Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
gespeicherte Layouts, Weichzeichung rückgängig machen
Manuteddie

gespeicherte Layouts, Weichzeichung rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Manuteddie » 12.01.2015, 18:51

Hallo liebe CEWE-Fotobuch-Gurus,
ich bin ganz neu hier im Forum, bitte verzeiht mir meine dummen Fragen! Ich schaue jetzt seit 2 Wochen die CEWE-Videos an, blättere durch sämtliche Kundenbeispielbücher und lese mich durch Eure Forenthemen - und bin doch nicht schlauer!! Vielleicht kann mir jemand helfen:
- werden eigene, gespeicherte Layouts bei einem neuen Software-Update gespeichert? Falls nicht, muß ich jedes Mal wieder von vorne beginnen und speichern?
- wenn ich ein Fotobuch mit "hochwertigem Digitaldruck" beginne, das FB fertigstelle und vor dem Bestellen den Druck in "Fotopapier matt" ändern möchte: geht das?
- wie kann ich ein "weichgezeichnetes" Foto wieder rückgängig machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße
Manuteddie
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: gespeicherte Layouts, Weichzeichung rückgängig machen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2015, 19:09

Bei updates bleiben die eigenen Layouts gespeichert. Besser ist allerdings, eine neue Version auch neu zu installieren. Wenn es der gleiche Handelspartner ist, bleiben die Layouts erhalten, soweit ich weiß.
Die Papierqualität kann geändert werden. Die Seitenzahl ist bei Fotopapier allerdings auf 98 Seiten begrenzt. Auch die Größe kann bei einigen Formaten geändert werden, wenn das Format gleich bleibt. Du kannst z. B. ein quadratisches Buch 30x30 in das kleinere Format 21x21 ändern oder umgekehrt. Wenn Du den grauen Button anklickst, wie im Anhang zu sehen, kannst Du verschiedene Möglichkeiten sehen und das Programm zeigt dir auch, was nicht möglich ist - das kann einfach nicht angewählt werden. Zum Beispiel gibt es bei Fotopapier nur Hardcover - dies ist dann angegraut und kann nicht gewählt werden. Wenn Du Digitaldruck wählst, kannst Du Hardcover, Softcover ect. wählen....

Änderungen Format.jpg
Aktionen können immer mit dem "Zurück"-Button wieder zurückgenommen werden, egal, was Du geändert hast.

Aktion zurücknehmen.jpg
Viel Freude und Erfolg beim Gestalten!
LG Silber-Distel

Meine Beispiele sind aus der Version 5.1.5, bei einer 6er Version kann es etwas anders aussehen, aber im Prinzip wird die gleiche Möglichkeit angeboten. Ich habe leider die neueste Version noch nicht, da mein Handelspartner Müller diese noch nicht anbietet.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.01.2015, 19:30

Silber-Distel hat geschrieben:
Wenn Du den grauen Button anklickst, wie im Anhang zu sehen, kannst Du verschiedene Möglichkeiten sehen und das Programm zeigt dir auch, was nicht möglich ist - das kann einfach nicht angewählt werden. Zum Beispiel gibt es bei Fotopapier nur Hardcover - dies ist dann angegraut und kann nicht gewählt werden.

Nachtrag: "angegraut und kann nicht gewählt werden" muss richtig heißen: kann nicht geändert werden und steht so für eine bestimmte Ausführung (im Beispiel Fotopapier) fest.
Ich konnte meinen ersten Text leider nicht mehr ändern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.01.2015, 20:31

Manuteddie hat geschrieben:
Hallo liebe CEWE-Fotobuch-Gurus,
- wie kann ich ein "weichgezeichnetes" Foto wieder rückgängig machen?
Hallo Manuteddie,

die Rückgängig-Funktion (Strg+Z) kann nur verwendet werden, wenn die Weichzeichnung im vorhergehenden Arbeitsschritt erzeugt wurde. Ansonsten würden ja auch alle anderen zwischenzeitlich durchgeführten Arbeitsschritte rückgängig gemacht werden.

Nach dem Neuladen des Projektes kann man die Rückgängig-Funktion ohnehin nicht mehr verwenden, um eine bereits durchgeführte Weichzeichnung rückgängig zu machen.
Hier muss man folgendermaßen vorgehen:
  1. Das betreffende Bild (bzw. den Layoutrahmen) anklicken (markieren),
  2. dann das Bild im Fotoexplorer auffinden mittels Kontextmenü "Foto finden" (Strg+Umschalt+F),
  3. anschließend das gefundene Foto erneut in den Layoutrahmen ziehen.
Die Schritte 1 und 2 kann man sich natürlich sparen, wenn man das betreffende Foto im Fotoexplorer auch so eindeutig identifizieren kann.
Manuteddie

Ungelesener Beitragvon Manuteddie » 13.01.2015, 12:43

Silber-Distel + Okular: vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Nochmal zu den gespeicherten Layouts:
Ich habe ca. im März 2014 mein 1. Fotobuch über CEWE erstellt und als ich Mitte Dezember 2014 mein Afrika-Buch beginnen wollte, hieß es, es gibt eine neue Version. Jetzt habe ich Version 5.1.7. von Müller Markt, aber mein gespeicherten Layouts vom März sind weg...
Was mach ich falsch??
Ich möchte mich bei allen Forum-Usern und denjenigen bedanken, die Ihre Fotobücher als Kundenbeispiele einbringen: ich habe "theoretisch" schon soviel gelernt, nur mit der Praxis klappts noch nicht ganz!!!!!!
VIELEN DANK
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.01.2015, 14:05

War deine erste Fotobuch-Software auch von Müller?
Beim gleichen Handelspartner bleiben die Layouts und auch evtl. zusätzlich heruntergeladen Hintergründe usw. normalerweise erhalten, auch wenn man anstatt des automatischen Updates die neue Version komplett neu installiert, wie von Silber-Distel vorgeschlagen.

Ist der Menüpunkt "Meine Layouts" gar nicht mehr vorhanden im Menü Seitenlayouts?

Du kannst die gewünschten Layouts mithilfe deines alten Buches neu laden, falls du dir davon eine Zeitersparnis versprichst oder du genau diese Layouts wieder haben willst.
Dazu öffnest du dein altes Buch in der neuen Version und speicherst die gewünschten Layouts nochmal ab. Dann stehen sie dir anschließend für dein neues Projekt zur Verfügung.
liebe Grüße
Josefia
Manuteddie

Ungelesener Beitragvon Manuteddie » 13.01.2015, 16:39

Hallo Josefia,
ja, mein 1. FB habe ich auch schon über Müller Markt gemacht.
Und nein, es gibt den Reiter "Meine Layouts" gar nicht bei mir!
Weiß jemand was da passiert ist?
LG
Manuteddie
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.01.2015, 22:49

Silber-Distel hat geschrieben:
bei einer 6er Version kann es etwas anders aussehen, aber im Prinzip wird die gleiche Möglichkeit angeboten. Ich habe leider die neueste Version noch nicht, da mein Handelspartner Müller diese noch nicht anbietet.
Hallo Silber-Distel,

Sylke hatte ja hier bereits am 3.12.2014 eine Version 6.0.1 zum Downlod bereitgestellt, mit der man auch bei Müller bestellen kann (Reine Fotobuch-Software, beim ersten Bestellvorgang für den gewünschten Handelspartner brandbar).
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2015, 07:42

Danke Okular. Da ich momentan nichts Wichtiges in Arbeit habe, warte ich noch ein wenig auf die neue "Fotowelt" von Müller, wird ja wohl irgendwann demnächst erscheinen.... |:roll:
Schönen Tag!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.01.2015, 13:46

Manuteddie hat geschrieben:
Hallo Josefia,
ja, mein 1. FB habe ich auch schon über Müller Markt gemacht.
Weiß jemand was da passiert ist?
LG
Manuteddie
Leider hab ich da auch keine weitere Idee, warum die Layouts tatsächlich komplett verschwunden sind.

Konntest du sie denn mit meiner Methode rekonstruieren?
Ich selbst arbeite kaum mit eigenen Layouts, da ich meine Seiten als Doppelseiten gestalte und man das Layout nur einseitig speichern kann.
Daher geht es schneller, wenn ich einfach eine Doppelseite, deren Layout ich nochmal nutzen will, mit Strg+D auf die nächste leere Doppelseite kopiere und dort die neuen Fotos einfüge.
liebe Grüße
Josefia
Manuteddie

Ungelesener Beitragvon Manuteddie » 18.01.2015, 17:28

Hallo Josefia,
das war ein guter Tip, Danke! Aber ich gestalte jetzt mein Buch einfach neu, speichere meine "neuen" Layouts ab und hoffe, dass diese beim nächsten Buch + neuer Software immer noch da sind!!!
Trotzdem nochmal vielen Dank an Dich!
LG
Manuteddie
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.01.2015, 21:55

Danke für die Rückmeldung.
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Buch-Erstellen.
Sollten deine neuen Layouts wider Erwarten wieder abhanden kommen, dann melde dich bitte nochmal. Ich denke aber, dass es nicht so sein wird :).
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.01.2015, 10:21

Hallo Manuteddie,
hat geschrieben:
Das heißt, "Meine Layouts" sind nicht im Auswahlmenü "Seitenlayouts" zu finden? Sie beziehen sich auf einen Reiter und das macht mich etwas stutzig.

Mueller 517.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.01.2015, 10:28

Den Reiter "meine Layouts" sieht man natürlich erst wenn wirklich ein eigenes Layout abgespeichert wurde. Du könntest dir auch ein leeres Buch mit deinen Lieblingslayouts speichern, falls es anders nicht klappt. So kannst du auch Layouts über eine Doppelseite speichern.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 19.01.2015, 12:58

Rotuma hat geschrieben:
Den Reiter "meine Layouts" sieht man natürlich erst wenn wirklich ein eigenes Layout abgespeichert wurde.
Vom Begriff "Reiter" wollten wir ja eigentlich weg, weil es keiner ist :wink:
Aber wäre es nicht tatsächlich sinnvoll, die Kategorie "Meine Layouts" auch dann in der Auswahlliste anzuzeigen, wenn es noch keine gibt?

Dann hätte man zum einen die Gewißheit, dass keine Layouts abgespeichert wurden und
manch einer wird dadurch vielleicht sogar erst auf die Idee gebracht, dass man auch eigene Layouts abspeichern kann. :)