Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Forenglossar
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Forenglossar

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.02.2015, 14:58

Liebe Gurus,

in unserem Forum finden sich immer wieder Begriffe, die für Neulinge vielleicht nicht direkt verständlich sind. Wir versuchen zwar auch immer leicht verständliche Formulierungen zu finden, aber das gelingt nicht immer. Daher möchten wir im Inside Bereich einen Glossar anlegen, in dem wir wichtige Begriffe erklären.

Wie es manchmal so ist, fühlte ich mich bei der Suche nach Begriffen für diesen Glossar "betriebsblind". Daher würde ich mich freuen, wenn Sie uns hierbei unterstützen und uns Begriffe melden, die uns vielleicht nicht eingefallen sind. Sylke und ich werden diese dann gerne im Glossar ergänzen. :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Forenglossar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.02.2015, 20:58

Oldnat hat sicherlich für jeden Begriff eine laaaaange Erklärung :mrgreen:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.02.2015, 21:56

Hallo Sonja,

ich hab mir mal das Glossar, das mit der Hilfe (V6.0.3) mitkommt, angeschaut. Dort könnte ich mir noch folgende Begriffe vorstellen:

Bildbearbeitung
Fotoexplorer
Fotoschau
Fotowelt
Handelspartner
mcf-Datei
mcf-Ordner
png
Release
Version

Ist es das, was Sie gemeint haben?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.02.2015, 21:58

Sind auch Abkürzungen vorgesehen, wie FB, SW, ABO, PSE, ...?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 19.02.2015, 20:17

Sonja hat geschrieben:
Daher würde ich mich freuen, wenn Sie uns hierbei unterstützen und uns Begriffe melden, die uns vielleicht nicht eingefallen sind. Sylke und ich werden diese dann gerne im Glossar ergänzen. :)
Hallo Sonja,
gibt es denn schon einen Grundstock, an dem wir uns orientieren können?
Oder ist das von grasmuecke zitierte Glossar in der 6.0.3-Hilfe gemeint? Das wäre dann aber eher softwarespezifisch und nicht so sehr auf das Forum bezogen. Obwohl es da sicher sehr viele Überschneidungen gibt.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.02.2015, 08:10

Ich habe verstanden, daß dieses Glossar im INSIDE Bereich hier im Forum und für das Forum erstellt wird. Also Begriffe wie "Monitorkalibrierung", "Log-File", ........
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 20.02.2015, 09:53

Also doch Überschneidungen: Monitorkalibrierung steht meines Wissens auch in der Hilfe.
Außer "Rotuma-Verfahren" , "ABC-Challenge" und "Guru" fällt mir momentan auch nichts wirklich Forum-Spezifisches ein ;-)
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.02.2015, 17:14

Ingo, meinst du die Hilfe in der Software? Da habe ich noch nie reingesehen. Aber hier im Forum mußte ja Oldant einiges erklären, ob man es braucht, ist eine andere Sache. Z.B. SW, da war auch nicht allen klar, daß Software gemeint ist. Das Problem für uns zu diesem Thema ist, daß wir ja mit den Begriffen keine Probleme haben und somit auch kein Glossar missen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 20.02.2015, 18:53

Rotuma hat geschrieben:
Ingo, meinst du die Hilfe in der Software? Da habe ich noch nie reingesehen.
Ja, unter Sonstiges gibt es in der Hilfe schon ein recht umfangreiches Glossar mit folgenden Begriffen
(in fast alphabetischer Reihenfolge, denn der Fotoplatzhalter und die intelligenten Hilfslinien haben sich verirrt :wink: )

"Meine CEWE FOTOWELT" Software
16:9
2:3
3D-Foto
Absatz (Text)
Absatzformat
Abzug (Foto)
APS
Assistent (EDV)
Auflösung (Digitalfoto)
Ausbelichtung
Ausschneiden (EDV)
Auswahlfeld
Auswahlliste
Auswahlrahmen
Automatische Bildoptimierung
Barcode
Belichtung
Benutzerkonto
Beschneiden
Betriebssystem
Bildformat
Blitzer
Brenner
Browser
Button
Cache
CD-Image
CD-R
CD-RW
Clipart
Collage
Community
Cursor
Design
Doppelklick
dpi
Drehanfasser
Drehen
Dublette
Eckanfasser
Editor
Einband
Einfügen (EDV)
Element
Entf-Taste
Esc-Taste
EXIF-Daten
Explorer
Farbintensität
Farbraum
Farbsortierung
Farbton
Filialabholung
Firewall
Formatieren
Forum
Foto-Geschenke
Fotocommunity
Gamma-Wert
Geo-Daten
Graustufen
Gruppierung
Gutschein
HDR
Helligkeit
Hilfsraster
Hintergrund
Inhalt
ISO-Image
JPG
JPS
Klassisches Bildformat
Kleinbild
Kontextmenü
Kontrast
Konvertieren
Kopieren (EDV)
Layout
Fotoplatzhalter
Leinwand
Intelligente Hilfslinien
Markieren
Maske
MCF
Meldefenster
MPO
Multicolor-Hintergrund
Optionen
Originalformat
Pfeiltasten
Pixel
Poster-Collage
Premium-Foto
Produkt
Proxy
QR-Code
Qualitätsanzeige
Quelltext
Rahmen
RAW
Reihenfolge
Reiter
Rote Augen
run.log
Rückgängig
Schieben
Schieberegler
Schlagworte
Schreibgeschwindigkeit
Schriftart
Schriftgröße
Schriftschnitt
Scrollbalken
Seitenanfasser
Seitenlayout-Vorlage
Seitenverhältnis
Sepia
Skalieren
Smiley
Standard-Foto
Stereofoto
Storyboard
Strg-Taste
Symbol (EDV)
Sättigung
Textcursor
Textfeld
Thumbnail
Tooltip
Umschalttaste
Unterverzeichnis
Update
Vektorgrafik
Verzeichnis
Verzeichnisbaum
Verzeichnisbrowser
Vorschaubild
Warenkorb
Weißabgleich
Werkzeugleiste
Wiederherstellen
Ziehen (mit der Maus)
Zoom (EDV)
Zuschnitt oder Zuschneiden
Zwischenablage
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.02.2015, 22:18

Das sind ja nicht alles im Forum (häufig) verwendete Begriffe, aber sicher eine gute Orientierung.

Zusätzlich fällt mir spontan noch ein

Mein cewe-Fotobuch vers. Meine cewe-Fotowelt
Anwendung / Software
Version / Partnerversion
Editor / Arbeitsfenster
Vorschau
mcf-Datei
mcf-Dateien-Ordner
(überhaupt Datei und Ordner - gibt es da etwa einen Unterschied ||8O )
Dialogfeld
Tastenkombination / Shortcuts
Icon / Symbol / Schaltfläche
Copy and paste
Positionsangaben
Schriftarten / Fonts
Markieren mit Gummibandmethode / mit Strg-Taste
Bestell-CD
Challenge
||:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.03.2015, 11:23

Hallo zusammen,

es handelt sich bei dem Glossas keinesfalls um den, der auch in der Software zu finden ist. Ich möchte gerne speziell einen für unser Forum anlegen. In diesem kann ich mir dann auch sehr gut Begriffe aus den Bereichen Fotografie, Gestaltung und Computertechnik vorstellen.

Vielen Dank schon mal an die bisher vorgeschlagenen Begriffe. Ich werde den Glossar noch eine Weile vorbereiten. Sobald er weitesgehend gefüllt ist, werde ich Ihn im Inside veröffentlichen. Sie können aber auch danach gerne weitere Anmerkungen hinterlassen :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 06.03.2015, 12:51

Der Glossar ist nun im Insidebereich zu finden. Bisher ist die Sammlung relativ klein. Ich werde aber regelmäßig neue Begriffe die Sie auch vorgeschlagen haben einfügen :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 06.03.2015, 14:34

Bei sooo viel Text können sich natürlich auch jede Menge Tippfehler einschleichen. :wink:
Hier ein paar Hinweise von einem, der im Moment genug Muße zum Korrekturlesen hat (erstmal für A bis J):
Achtung <Oberlehrermodus an> :mrgreen:

alt:
Absatz - Dieses Wort stammt aus der Textgestaltung und steht für einen Textblock, der sich vom restlichen Rext

Korrekturvorschlag:
Absatz - Dieses Wort stammt aus der Textgestaltung und steht für einen Textblock, der sich vom restlichen Text

alt:
Anfasser - In Ihrer Bearbeitungsoberfläche finden Sie an Ihren Objekten rote Punktein allen vier Ecken ... Wenn Sie diese Anklicken

Korrekturvorschlag:
Anfasser - In Ihrer Bearbeitungsoberfläche finden Sie an Ihren Objekten rote Punkte in allen vier Ecken ... Wenn Sie diese anklicken

alt:
Assistent - Der Assistent oder auch CEWE Fotobuch Assistent ermöglicht es Ihnen eine automatische Vorlage zu erstellen. Er unterstützt Sie bei der Design oder Fotoauswahl.

Korrekturvorschlag:
Assistent - Der Assistent oder auch CEWE Fotobuch Assistent ermöglicht es Ihnen, eine automatische Vorlage zu erstellen. Er unterstützt Sie bei der Design- oder Fotoauswahl.

alt:
Ausbelichtung (Fotografie) - Die Ausbelichtung ist ein fotografisches Produktionsverfahren, bei dem ein Lichtempfindliches Material so angestrahlt wird, dass am Ende eines chemischen Prozesses ein fertiges Foto entsteht. Da die Farben in den Bilder durch Licht und nicht durch Tinte wie im Druck entstehen, spricht man von "Ausbelichtung".

Korrekturvorschlag:
Ausbelichtung (Fotografie) - Die Ausbelichtung ist ein fotografisches Produktionsverfahren, bei dem ein lichtempfindliches Material so angestrahlt wird, dass am Ende eines chemischen Prozesses ein fertiges Foto entsteht. Da die Farben in den Bildern durch Licht und nicht durch Tinte wie im Druck entstehen, spricht man von "Ausbelichtung".

alt:
Barcode - Auf der Rückseite Ihres fertigen CEWE Fotobuches finden Sie beispielsweise einen Barcode. Dies sind mehrere schwarze Striche. Diese sind vor allem während der Produktion Ihre Produktes unabdingbar.

Korrekturvorschlag:
Barcode - Beispielsweise auf der Rückseite Ihres fertigen CEWE Fotobuches finden Sie einen Barcode. Der Code besteht aus mehreren schwarzen Strichen. Diese sind vor allem während der Produktion Ihres Produktes unabdingbar.

alt:
Benutzerkonto - Um hier im Forum aktiv teilzunehmen, benötigen Sie ein Benutzerkonto, dass Sie durch eine Registrierun erstellen können.

Korrekturvorschlag:
Benutzerkonto - Um hier im Forum aktiv teilzunehmen, benötigen Sie ein Benutzerkonto, das Sie durch eine Registrierung erstellen können.

alt:
Bildformat - Ein Bildformat ist eine entscheidene Charakteristik Ihres Bildes

Korrekturvorschlag:
Bildformat - Ein Bildformat ist eine entscheidende Charakteristik Ihres Bildes

alt:
Blitzer - Im Forum lesen Sie hin und wieder den Begriff Blitzer. Dahinter versteckt sich ein ungewollter, unbedruckter Papierbereich. Dieser tritt meist in fertigen Produkte

Korrekturvorshlag:
Blitzer - Im Forum lesen Sie hin und wieder den Begriff Blitzer. Dahinter versteckt sich ein ungewollter, unbedruckter Papierbereich. Dieser tritt meist im fertigen Produkt

alt:
Bokeh - ein Fotografieeffekt, bei dem durch geringer Tiefenschärfe

Korrekturvorschlag:
Bokeh - ein Fotografieeffekt, bei dem durch geringe Tiefenschärfe

alt:
Button - Bei dem Wort Button handelt es sich um einen englischen Begriff, der übersetzt auch "Taste" bedeutet. Demnach ist ein Button eine digitalte Taste

Korrekturvorschlag:
Button - Bei dem Wort Button handelt es sich um einen englischen Begriff, der übersetzt auch "Taste" bedeutet. Demnach ist ein Button eine digitale Taste

alt:
Challenge (Forum) - In unserem Forum finden Sie im Bereich "Fotografie" die Challenge. Hirhinter verbirgt

Korrekturvorschlag:
Challenge (Forum) - In unserem Forum finden Sie im Bereich "Fotografie" die Challenge. Dahinter verbirgt

alt:
Clipart - Ein Clipart ist ein digitales Bild, das in Gestaltungen als Schmuckelement eingesetzt werden kann. In unserer CEWE FOTOWELT und FOTOBUCH Software finden Sie unterschiedlichste Cliparts

Korrekturvorschlag:
Clipart - Ein Clipart ist ein digitales Bild, das in Gestaltungen als Schmuckelement eingesetzt werden kann. In unserer CEWE FOTOWELT und FOTOBUCH Software finden Sie unterschiedlichsten Cliparts

alt:
Dateiformat - Digitale Dateien - ob nun Text oder Bild - haben alle ein bestimmtes Format, das beispielsweise von dem Programm anhängig ist

Korrekturvorschlag:
Dateiformat - Digitale Dateien - ob nun Text oder Bild - haben alle ein bestimmtes Format, das beispielsweise von dem Programm abhängig ist

alt:
Design - Hinter dem Begriff Design versteckt sich ein bereits fertige Gestaltung

Korrekturvorschlag:
Design - Hinter dem Begriff Design versteckt sich eine bereits fertige Gestaltung

alt:
Doppelklick - Dieser Begriff bezeichnet die Art die rechte Maustaste zweimal zu klicken,

Korrekturvorschlag:
Doppelklick - Dieser Begriff bezeichnet die Art, die rechte Maustaste zweimal zu klicken,

alt:
Eckanfasser - Den Eckanfasser finden Sie an den äußeren Ecken eines Objektes. Mit diesen Anfassen können Sie ein Objekt sowohl in die Höhe als auch in die Breite ziehen.

Korrekturvorschlag:
Eckanfasser - Den Eckanfasser finden Sie an den äußeren Ecken eines Objektes. Mit diesen Anfassern können Sie ein Objekt sowohl in die Höhe als auch in die Breite ziehen.

alt:
Editor - Wenn im Forum über den Editor gesprochen wird, verbirgt sich dabei die Bearbeitungsoberfläche Ihrer CEWE Fotowelt oder Fotobuch Software, in der Sie Ihr Projekt gestalten können.

Korrekturvorschlag:
Editor - Wenn im Forum über den Editor gesprochen wird, verbirgt sich dahinter die Bearbeitungsoberfläche Ihrer CEWE Fotowelt oder Fotobuch Software, in der Sie Ihr Projekt gestalten können.

alt:
Einband - Jedes unserer CEWE FOTOBÜCHER besitzt auch einen Einband. Mit dem Begriff wird das Äußere Cover Ihres Produkte bezeichnet.

Korrekturvorschlag:
Einband - Jedes unserer CEWE FOTOBÜCHER besitzt auch einen Einband. Mit dem Begriff wird das äußere Cover Ihres Produktes bezeichnet.

alt:
Farbraum - Sowohl digitale Geräte wie Monitor oder Kameradisplay, wie auch Druckgeräte haben einen bestimmten Farbraum, innerhalb dessen Sie ein Bild wiedergeben können. Durch unterschiedliche Farbräume entstehen unvermeidlich jedoch auch Farbunterschiede. Um dies zu minimieren müssen Geräte kalibriert und einander angeglichen werden.

Korrekturvorschlag:
Farbraum - Sowohl digitale Geräte wie Monitor oder Kameradisplay als auch Druckgeräte haben einen bestimmten Farbraum, innerhalb dessen Sie ein Bild wiedergeben können. Durch unterschiedliche Farbräume entstehen unvermeidlich jedoch auch Farbunterschiede. Um dies zu minimieren müssen, Geräte kalibriert und einander angeglichen werden.

alt:
Fotogeschenke - Neben CEWE FOTOBÜCHERN bieten wir auch zahlreiche Fotogeschenke an. Dazu gehören Tassen, Plüschtiere, Kissen, und vieles mehr.

Korrekturvorschlag:
Fotogeschenke - Neben CEWE FOTOBÜCHERN bieten wir auch zahlreiche Fotogeschenke an. Dazu gehören Tassen, Plüschtiere, Kissen und vieles mehr.

alt:
Fotoexplorer - in Ihrer CEWE Fotowelt Software finden Sie in Ihrer Bearbeitungsoberfläche auf der linken Seite den Fotoexplorer. Dies ist also die Vorschau über die auf Ihrem Rechner befindlichen Fotos.

Korrekturvorschlag:
Fotoexplorer - in Ihrer CEWE Fotowelt Software finden Sie in Ihrer Bearbeitungsoberfläche auf der linken Seite den Fotoexplorer. Dies ist also die Vorschau auf die auf Ihrem Rechner befindlichen Fotos.

alt:
Guru - unsere Forengurus sind Forenmitglieder, die durch Ihre Hilfreichen Beiträge einen speziellen Rang in unserem Forum erhalten haben. Dabei zählen die Bewertungen aus der interenen Bewertungsfunktion, die Sie unter jedem Beitrag finden.

Korrekturvorschlag:
Guru - unsere Forengurus sind Forenmitglieder, die durch Ihre hilfreichen Beiträge einen speziellen Rang in unserem Forum erhalten haben. Dabei zählen die Bewertungen aus der internen Bewertungsfunktion, die Sie unter jedem Beitrag finden.

alt:
HDR - Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine Fotografietechnik. Hierfür werden mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem Bild zusammengefügt, sodass ein Foto mit sehr großem Belichtungsumfang entsteht also einer "High Dynamic Range".

Korrekturvorschlag:
HDR - Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine Fotografietechnik. Hierfür werden mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem Bild zusammengefügt, sodass ein Foto mit sehr großem Belichtungsumfang entsteht, also einer "High Dynamic Range".

alt:
Icon - ein Icon ist ein Symbol, hinter dem sich beispielsweise eine Funtkion versteckt

Korrekturvorschlag:
Icon - ein Icon ist ein Symbol, hinter dem sich beispielsweise eine Funktion versteckt

alt:
JPG - Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das gängiste Dateiformat digitaler Bilder. Sie können erkennen welches Format ein Bild hat, in dem Sie in dessen Informationen schauen oder an Hand der Dateiendung, wie zum Beispiel ".jpg".

Korrekturvorschlag:
JPG - Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich das gängiste Dateiformat digitaler Bilder. Sie können erkennen, welches Format ein Bild hat, in dem Sie in dessen Informationen schauen oder an Hand der Dateiendung wie zum Beispiel ".jpg".

<Oberlehrermodus aus> :mrgreen:

Liebe Grüße
okular
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2015, 15:29

... unter "Gurus" würde ich noch Ihre hilfreichen... durch ihre hilfreichen... ersetzen.

Das war und ist echt eine Fleißarbeit!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.03.2015, 15:32

Wow, das ist ja ne Fleißarbeit ||:winki: ||:winki:

von allen beiden!! ||:winki: ||:winki:
liebe Grüße