Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Internet, Fotoblogs und mehr

Interessiert Euch das Thema?

Ja
3
20%
Nein
4
27%
Ich weiß nicht, was man darunter versteht
0
Keine Stimmen
Schöne Fotos sind immer toll
6
40%
Mich interessiert nicht, was andere machen
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
madonna19

100 Beiträge
Internet, Fotoblogs und mehr

Ungelesener Beitragvon madonna19 » 30.07.2014, 22:48

Hallo, ich bin noch recht neu hier und hoffe, dass das Thema an dieser Stelle in Ordnung geht.
Ich betreibe seit über einem Jahr einen Blog und bin ein wenig in der Krise. Mein Themenspektrum ist für die heutige Zeit einfach zu groß, was dann unzufireden macht. Da ich schon sehr lange Fotos mache und alles was damit zu tun hat mag, möchte ich meinen Blog umstellen.
Meine Bilder sind nicht perfekt, ich würde es gern als normaler Hobbyfotograf anlegen.
Nur wie? Kennt Ihr Blogs, die ich als Vorbild nehmen kann oder besser nicht.
Was erwartet Ihr von Foto-Internetseiten ?
Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, hier die Adresse.
www.kerstinzarbock.de ist meine persönliche Webseite, die in zukunft als Portfolio dienen soll. Der Blog ist www.einzweiterblick.de
Danke schön, Kerstin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Internet, Fotoblogs und mehr

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 31.07.2014, 09:25

Hallo Kerstin!

Ich bin der erste, damit du sicher sein kannst, dass es nur noch angenehmere Einträge kommen werden :)

Der erste Link gibt folgendes zurück:

Die Domain
http://www.kerstinzarbock.de
ist nicht verfügbar.

Der "Zweite Blick" ist sichtbar.

Abgestimmt habe ich mit einer einzigen "Nein" weil mich das Bloggen nicht wirklich interessiert. Ich lese auch keine Blogs.

Es gibt einfach zu viele Informationen im Netz, und nicht mal ein Promille davon ist interessant.
Ich habe keine Zeit für so etwas, nicht mal zum Lesen, geschweige denn schreiben und fände die Zeit dafür auch zu schade. Das heißt aber lange nicht dass ich das bei anderen überflüssig fände, ist einfach nur nicht mein Ding.

Um Fotos zu zeigen, gibt es tausende Anbieter von Einfachhoster bis professionelle Seiten.
Auf der Hasselblad-Seite habe ich ein Portfolio, interessierte können mich dort finden.
Ich habe auf Google auch eine Fotoseite mal gebaut, aber ich maintaine es nicht wirklich.
Ich "publiziere" also nicht (bis auf NSA und Links natürlich... :) )

Dementsprechend halte ich mich auch von Fratzbook und Zwitschler und allem ähnlichen ganz fern. Aber das ist nur meine enge, persönliche Ansicht der Dinge, wahrscheinlich statistisch auch nicht sehr ausschlaggebend, aber du hast eine Umfrage gestartet und ich fand, ich soll dann schon mal antworten...

Ich wünsche dir allzeit viel Spaß bei denen Hobbys! (Hobbies?)

LG OldNat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.07.2014, 10:24

Ich könnte es nicht besser ausdrücken als Oldnat. Vielleicht liegt es ja unter anderem an unserem nicht mehr ganz so jugendlichen Alter?? Von Blogs, Facebook und ähnlichem halte ich mich auch bisher konsequent fern. Eines der wenigen Foren, in denen ich aktiv bin ist dieses hier und ab und zu noch die fotocommunity, da ich mich für Fotografie und alles, was damit zusammenhängt, interessiere. Weiter möchte ich mich aber nicht verzetteln, ich habe schließlich noch Familie, Haus, Garten...., denen ich gerne meine Zeit widme.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Vergnügen und Erfolg mit Deinen Hobbies/ys.

gutefrage.net sagt dazu:
"Hobbies" ist die englische Schreibweise und dementsprechend nur im Englischen richtig.

Da ins Deutsche übernommene Wörter (in diesem Fall "Hobby") nach deutschen Grammatikregeln behandelt werden, lautet der Plural im Deutschen: Hobbys.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 31.07.2014, 11:48

Auch ich schließe mich den beiden Vorschreibern an. Blogs usw. können ja interessant sein, ist vielleicht auch altersbedingt. Daher hab ich auch aus vollem Herzen "Nein" angeklickt. Auch ich verbringe meine Zeit lieber aktiv mit Menschen. Muß ja nicht für Jeden zutreffen.
Bertha
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 31.07.2014, 11:52

Hallo madonna19,

generell kann ich sagen, ich bin ein Fan von Blogs. Ein guter Blog hat für mich auch wenig mit Facebook zu tun, sondern ist für mich eine Art "Zeitschrift im Internet". Das bedeutet für mich, dass ich mich informieren kann, und zusätzlich ehrliche und eigene Meinugen des Bloggers lesen kann. Zwar sammel ich auch einige Back- und Kochbücher in meinen Regalen, aber auf Blogs nach neuen Rezepten zu suchen, finde ich meist viel spannender :)
In Blogs kann man auch zahlreiche "Geheimtipps" und ähnliches finden. Allerdings ist es nicht immer leicht einen wirklich guten Blog zu finden. Aber das ist nur so meine allgemeine Einstellung gegenüber Blogs.

Ich lese allerdings nur wenige Blogs regelmäßig. Dennoch haben die meist eins gemeinsam: Sie sind sehr übersichtlich. Ich bin jemand, der gerne durch eine prägnante Überschrift und ein passendes Bild weiß, was in dem Beitrag auf mich zukommt.
Ich finde es auch gut, wenn es beispielswiese eine "weiterlesen" Option gibt, sodass auf der eigentlichen Seite nur der Anfang des Eintrags zu lesen ist. Das wirkt auf mich immer aufgeräumter und ich kann leichter sortieren, welche Einträge ich lesen will und welche nicht. Aber dies ist eben geschmackssache.

Leider fallen mir spontan keine guten Fotografieblogs ein, die ich als Inspiration empfehlen könnte :(
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.07.2014, 12:05

Hallo madonna19,

Blogs die ein Fachthema ernsthaft beleuchten und annehmen, finde ich sehr wertvoll. Sie spiegeln die Erfahrungen, Meinungen des Betreibers wieder und gerade das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Was spricht gegen einen ehrlich gemeinten Erfahrungsbericht?
Ich lese gerne Erfahrungsberichte zu bestimmten Produkten, aber auch wahnsinnig gerne einen leidenschaftliche Reisebericht, der mit solcher Begeisterung erzählt wird, dass ich umgehend die Koffer packen könnte. Dazu noch schöne Fotos.. ich mag es!

Natürlich gibt es solche und solche Blogs. Daher würde ich mir nichts abschauen, sondern meine ganz eigene Blogwelt schaffen. Sozusagen mein ganz persönliches Alleinstellungsmerkmal. Denn das Besondere findet seine Leser und hält diese.

Viel Erfolg!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.07.2014, 17:57

Deine Homepage gibt es (noch) nicht? Mich spricht sowas eigentlich auch nicht an, außer es geht um Reiseberichte und Tipps dazu. Denke auch es ist eher was für die jüngere Generation, obwohl Kerstin auch nicht mehr ganz ein "spring chicken" ist. Ich könnte mir selbst nicht vorstellen eine Blog Seite zu haben, da könnte vielleicht einmal was gegen mich verwendet werden. Schließlich hat mein Vater schon vor 50 Jahren für die Amerikaner in Wien spioniert. ...
Bin gerne im CEWE Forum aktiv und ein wenig im PS Forum.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.07.2014, 19:31

Hallo Kerstin,

ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ganz.

Ist es Dir wichtig, möglichst viele Besucher auf Deinen Blog zu bekommen, oder geht es Dir einfach darum Deine Gedanken und Bilder loszuwerden und ggf. mit dem ein oder anderen Interessierten zu teilen ?

Für den Fall "möglichst viele Besucher" habe ich keinen Ratschlag (außer Katzenbabys).

Für den Fall "ich tue es, weil es mir gefällt" würde ich sagen, dann mach es genau so, wie es Dir gefällt.

Ich selbst bin auch kein Freund von Gesichtsbuch etc.
Aber ich nutze ein paar Foren und ich lese ein paar Blogs, die mich aus verschiedenen Gründen (Thema oder Autor) ansprechen.

Ich selbst schreibe regelmäßige Urlaubsblogs, deren URL ich mit Passwort schütze und nur Leute teilhaben lasse, die ich will. Es interessiert mich nicht die Bohne, ob das 543 weiteren "Freunden" gefallen würde oder nicht. Mir geht es darum, meine aktuellen Gedanken mit Menschen zu teilen, die mir wichtig sind.

Wenn jemand auf seinem Blog Backrezepte mit Schreinertipps mischt, so gibt es sicher ein paar Interessierte, die das cool finden weil es Abwechslung bringt und andere eben nicht weil es zu Mischmasch ist.
Wenn jemand Fotos von Eisenbahnen postet, so gibt es sicher eine Fangruppe, die das ganz toll findet, weil sie sich für Eisenbahnen interessieren andere finden das Thema so uninteressant, dass sie es eben nicht lesen.

Darum lautet mein Tipp: Blogge, wie Du es für richtig hältst.

Soweit meine Gedanken. Evtl. ist was interessantes dabei :-)
Gruß dsl-schnell

PS: Einen Blog, den ich z.B. gerne lese ist der von Uli Stein.
Da geht es um Fotos, Tiere und Anderes.
http://www.ulistein.de/notizbuch.html
Gruß DSL-schnell
madonna19

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon madonna19 » 31.07.2014, 22:31

Wow, erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe mal meine Domäne gecheckt, sie funktioniert ohne www. , ich muss da meine Umleitung einschalten. Also kerstinzarbock.de müßte gehen.

Noch ein paar Gedanken: ich bin auch in den 60iger Jahren geboren und von Anfang an mit den Web aufgewachsen. Das vergessen viele irgendwie und ich habe schon immer gern Webseiten, Boards usw. gehabt. Jetzt sind es Blogs. Bei FB bin ich seit ein paar Jahren und ich habe eine persönliche Seite, da kenne ich alle und die vom Blog. Mir geht es nicht um Zahlen, Du kannst die bei Facebook auch kaufen. Ich denke, so etwas bringt mir nichts. Ich will ja echte leser haben und nicht irgendwelche Fans.
Ich lese mir jetzt noch einmal Eure meinungen durch und werde wohl und mehr dazu schreiben.
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 01.08.2014, 00:40

Hallo Kerstin

wenn du in den 60ern geboren bist bist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie du mit dem web aufgewachsen bist. Das gab es damals doch noch gar nicht!
Ich halte auch nicht viel von Blogs, ich muß allen hier zustimmen, die das nicht sonderlich interessiert. Ist vielleicht wirklich ein Generationenproblem. Oldnat hat es ganz unverblümt zum Ausdruck gebracht, genau das ist auch meine Meinung. Mich interessieren einfach nicht so sehr die Meinungen von Leuten, die ich nicht kenne. Auch ich tausche mich lieber direkt mit Freunden aus, von denen ich auch weiß, daß sie zu einem bestimmten Thema auch was sagen können, weil sie Hintergrundwissen oder eigene Erfahrungen haben. Das heißt aber nicht, daß ich nicht auch schon bei mich interessierenden Themen, z.B. im Reisebereich, auf interessante Blogs gestoßen bin. Für mich selbst ist das aber wie gesagt kein Thema. Ich möchte einfach wahrscheinlich auch nicht so viel von mir und meinen Interessen berichten. Ich poste hier im Forum und das ist auch das einzige, wo ich meine Beiträge zu verschiedenen Themen einstelle. Mag altmodisch sein, daß du das anders siehst, finde ich völlig ok. Ist eben nur nicht mein Ding.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist

Ungelesener Beitragvon icke46 » 01.08.2014, 07:01

Nur mal als Info: Das Worl Wide Web (www) wurde 1991 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Zu den Blogs: Gute und interessante Blogs lese ich durchaus gerne - ich habe eher Schwierigkeiten, die in der schieren Masse von zum grossen Teil doch beliebigen Blogs zu finden. Man ist da schon auf den einen oder anderen Tipp von dritter Seite angewiesen.

Gruss

icke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 01.08.2014, 11:16

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Kerstin

wenn du in den 60ern geboren bist bist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie du mit dem web aufgewachsen bist. Das gab es damals doch noch gar nicht!
War mir auch gerade aufgefallen aber alte Leute übertreiben ja gern mal, von wegen der guten alten Zeit.
Bertha :lol:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.08.2014, 13:03

Hallo Bäuerin, Bertha,

ich denke der Satz ist mehr als Metapher zu sehen und nicht als Übertreibung. Ich bin selbst Nutzerin der fast ersten Stunde und werde ganz sicher nicht das erste sichtbare Bild im Netz vergessen. Man ist somit tatsächlich "gewachsen". Wenn auch eher mit der Entwicklung und dem Erfahrungsschatz :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 01.08.2014, 13:13

Sylke hat geschrieben:
Hallo Bäuerin, Bertha,

ich denke der Satz ist mehr als Metapher zu sehen und nicht als Übertreibung. Ich bin selbst Nutzerin der fast ersten Stunde und werde ganz sicher nicht das erste sichtbare Bild im Netz vergessen. Man ist somit tatsächlich "gewachsen". Wenn auch eher mit der Entwicklung und dem Erfahrungsschatz :-)
Hallo Sylke, der Satz ist für mich eine Tatsachenbehauptung. Icke 46 hat ja ebenfalls Daten der Zugänglichkeit genannt.
Ich kann mich sehr gut erinnern, daß in meiner Firma erst Mitte/Ende der 90er-Jahre das Internet für die "hütere Gehaltsklasse" zugänglich gemacht wurde. Die bekamen dann sogar WIN 95. Da bestellte ich auch für die Geschäftsleitung die ersten Firmenhandys.
Es ist aber müßig, über verschüttete Milch zu schreiben.
Schönes, heißes Wochenende, ohne größere Wassermengen.
Bertha
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 01.08.2014, 13:26

"mit dem web aufwachsen" heißt hier doch , von Anfang an dabei gewesen zu sein (egal wie alt man selber ist)

In diesem Sinne bin ich auch mit der Lochkarte, mit dem PC, mit der 5 1/4"-Diskette, mit der 3 1/2"-Diskette, mit der parallelen Schnittstelle, mit der seriellen Schnittstelle, mit dem USB-Stick, mit den Programmiersprachen Basic, Fortran und Pascal, mit der Digitalkamera, mit dem Handy, mit dem Flachbildschirm, mit E10, mit E5, mit dem Elektromobil, ... aufgewachsen :grin: