

Danke Josefia!

Ich habe bei meinem nächsten Reisebuch 3 Regionen mit jeweils einer handvoll Städte. Bis jetzt war meine Idee mit Landkarten miniaturen am Anfang jeder Stadt zu arbeiten. Jetzt werde ich vielleicht auf eine Info-Leiste umstellen, weil ich da weniger Platz brauche. Ich probiere grad mit 2-zeiligen Leisten - oben die Regionen, die jeweilis aktuelle fett und darunter die Städte der fettgedruckten Region.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.08.2015, 23:12

Super, dass es schon gleich Früchte trägt D:D

Mit zwei Zeilen kann ich sie mir auch gut vorstellen.
Wenn nicht so viele Infos drin stehen, muss man die Leiste ja nicht über die Doppelseite laufen lassen, sondern kann sie passend mit einem Verlauf auslaufen lassen.

Noch viel Spaß und viel Erfolg beim Experimentieren
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 30.08.2015, 11:39

Hallo Josefia,,

die Idee mit der Leiste ist richtig gut. Die Umsetzung und die geposteten Beispielseiten sehen sehr, sehr edel aus! Das hatte ich schon im thread "Rauschende Cots" bewundert, besonders deinen Umgang mit den Verläufen in der Hintergrundgestaltung. Ich habe in meinen bisherigen Büchern die Kapiteleinteilung bzw.Trennung der Themen oder Abläufe bisher so vorgenommen, daß ich 1 Thema immer auf einer oder auch mehreren Doppelseiten abgeschlossen habe, bei einem neuen Thema oder neuen Reisetag immer das Layout verändert und vor allem eine neue Doppelseite angefangen, ohne aber direkt eine Kapiteleinleitung zu haben. Deine Idee mit der Leiste ist eine tolle Anregung, vor allem, weil man so auch wieder gestalterisch neue Möglichkeiten hat. Statt einer waagerechten Leiste könnte ich mir z.B auch ein Rechteck vertikal angeordnet vorstellen. Danke dir auf jeden Fall für die Inspiration!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.08.2015, 19:43

Danke Josefia für die Tipps, die werde ich in meinem Jahresbuch auch anwenden. D:winki:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Sonja » 31.08.2015, 07:57

Hallo Josefia,

vielen Dank für diese frische neue Idee D:)

Ich stelle mir diese Gestaltung auch bei besonders großen Projekten sehr gut vor, da man auf einen Blick nachvollziehen kann bei welchem Thema man sich befindet, ohne auf ein Inhaltsverzeichnis oder eine Kapitelseite zurückblättern zu müssen D:winki:
Liebe Grüße
Sonja
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Hellen » 31.08.2015, 20:13

Hallo Josefia, auch von mir ein dickes Dankeschön für diese tolle Idee. Und nicht nur das: auch die Seitengestaltung gefällt mir ausnehmend gut. Ich kann mich gar nicht sattsehen.
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2015, 12:11

Danke für die tolle Gestaltungsidee! Habe mein letztes Rundreisefotobuch gerade fertiggestellt, wofür ich diese Gestatung besonders schön finde, aber die nächste Rundreise kommt schon noch. Wahrscheinlich sehen demnächst alle Fotobücher so aus. D:lol:
Das ließ sich auch alles gut nachstellen, nur ein Problem habe ich noch. Wenn ich die Leiste auf einem ganzseitigen Hintergrund unterbringen will, wäre es schön, wenn das Textfeld transparent wäre. Das geht mit einem Foto darunter natürlich nicht - und denselben Hintergrund hinkriegen klappt bei mir sicherlich nicht. Jetzt habe ich es mal mit Cipartlinien als Umrandung versucht, die man inzwischen ja auch in beliebiger Farbe gestalten kann. Nur eine Transparenz oder einen Verlauf kann man nicht darüber legen, oder?
Da ich bislang noch nicht mit den Linien gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob mein Versuch nur in der Vorschau nicht gleich aussieht oder ob das nur so scheint. Ich habe dieselbe schmale Linie gewählt, der Einfachheit halber schwarz, und diese über eine Seite gezogen. Aber eine von beiden sieht immer etwas anders aus (dünner und/oder grauer). Dann habe ich den Eindruck als würden die Linie durch das in die Länge Ziehen schmaler, täuscht das?
Bleibt für Hintergründe nur die Clipartvariante oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon nox » 01.09.2015, 12:27

teddy2 hat geschrieben:
Bleibt für Hintergründe nur die Clipartvariante oder hat noch jemand eine Idee?
Besser ist ein einfarbiges Bild (Anleitung von Josefia), je nach dem was Du genau wie damit gestalten möchtest. Mit einem Bild kannst Du Verläufe realisieren, mit einem Clipart sind nur Transparenzen möglich.

So eine Idee hatte ich im letzten Jahrbuch und habe sie mit verschiedenen einfarbigen Bildern realisiert (aber ohne Infoleiste, nur mit Symbolen an beiden Enden). Ein Problem war die geringe Breite vieler meiner Elemente. Das mag die Software nicht und es ist auch unhandlich. Deswegen habe ich 'Streifen' mit einem breiten transparenten Rand erstellt. Diese Verfahrensweise würde sich prima als Hintergrund für die Infoleiste eignen.

Kannst Du zeigen, was Du vorhast?
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2015, 12:54

Einfarbige Bilder habe ich mir nach Anleitung aus dem Forum mit der CEWE-Software super in weiß, grau und schwarz erstellt. Farbige habe ich über Paint versucht (Hinweis aus anderem Thread), da bin ich aber noch gescheitert. Versuche es weiter - oder frage da zumindest nochmal nach D:) .
Habe beide Varianten (Josefinas Idee und Clipart) gestern in mein Musterbuch eingefügt - habe ich aber nicht hier auf dem PC. Hole ich nach.
Ich arbeite gerne mal mit schwarzen Hintergründen, dabei gibt es dann kein Problem, bei weiß und ggf. passendem grau auch nicht. Falls man aber mal ein eigenes Foto oder, wenn es paßt, ein Muster aus den Hintergrundvorlagen wählt, könnte es auch gut aussehen, wenn dieser Hintergrund durch die Leiste "scheint". Und da kam ich nur auf die Idee mit den Clipartlinien.
Meinst Du mit Streifen so was wie einfarbige Bilder nur kleiner geschnitten? (Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich erarbeite mir alles außer Schreiben mit dem PC ziemlich mühsam.

Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 01.09.2015, 12:57

Sorry, meinte natürlich Josefia D:-?
Habe jetzt entdeckt, daß man nur runterscrollen muß, um die anderen Beiträge zu sehen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.09.2015, 14:54

teddy2,

mit den Clipart-Linien hast du recht, die werden dicker und dünner, wenn man daran zieht.

Für die Linien rund um den Text gehe ich so vor:

Ich nehme ein beliebiges Bild, markiere es, und setze dann die Transparenz auf 100% (also komplett durchsichtig) und dann mache ich noch mit dem Farbrand-und-Schatten-Dialog einen Rahmen herum. Dieser Rahmen bildet dann meine Linien, die ich dann beliebig dick oder dünn einstellen kann. Und der Hintergrund bleibt sichtbar.
 
Rahmen1.jpg

Wenn ich nur eine obere und untere Linie statt des Rahmes haben will, ziehie ich das transparente Bild soweit, dass die senkrechten Linien des Rahmens entweder im Falz verschwinden oder über den Buchrand hinaus schauen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.09.2015, 15:15

Noch ein Beispiel für die Info-Leiste:
 
rahmen2.jpg
Hier habe ich ein schwarzes Bild genommen;
aus den Verläufen einen Verlauf, der nach oben und unten ausläuft, drübergezogen;
mit Farbrand-und-Schatten einen weißen Rahmen herumgelegt;
die Transparenz auf 30% gesetellt, damit die Flügel ein bisschen durchscheinen;
und zu guter Letzt das Ding so breit gezogen, dass die senkrechten STriche des Rahmens nicht mehr sichtbar sind.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.09.2015, 15:19

Hallo teddy2,
ähnlich wie nox und grasmuecke es beschrieben haben, habe ich es auch gemacht. Ich habe ein weißes Bild mit Farbrand hinter das Textfeld gelegt (seitlich etwas breiter als das Textfeld, damit man es noch anfassen und markieren kann). Diesem Bild kann man dann gut eine Transparenz zuweisen. Bei 100% sieht man nur noch die Linien, bei weniger ist es durchscheinend. Die Breite der Linien, sprich den Farbrand, kann man auch noch anpassen.

Falls es nicht so wird, wie du es dir vorstellst, beschreib es uns einfach nochmal, wir finden sicher eine Lösung D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Info-Leiste als Gestaltungselement

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.09.2015, 15:22

grasmuecke, danke für die ausführliche Beschreibung und die Verwendungs-Idee ist klasse. Dein Foto übrigens auch.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste