Horizont ausrichtenImmer wieder kommt es vor, daß die Kamera nicht vollkommen horizontal gehalten wir und dadurch der Horizont schief abgebildet wird. Besonders störend ist das wenn z.B das Meer den Horizont bildet. Aber auch schiefe Gebäude können störend wirken (natürlich kann ein schiefes Gebäude auch Gestaltungselement sein).
Um den Horizont zu begradigen muß das Bild gedreht werden. Hierfür gibt es diverse kostenlose Programme die dies mehr oder weniger komfortabel bewerkstelligen. Man muß sich allerdings im Klaren sein,daß durch das anschließende Zuschneiden, Bildteile verloren gehen. Folgende Kostenlose Programme sind mir bekannt: Fotogalerie (Windows Live - Bestandteil von WIN7) Gimp IrfanView Picasa Zoner Photo Studio free (aktuel Version 16)
Re: Horizont ausrichten@Charlie
Vielen Dank, dass Sie das Projekt sofort in Angriff genommen haben. Evtl. könnte noch jemand Irfanview (oder die Anderen) genauso mit Anleitung und Dateianhang vorstellen Vielen Dank schon mal geniesser66 VG geniesser66
Re: Horizont ausrichtenBeispiel Zoner Photo Studio:
Das ist etwas arbeitsintensiver (aber dafür kann das Programm auch wesentlich mehr). Das Bild im Editor öffnen. In der Bearbeitungsleiste "Horizontal ausrichten" wählen. Und nun die eingeblendete Linie mit derjenigen zur Deckung bringen die horizontal sein soll. Anwenden. Ich habe beim Ergebnis bewußt das Zuschneiden deaktivíert um zu zeigen welche Bildteile hierbei verloren gehen. Re: Horizont ausrichtenWeitere Programme zum Ausrichten sind
- xnview und - PhotoScape Hier eine Kurzanleitung für das ebenfalls kostenlose PhotoScape: Re: Horizont ausrichtenCharlie hat geschrieben:
Fotogalerie (Windows Live - Bestandteil von WIN7)
Ich habe WIN7, kann aber Fotogalerie nicht finden. Muss ich dies vielleicht doch noch runterladen?Danke jedenfalls für diesen Tipp. Re: Horizont ausrichtenHelene P hat geschrieben:
Ich habe WIN7, kann aber Fotogalerie nicht finden. Muss ich dies vielleicht doch noch runterladen?
Ja, und ich glaube, dann muss man noch irgendwelche mysteriösen Anmeldungen vornehmen.Danke jedenfalls für diesen Tipp. Ich habe das Paket daraufhin jedenfalls gleich wieder gelöscht.
Re: Horizont ausrichtenBei mir war die Fotogalerie automatisch auf dem PC. Genutzt habe ich sie allerdings noch nicht.
Ich begradige Horizonte mit Picture It, dass ist ein altes Windows Programm. Ich finde es aber sehr komfortabel. Helene P, du kannst leicht überprüfen, ob die Fotogalerie auf deinem PC installiert ist: Links unten Start drücken, bei "Programme/Dateien durchsuchen" "Fotogalerie" eingeben. Falls installiert, müsste dann "Windows Live Fotogalerie" aufgeführt werden. LG
Urlaubsfan Re: Horizont ausrichtenurlaubsfan hat geschrieben: Bei mir war die Fotogalerie automatisch auf dem PC. Genutzt habe ich sie allerdings noch nicht.
Danke, das war das Erste, das ich versucht habe, gefunden habe ich es nicht. Vielleicht ist es ja doch nicht als Standard dabei. Habe allerdings auch andere Software, mit der ich Fotos begradigen kann, ich probiere aber gerne diverse Programme aus.Ich begradige Horizonte mit Picture It, dass ist ein altes Windows Programm. Ich finde es aber sehr komfortabel. Helene P, du kannst leicht überprüfen, ob die Fotogalerie auf deinem PC installiert ist: Links unten Start drücken, bei "Programme/Dateien durchsuchen" "Fotogalerie" eingeben. Falls installiert, müsste dann "Windows Live Fotogalerie" aufgeführt werden.
Re: Horizont ausrichtenGeht mir genauso :)
Ich bin bei Photoshop Elements hängengeblieben, ist zwar nicht kostenlos aber bietet viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung und Gestaltung. LG
Urlaubsfan Re: Horizont ausrichtenHier noch ein freeware-Tool:
FastStone ImageViewer Auch dieses Tool bieten die drei Anforderungen, die ein gutes Ausricht-Werkzeug meines Erachtens mindestens erfüllen sollte:
Re: Horizont ausrichtenHorizont gerade richten mit irfanview
Bearbeiten -> Zeichendialog anzeigen -> Begradigen/Drehen Werkzeug Mit der Maus eine Linie über die Linie ziehen, die waagerecht oder auch senkrecht ausgerichtet werden soll. Beim Loslassen wird das Foto ausgerichtet. liebe Grüße
Josefia Re: Horizont ausrichtenNoch ein kleiner Tip:
Bei den Digitalkameras gibt es die Möglichkeit, ein Gitter auf dem Display einzublenden, damit kann man den schiefen Horizont von vorn herein vermeiden Liebe Grüße
uwu Re: Horizont ausrichtenEinige Kameras haben auch einen "künstlichen Horizont" bzw. "Wasserwaage" eingebaut.
LG Old Nat, der Dino