Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.0.1 erst furchbar langsam, dann alle Bilder weg
ATL

6.0.1 erst furchbar langsam, dann alle Bilder weg

Ungelesener Beitragvon ATL » 10.12.2014, 15:41

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.1
Handelspartner: OnlineFotoservice / ohne

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe noch mit Version 5.irgendwas begonnen, mir einen Kalender zu erstellen. Irgendwann kam dann der Hinweis auf das Update zu Version 6. Auch damit ging zunächst alles gut. Leider wurde die Bearbeitung des Kalenders immer unerträglicher: das Verschieben, Ändern von Bildern und Hintergründen dauerte jeweils zwischen 10 und 30 Sekunden. Der Aufbau der Liste mit den Kalendereinstellungen (Vorder- und Hintergrundfarbe des Monatsnamens) brauchte in der Regel mehrere Minuten, hin und wieder stürzte die Software auch ganz ab (warum man die Auswahl von Vorder- und Hintergrundfarbe nicht einfach über 2 Farbwähler umsetzt, sondern eine endlose Liste an Kombinationen aufwändig darstellt wird mir nicht klar, ist aber ein anderes Thema).

Nun hatte ich nach einer Lösung für die wachsenden Performanceprobleme gesucht und hatte die Programmoptionen nach entsprechenden Möglichkeiten durchgesehen. Ich fand im Bereich "System" eine Option "Speicherplatz reduzieren", die beschreibt, dass damit unnötig belegter Festplattenplatz freigegeben wird. Ich dachte mir, das klingt gut, habe den Haken gesetzt, die Software neu gestartet und ... ja, es ging wirklich sehr schnell, allerdings waren alle (!) Bilder aus dem Kalender weg. Ein Blick in den Ordner "..._mcf-Dateien" zeigt, dass dieser nun leer ist.

Auch ein Öffnen der Datei mit einer ungebrandeten Version hat keine Bilder mehr angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender zu retten?

Vorgehensweise:

1. Auf 6.0.1 aktualisiert - wachsende Performanceprobleme beobachtet.
2. Option "System" - "Speicherplatz reduzieren" aktiviert und Software neu gestartet
3. Alle Bilder weg - Tief durchatmen und hoffen.

Systembeschreibung:

Windows 8, Core i7, 8 GB RAM,
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: 6.0.1 erst furchbar langsam, dann alle Bilder weg

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.12.2014, 16:26

ATL, ich kenne das Gefühl: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ung#p75237

Allerdings war das damals ein Fotobuch und die "Speicherplatzreduzierung" hat erst zugeschlagen als ich das Bucch aus Versehen wieder mit einer älteren Version aufgemacht habe.

Ich denk mal nach, was ich damals zur Wiederherstellung gemacht habe, und melde mich wieder.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.12.2014, 17:21

Hallo ATL, so wie du es beschreibst - nämlich immer nur auf eine höhere Version umsteigen ohne dazwischen mit einer älteren Version aufzumachen, kann ich es nicht reproduzieren. Wie auch immer:

Es gibt eine Datei, die irgendwas.mcf heißt. Dort sind alle Bilder, die im mcf-Ordner abgelegt sind, irgendwo benannt. D.h. du muss irgendwas.mcf mit notepad oder notepad++ oder ähnlichem öffnen (aber ja nicht speichern!) und mit der Suche-Funktion alle .jpeg und .jpg suchen und davon "deine" Bilder wieder händisch in den mcf-Ordner hineinkopieren.
Manche Versionen 5.x.x haben die Dateinamen mit einem Präfix versehen. D.h.. du müsstest dann nicht nur die Datei in den mcf-Ordner kopieren, sondern sie dort auch noch umbenennen.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob sich das bei einem Kalender auszahlt, oder ob du nicht über das Kalender-Programm schneller bist.

Good Luck!
ATL

Ungelesener Beitragvon ATL » 10.12.2014, 18:24

Hallo Grasmuecke,

vielen Dank für Deinen Hinweis und die schnelle Hilfe. Ich hatte aus Deiner ersten Antwort schonmal einen Blick in den anderen Beitrag riskiert und mich an die .mcf-Datei gesetzt. Ich konnte dann auch die Bilder wieder zusammentragen. Eine Bearbeitung über die Kalendersoftware wäre wahrscheinlich auch recht schnell gegangen, aber so ging es relativ schnell und auch das Umbenennen kann man ja gut automatisieren. Die Bilder alle neu herauszusuchen hätte vermutlich länger gedauert als die Dateinamen zu identifizieren.

Ergebnis ist jetzt jedenfalls, dass ich meinen Kalender wieder habe. In der Bearbeitung zeigen jetzt alle Bilder so einen grünen Smiley, der ist aber in der Produktvorschau dann nichtmehr da. Sollte also kein Problem sein (hoffe ich).

Feature-Wunsch an die Entwickler: Ein Button "Bilder-Cache neu aufbauen" (kann ja gerne auch ziemlich versteckt sein, hilft aber im Ernstfall enorm viel Zeit zu sparen), der die Bilder neu zusammensucht, wenn sie noch über den selben Pfad verfügbar sind. Falls z.B. mal der Bilder-Ordner kaputt geht oder nur die Sicherungskopie der .mcf-Datei verfügbar ist.

Vielen Dank nochmal an Grasmuecke für die Hilfe :-) Der Tag und der Kalender sind gerettet.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 10.12.2014, 19:07

ATL,
super, dass du alles wiederherstellen konntest.
Wenn dich der grüne Smiley stört, kannst du ihn ausblenden, indem du oben rechts in der Werkzeugleiste den Smiley-Button (Auflösungskontrolle) ausschaltest.
ATL

Ungelesener Beitragvon ATL » 10.12.2014, 19:15

Hallo Grasmuecke,

danke noch für den Hinweis mit dem Smiley, den hatte ich wohl versehentlich aktiviert.

Die Bilder sind jetzt alle wieder drin, alles super. Nur diejenigen, die man in der Kalendersoftware noch bearbeitet hat, muss man nochmal anfassen. Das sind am Ende aber nur diejenigen, die man auch umbenennen muss, sodass man also auch weiß, wo man nochmal ran muss. Aber auch das ist nur noch eine Fleißaufgabe.

Vielen Dank nochmal.
ATL
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.12.2014, 20:26

Hallo ATL, du warst ja wirklich schnell beim Reparieren!

Ich habe jetzt noch ein bisserl weiter gegrübelt, wie man das Herausfinden der Bilder in dem großen mcf-File automatisieren kann. Ein Stückchen weit kann man sich so behelfen:

Die mcf-Datei in ein excel laden; sodass jede Zeile des mcf-Files zur Gänze in der ersten Spalte des excels steht.
Dann einen Filter aufsetzten, wo man einen benutzerdefinierten Textfilter setzt, der auf "enthält jpg" oder "enthält jpeg" geht (MSOffice 2010). Jetzt sieht man wenigstens nur mehr die Zeilen mit jpgs.

(ATL, da du so schnell warst, glaube ich, dass du auch mit irgend einer Automatisierung gearbeitet hast :-) )
ATL

Ungelesener Beitragvon ATL » 10.12.2014, 21:02

Hallo Grasmuecke,

ich hatte als Texteditor zur Bearbeitung Notepad++ verwendet. Dort im Suchfeld jpg eingegeben und mir alle Treffer in der Datei anzeigen lassen. Die bekommt man dann in einem extra Teilfenster als Liste mit Hervorhebung angezeigt.

Dazu zwei Explorer-Fenster auf und die entsprechenden Dateien kopiert. Da es nur ein Kalender war, sind es auch nur 55 Bilder und daher nicht so sehr viel Arbeit.

Wäre mir das bei einem Fotobuch oder mit mehr Bildern passiert, hätte ich mir wahrscheinlich ein Skript zur Automatisierung geschrieben.

Viele Grüße
ATL
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.12.2014, 11:41

Hallo ATL,

das Sie eine solche Erfahrung machen mussten, tut mir sehr leid. Ich freue mich aber sehr, dass Sie Ihren Kalender wieder herstellen konnten.

Ich vermute Sie haben das Projekt in der 5.1.4 erstellt. Der von Ihnen beschriebene Fehler war Teil dieser Version und die Lösungsversion wurde mit der 5.1.5 bereitgestellt.

hat geschrieben:
Leider wurde die Bearbeitung des Kalenders immer unerträglicher: das Verschieben, Ändern von Bildern und Hintergründen dauerte jeweils zwischen 10 und 30 Sekunden. Der Aufbau der Liste mit den Kalendereinstellungen (Vorder- und Hintergrundfarbe des Monatsnamens) brauchte in der Regel mehrere Minuten, hin und wieder stürzte die Software auch ganz ab
Darf ich fragen, wie lange Sie an dem Kalender gearbeitet haben? Gab es zwischendurch kleinere, längere Pausen? Mich würde interessieren, ob die Anwendung weiter lief, während Sie z.B mit anderen Dingen beschäftigt waren.
Wie reagiert die Software, wenn Sie diese beenden und neu starten?
Können Sie den Absturz beliebig nachstellen?

Grundsätzlich sind uns Ihre Anmerkungen bekannt, nur die Ursache haben wir noch nicht klären können. Wir wissen Ihre Informationen zu schätzen. Vielen Dank!

Wir haben auch bereits gehandelt, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen.
♥️liche Grüße
Sylke
buenosdias

Ungelesener Beitragvon buenosdias » 04.01.2015, 18:23

Hallo Sylke,
anscheinend war es in der Version 5.1.5 tatsächlich nur ein Lösungsversuch ...
Version 5.1.7 hat jedenfalls immer noch diese Probleme. Ich habe gerade versucht, meine Kalendereinstellungen zu ändern: Das Laden von nur 14 Vorschauen hat 7 Minuten gedauert und ich habe das Ganze abgebrochen. Wechsle ich von den Kalendereinstellungen zurück zur Arbeitsoberfläche und wähle ein anderes Kalenderblatt, steigt das Programm erst mal aus. "Keine Rückmeldung" sagt die Statusanzeige. Mit Chance meldet das Programm nach einigen Minuten wieder arbeitsbereit zurück.
Mit "Keine Rückmeldung" startet das Programm bei mir übrigens: Statuszeile des Programms startet mit dieser Anzeige und einem weißen Bildschirm. Erst nach Wechsel von weißer Bildschirm/Arbeitsoberfläche/grauer Bildschirm/Arbeitsoberfläche zeigt sich das Programm willig.
Ich arbeite mit Windows 7 64 bit, Händlerversion Edeka 5.1.7.

Viele Grüße
buenosdias
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.01.2015, 14:15

Hallo buenosdias,

der Ausgangsbeitrag bezog sich nicht auf die Version 5.1.5 sonder die 6.0.1.
Ein Problem mit zu langen Ladezeiten aus der Version 5.1.7 ist uns bisher leider nicht bekannt? Hatten Sie längere Ladezeiten bereits in älteren Versionen? Und wenn ja, haben Sie mit Ihrer Software viele zusätzliche Hintergründe, Cliparts oder Rahmen und Masken heruntergeladen? Das herunterladen vieler zusätzlicher Inhalte kann für längere Ladezeiten verantworlicht sein.
Liebe Grüße
Sonja
buenosdias

Ungelesener Beitragvon buenosdias » 05.01.2015, 19:16

Hallo Sonja,
in älteren Versionen sind mir längere Ladezeiten nie aufgefallen (mein ältestes Projekt stammt aus 2008). Aber bisher habe ich auch überwiegend Fotobücher bestellt und dabei gibt es auch in dieser Version keine auffallend langen Ladezeiten. Sieht man vom etwas "rumpeligen" Start ab, kann man mein Problem auf die Kalender begrenzen und zwar wenn man anfängt, die Kalendereinstellungen zu ändern. Ich habe mit der Version auch einen Standardkalender erstellt, der nicht durch solche Probleme auffiel.
Zusätzlich geladen habe ich ca. 15-20 Hintergründe, kein Cliparts, keine Rahmen und ca. 15 Masken. Würde ich im Vergleich mit der Standard-Ausstattung und der Menge an Zusatzangeboten nicht als viel bezeichnen.

Viele Grüße
buenosdias
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon moglas » 09.01.2015, 11:44

Hallo,

ich glaube es passt zu diese, Thema.

Hatte mit der Version 5.1.6 ein Buch über 50 Seiten erstellt.
Diese Version hatte ich dann mit 6.0.1 geöffnet und gespeichert.

Da ich bei dm Kunde bin und das Buch nochmals bestellen wollte, aber dm die 6.0.1 noch nicht hat, habe ich das Buch mit 5.1.6 wieder geöffnet leider ohne Erfolg.

Dachte dann ganz einfach, ich bestelle das Buch dann per CD bei dm.

Öffnete das Buch nochmals mit der 6.0.1 und die Bilder sind nicht mehr vorhanden.
Hintergründe, Layout und Texte waren noch da.

Der Bilderordner_mcf-Dateien war leer.

Da ich mir immer eine Sicherung von meinen Bücher mache war es recht einfach den Bilderordner wieder an den entsprechenden Platz zu kopieren.

Somit habe ich mir eine Menge Arbeit erspart.

Ich kann nur jedem raten, wenn man ein Buch fertig erstellt hat ein SicherungsCD anzulegen.

Ich klebe mir diese CD immer hinten in meine Bücher.
CEWE könnte gleich hinten einen leere CD - Hülle mit einkleben.
Diese Idee habe ich mir von dem Verlag Galileo Design abgeschaut.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.01.2015, 12:16

moglas hat geschrieben:
Ich kann nur jedem raten, wenn man ein Buch fertig erstellt hat ein SicherungsCD anzulegen.
Da kann ich nur zustimmen.
moglas hat geschrieben:
Ich klebe mir diese CD immer hinten in meine Bücher.
CEWE könnte gleich hinten einen leere CD - Hülle mit einkleben.
Da es sich nicht um eine Gebrauchs-CD handelt sondern um eine Sicherheits-CD, finde ich den Aufbewahrungsort (im Fotobuch) wenig zweckmäßig.
Wenn das Buch verloren geht oder in Flammen aufgeht, ist auch die CD weg!
Und besonders attraktiv aussehen tut es ja nun auch nicht. :wink:

Eine einfache Zuordnung zwischen beschrifteter CD und dem Fotobuch ist möglich, wenn man hinten (z.B. über dem QR-Code) auf das Buch eine kleine Identifikationskennung aufdruckt (z.B. FB2015-04 für das 4. Fotobuch im Jahre 2015).
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.01.2015, 00:27

moglas hat geschrieben:
Öffnete das Buch nochmals mit der 6.0.1 und die Bilder sind nicht mehr vorhanden.
Hintergründe, Layout und Texte waren noch da.
Der Bilderordner_mcf-Dateien war leer.
moglas, du hast wahrscheinlich die Option "Festplattenplatz während des Ladens eines Produkts freigeben" gesetzt. Gelegentlich wird dann ziemlich viel Festplattenplatz freigegeben... Z.B. wenn man ein Fotobuch mit einer älteren Version zu öffnen versucht. Der Fehler betrifft einige Version 5.x. In der Version 6.x ist der Fehler behoben - soweit ich das beurteilen kann.