Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Plauderecke - Bilderablage organisieren
Bäuerin

1000 Beiträge

Re: Plauderecke - Bilderablage organisieren

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.03.2014, 15:51

Hallo Oldnat,

danke für deinen letzten ausführlichen Bericht. Ich habe ihn mir ausgedruckt und muß ihn mir stückweise, bzw. absatzweise zu Gemüte führen und öfter lesen, um alles annähernd zu verstehen.
Was mich sehr interessieren würde, mal das eine oder andere Bild von dir zu sehen, das du mit dieser Technik aufgenommen hast. Auf deiner Website kann man leider nur die gezeigten s/w Titelfotos sehen. Irgendwie kommt man dann aber nicht weiter. Du schreibst, daß du viele Panos fotografierst. Was sind denn da deine bevorzugten Themen? Fotografierst du nur schwarz/weiß oder auch Farbe. Wie Rotuma schon angemerkt hat, tolle Fotos brauchen keinen Schnickschnack, da ist eine "Fotobuchgestaltung" überflüssig. Vielleicht kannst du dich ja dazu durchringen, mal ein oder 2 Seiten aus einem deiner Bücher mit vollformatigen Bildern zu posten und dazu zu schreiben, unter welchen Bedingungen die Aufnahmen entstanden sind. Ich glaube, dann könnte man die komplizierte Theorie doch viel besser verstehen.

P.S.Wenn es im übrigen so bei dir angekommen ist, daß ich dich aus dem Forum verdrängen wollte, liegst du falsch, daran habe ich keinerlei Interesse. Dennoch finde ich, daß man sich doch auch mal die Meinung sagen kann. Alles immer nur schön und Friede, Freude Eierkuchen ist doch auch langweilig, oder? Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.03.2014, 16:00

Ja, ich brauche das 1-mm-Raster, da ich versuche, die Bilder nicht beschneiden zu müssen, auch die PNGs und Schriften möchten sauber sitzen. Und die 5-er haben weit mehr Gründe, dass ich sie verweigere (zB Datenmüllhalde, Selektionsmaske, Anfasser-Ungenauigkeiten usw.). Und ich brauche sie auch nicht, wie du sagst, nichts was die 5-er mehr als die 4-er können, brauche ich. Mit den 4-ern könnte ich übrigens auch online bestellen, wenn ich eine Partnervariante installieren würde, aber erstens bin ich zu faul um zu swappen, zweitens ich bestelle sowieso lieber per CD - aus schon erwähnten Gründen. Und gleichzeitig mehrere Varianten installiert zu haben, mit einen editieren und mit dem enderen bestellen, fände ich zu umständlich. Last but not least, ich habe auch andere, aber vielleicht illegale Gründe, den 4.7.3 zu benutzen, aber darauf möchte ich hier natürlich nicht eingehen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.03.2014, 16:07

Hallo Oldnat,

sehr schade, denn das Raster mit in der 5.1.4 wieder nach Ihrem Geschmack sein. Hier eine Gegenüberstellung der 5.1.3 und 5.1.4

Raster.JPG
In Sachen Mehrfachspeicherung kann ich ebenfalls eine positive Rückmeldung geben. Viele Ursachen konnten gelöst werden. Es kann aber vereinzelt weiterhin zu Mehrfachspeicherungen kommen. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall.

Sollten Sie ein Projekt mit Mehrfachspeicherungen haben, so setzen Sie nach der Installation der 5.1.4 den Haken bei "Festplattenspeicher während des Ladens eines Produktes freigeben". Nach dem Laden des Projektes wird dieses aufgeräumt.

Optionen-514.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Plauderecke - Bilder von OldNat

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.03.2014, 16:35

Unter https://sites.google.com/site/natoldenb ... n-panorama ist ein Ausschnitt von den Panos. Die sind zu 80% mit der Hasselblad 500 C/M, Zeiss Planar 2,8/80 auf Fujichrome Velvia 50 PCS Film entstanden und teils auf dem Aztek Premier, teils auf dem Howtek 7500 in Middle Resolution (2000 real dpi) gescannt worden. Das sieht man auf den 1024-pixel Exemplaren hier natürlich nicht, aber der Aztek kann bis 3 Mikron, also glatt unter Korngröße, scannen (für ein Vermögen aber... :)). Es gibt Bilder, die mit dem 50-er Distagon, und welche mit dem 180-er Sonnar entstanden sind. Und einige mit dem Nikon D7 und dem 28-300 Zoom. In dieser Web Auflösung sieht man aber den Unterschied nicht. Es wurde jeweils das horizontale Mittelbereich ausgeschnitten, bei zwei oder drei Bildern sind je zwei Vollbilder zusammengefügt worden. Verschlusszeiten sind zwischen 1/25 und 1/500 so ziemlich alles dabei, bei einigen noch langsamer. Geschossen wurde meistens aus der Hand, manche sind vom Stativ gemacht worden. Als Sucher benutze ich meistens den Spiegelschacht, seltener einen Prisma. Das kann man auch an der sog. "Bauchperspektive" erkennen, wenn man genau hinschaut (Kamera ist nicht in Kopfhöhe, sondern eher Brust- oder Bauchhöhe, bei Architektur oder Blumen stört es aber nicht).

Unter Architektur, Flora, Fauna und Werdh (das ist eine Fantasy Role Playing Welt, da habe ich für ein Spiel "Kulissen" fotografiert) sind Vollbilder, meist auf Velvia, aber auch Ekta und Kodachrome Bilder sind dabei, und das meiste ist auf schwächeren 14-bit-scannern gescannt worden, das sieht man aun der schlechteren Qualität auch; auch sind da viele ältere Bilder, teils bis zu 30 Jahre alte, dabei, und da nicht alle Schutzgasgerahmt wurden, sind einige schon etwas flau.

Leute fotografiere ich sehr selten, ist nicht so mein Ding. Natur und Steine interessieren mich mehr.

Und natürlich babe ich manchnmal auch geschummelt, das gleiche Bild mehrmals verwendet oder ähnliches "angestellt". Sollte ja nur eine Schnuppersammlung für interessierte sein, und kein Auftritt eines "Fotografen" im Web. Dazu taugt es nicht wirklich.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.03.2014, 16:35

[quote="Oldnat] Auf der Hassy-Seite ist mein Portfolio-Auszug drauf, auch unter Natoldenburgpix im Picasa ist ein Ausschnitt von meinen Bildern zu sehen, aber ich bin nicht der Typ, der sich laut im Netz outet, ich lebe nicht virtuell (habe auch keinen Facebook-Account); ich zeige meine Bilder lieber viel wenigeren Leuten, dafür aber persönlich, bei einem Kaffee oder glas Wein.
[/quote]
Wollte mir deine Bilder ansehen, aber wie komme ich denn zu den Bildern in Picasa und Hassy? Ich konnte dich zwar in allmögliche Foren finden, da auch sehr gesprächig :wink: aber keine Fotos. Vielleicht könntest du den Link zu den Alben posten, gerne auch im Guru Bereich. Mich findet man nur bei CEWE und PS, sonst nirgends. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Plauderecke - Link zu OldNat's Bilder

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.03.2014, 16:41

Rotuma hat geschrieben:
...könntest du den Link zu den Alben posten...
Pica hab ich gerade. Bei Hassy können nur Mitglieder mehr als die 6 sehen. Ich nehme es auch aus meinem profil heraus, da es verwirrend ist. Aber ich glaube, dass Pica ausreichen wird, um den evtl. Nebel um mich herum zu verstreuen. Ich bin ein weitaus schlechteter Fotograf als Redner :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 14.03.2014, 16:58

Tolle Fotos, speziell die von Fauna, da hättest du aber bei allen Competitions mitmachen können :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.03.2014, 17:09

Hallo Sylke,

wann kommt sie denn, die 5.1.4, auf die alle so sehnlichst warten?
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 14.03.2014, 17:12

Hallo Oldnat

danke für den Link, tolle Bilder, ich finde auch wie Rotuma, da hättest du schon längst mal eines "in die Runde werfen" können!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.03.2014, 17:29

Sylke hat geschrieben:
In Sachen Mehrfachspeicherung kann ich ebenfalls eine positive Rückmeldung geben.
Wie sieht es denn mit dem Umbenennen der Dateien aus? Behalten die Dateien ihren Namen oder werden sie beim Mehrfachspeichern immer noch kreuz und quer bzw. kurios umbenannt?

@oldnat: Schöne Bilder! Werd sie mir nochmal mit mehr Zeit angucken.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.03.2014, 19:12

Hallo Angela,

die 5.1.4 können Sie hier im Forum bereits herunterladen. Die Partnerversionen folgen nach und nach.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Plauderecke - Bilder von OldNat

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.03.2014, 11:23

Danke an alle für die lobenden Worte. Ich bin nicht so der Contest-Typ...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 15.03.2014, 13:16

Sylke hat geschrieben:
Hallo Angela,

die 5.1.4 können Sie hier im Forum bereits herunterladen. Die Partnerversionen folgen nach und nach.
Hallo Sylke, es tut sich also was :mrgreen:
Wie siehts denn mit der dm-Version aus? Meine Freundin (die mit dem Mali-Buch) hat noch massenhaft (6) Gutscheine für 40€.
Schönes Wochenende,
Bertha