Handelspartner: alle
Beschreibung:
Das Verschieben von Objekten mit gehaltener Maustaste ist eine Selbstverständlichkeit.
(Drag & Drop = Ziehen und Fallenlassen).
Bei vielen Software-Produkten (z.B. Office, CAD, ...) wird diese Methode aber auch verwendet, um Objekte ganz bequem zu kopieren (statt Strg+C und Strg+V bzw. Buttons in der Werkzeugleiste)
Kopieren mittels Drag & Drop
Allgemein wird die Aktion dadurch ausgeführt, dass ein beliebiges Objekt mit der Maus angeklickt wird und bei gehaltener Maustaste an einen anderen Ort gezogen wird, wo man es durch Loslassen der Maustaste einfügt. Durch einen veränderten Mauszeiger (z.B. eingerahmtes +) wird angezeigt, dass gerade eine Drag&Drop-Aktion durchgeführt wird. Das Objekt muss zuvor selektiert werden, etwa durch Aufziehen eines Rahmens mit der Maus oder durch Anklicken.
Ich würde mir wünschen, dass dieses Feature auch in der CEWE-Software realisiert wird.
Inbesondere das Duplizieren von Texten, die an verschiedenen Stellen auf der Fotobuchseite positioniert werden müssen (z.B. als anschließend zu editierende Bildunterschriften) würde eine deutliche Arbeitserleichterung darstellen.
Immerhin: Das "+"-Zeichen nach dem Drücken der Strg-Taste gibt es schon