Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftgröße auf dem Buchrücken
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Schriftgröße auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon KlausA » 06.08.2015, 15:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.3
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Es gab zu diesem Thema schon mehrere Einträge:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 842#p63842
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ken#p76102

Dabei wurde jeweils entweder auf das angebotene Textfeld referenziert (mit dem Ergebnis, dass dieses sich in den meisten oder zumindest vielen Fällen automatisch auf kleine Punktschrift reduziert, z.B. 9 Punkt bei einem Buch von 42 Seiten) oder auf den Hinweis, ggf. ein eigenes Textfeld zu nehmen mit der Gefahr des Verrutschens.

Ich habe mir jetzt eine weitere Möglichkeit geschaffen, das angebotene Textfeld zu nutzen und trotzdem eine genügend große Schrift zu haben - siehe Bild.

Dort ist auf einem DIN A 4 - quer - Buch mit 42 Seiten die Schriftgröße 22 Punkt.

"Geschafft" habe ich das, indem ich einfach aus einer anderen Applikation (hier: Word) einen entsprechend großen Text in das Feld reinkopiert habe. Ich konnte sogar anschließend noch die Schriftart ändern, ohne dass er mir die Schrift verkleinert hat.

Ich habe mit dem post gewartet, bis ich das Buch tatsächlich in Händen hatte und es fotografieren konnte (nicht, dass nachher beim Druck noch was schief gegangen wäre, aber es ist genauso geblieben, wie geplant).

Viele Grüße

Klaus

Vorgehensweise:

1. Text in Word schreiben (Farbe, Größe, Schriftart nach Belieben, z.B. Arial, blau, 22 pkt)
2. Text kopieren und in das Textfeld auf dem Buchrücken einfügen
3. Wenn gewünscht, Schriftart anpassen, z.B. in Bahamas
Dateianhänge
Muster_Buchrücken2.jpg
22 Punkt - Schrift bei 42 Seiten auf DIN A 4 - quer Buch
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Re: Schriftgröße auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.08.2015, 17:14

Hervorragende Idee und Umsetzung - vielen Dank für den genialen Tipp!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.08.2015, 17:18

Hallo Klaus,
ja das funktioniert. Man könnte den Text auch mit einem Grafik-Programm erstellen, als transparentes png speichern und über den Rücken legen.

Allerdings birgt es eine Gefahr: Es gibt gewisse Fertigungstoleranzen innerhalb der der Buchrücken "verschoben" sein könnte. Das sind nur wenige mm, aber ggf. genau die entscheidenden, um Deine große Schrift ggf. zum Teil umzuknicken.
Dieses Risikos muss man sich bewusst sein. Dann ist es halt ein wenig wie "Lotto":-) nur andersrum.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 07.08.2015, 08:36

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Klaus,
ja das funktioniert. Man könnte den Text auch mit einem Grafik-Programm erstellen, als transparentes png speichern und über den Rücken legen.

Allerdings birgt es eine Gefahr:
Das war ja genau der Grund, warum ich etwas gesucht habe, das auf den Standards der Software beruht (hier: Verwendung des Standardtextfeldes), damit eben nichts verschoben werden kann. Grafik oder eigenes Textfeld über den Buchrücken legen, ist ja eine Methode, die auch schon hinreichend diskutiert wurde - aber eben mit genau dem
DSL-schnell hat geschrieben:
Allerdings birgt es eine Gefahr:
D:wink:

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 07.08.2015, 10:20

KlausA hat geschrieben:
"Geschafft" habe ich das, indem ich einfach aus einer anderen Applikation (hier: Word) einen entsprechend großen Text in das Feld reinkopiert habe. Ich konnte sogar anschließend noch die Schriftart ändern, ohne dass er mir die Schrift verkleinert hat.
Hallo Klaus,

deine Idee ist gut, aber ich hatte bisher keinen Erfolg mit dieser Methode.
Ausprobiert habe ich es mit Word2000 und Word2010. Es bleibt jeweils bei einer Schriftgröße von 9pt nach dem Kopieren über die Zwischenablage. Allerdings habe ich die Fotowelt-Version 6.0.4 verwendet.
Wenn ich aus Word in ein beliebiges anderes Textfeld kopiere, dann wird auch bei mir die ursprüngliche Schriftgröße übertragen, nicht aber in das spezielle Buchrückentextfeld.

Gibt es vielleicht etwas, was ich nicht beachtet habe?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 07.08.2015, 13:59

Hallo Okular,
nein, ich habe nichts anderes gemacht, als beschrieben (allerdings in der 6.0.3). Hab es gerade noch mal gemacht:

Neues Buch erstellt (sogar nur mit 26 Seiten)
Text in Word 2010 geschrieben (Z.B. Arial, 22 Pkr, rot, fett)
Den Text in das Buchrückentextfeld kopiert
Er war so groß wie in Word (Dass der bei 26 Seiten schon fast zu groß ist, soll jetzt mal keine Rolle spielen D:wink: )

(Danach konnte ich den Text noch beliebig in andere Schriftart, Schriftfarbe ändern oder den Text selbst verändern - er bleibt unverändert groß; auch nach dem Abspeichern und neu aufrufen - siehe Bild)

Das Einzige, was ich festgestellt habe, ist, dass es nicht gut mit dem Kontextmenü "Einfügen" funktioniert, sondern mit einer Shortcut-Kombi (ich nehme immer <SHIFT><EINFG> - reine Gewohnheit D:wink: )

Kann natürlich sein, dass es in der 6.0.4 nicht mehr geht - werde ich bald ausprobieren.

Viele Grüße

Klaus
Dateianhänge
Muster_BR_3.jpg
Muster für (zu) großen Text auf dem Buchrücken
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 07.08.2015, 14:04

Ergänzung: Das mit dem Kontextmenü ist wohl nur ein "vorübergehendes" Anzeigeproblem, sobald man in dem Feld eine Cursortaste drückt, wird es wieder korrekt dargestellt (ebenfalls in der gewünschten Größe)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.08.2015, 15:02

Das muss ein ganz subtiler Unterschied sein.
Ichhabe ein bestehendes Buch, V604, MS Word Home 2010, da funktioniert es wie von KlausA beschrieben. Dann habe ich ein neues Buch (Groß Panorama) angeleget, da verhält es sich wie von okular beschrieben.
D:-?