ABO macht was sie will in 5.1.2Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.2 Handelspartner: Müller Beschreibung: Das Thema hatten wir auch schon früher mal... Ich habe gestern in ein unter 5.0.4 begonnenes Buch, das ich gleich nach Erscheinen der 5.1.1s mit selbiger weiterbearbeitt und inzwischen auf 5.1.2 aktualisiert habe, neue Fotos eingefügt - und die ABO schaltet sich ein, obwohl das Häkchen "ABO auf alle neu eingefügten Fotos anwenden" leer ist.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Ich habe mein Jahresbuch mit der 4.8.3 begonnen und mit der 5.0.3 weiterbearbeitet. Ich bleibe bis zum Schluss wohl bei dieser Version - bis auf die Vervielfältigung der Dateien bin ich damit zufrieden, die kleinen Tücken kenne ich. Da ich keine sehr aufwändigen Layouts/Bearbeitungen anwende (nur Rahmen und Schatten, sonst eigentlich nichts Besonderes), kann ich vorerst mit dieser Version leben.
Mein letztes Urlaubsbuch habe ich ebenfalls mit der 4.8.3 begonnen und dann mit der 5.1.2 beendet, es ist übertragen, nächste Woche sehe ich mir das Ergebnis an und hoffe auf keine unangenehmen Überraschungen Liebe Grüße
Silber-Distel Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Ich habe die Cewe-Version 5.0.4 noch installiert, sobald ich mein Ostpreußen-Buch fertig habe, schmeiße ich die Mülelr 5.1.2 vom Rechner.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Ich habe gerade mal mein Projekt in der 5.1.2 überprüft. Wie gewünscht ist bei allen Bildern die ABO ausgeschaltet auch bei neu eingefügten.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2In meinem Test-Buch (von 2008, jetzt 5.1.2) die alten, neuen, ausgeschnittenen und kopierten Fotos getestet, ABO ist, wie gewünscht, ausgeschaltet. Ich konnte hier das Problem bisher nicht nachstellen.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Heute hatte ich das Phänomen auch nciht mehr. Vermutlich hat der Neustart dafür gesorgt, dass meine Befehländerung (ich hatte, nachdem mir das aufgefallen war, das Häkchen gesetzt und wieder entfernt) akzeptiert wurde.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Ich habe ein in Version 5.0.1 gestaltetes Buch mit der 5.1.2 (DM) geöffnet, weil ich es nochmal mit dem neuen "Digitaldruck matt" drucken lassen möchte.
Ich werde noch irre :shock: Über die fehlerhaften Schatten wurde ja schon geschrieben. Ich ändere jetzt seitenweise die Schatten, man muss höllisch aufpassen, dass eigene Cliparts keinen Rahmen und Texte keinen Schatten bekommen. Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass bei einem eigenen Clipart (im png-Format) die ABO eingeschaltet war :o Daraufhin habe ich sämtliche Bilder und Cliparts im Buch überprüft, insgesamt war bei 3 png's die ABO eingeschaltet, die jpg's waren in Ordnung. Ein System kann ich nicht erkennen. Ich glaube ich wäre schneller, wenn ich das ganze Buch neu gestalten würde :roll: LG
Urlaubsfan Re: ABO macht was sie will in 5.1.2urlaubsfan hat geschrieben:
Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass bei einem eigenen Clipart (im png-Format) die ABO eingeschaltet war :o Daraufhin habe ich sämtliche Bilder und Cliparts im Buch überprüft, insgesamt war bei 3 png's die ABO eingeschaltet, die jpg's waren in Ordnung. Ein System kann ich nicht erkennen.
Aber dank Deines Beitrags erkenne ich ein System: bei mir waren nämlich auch die png betroffen und heute habe ich jpg eingefügt und da blieb die ABO aus.
Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Ich habe viele png's in dem Buch, aber nur 3 waren betroffen, warum auch immer.
Eins habe ich 2-mal im Buch, einmal im Original, einmal gespiegelt. Bei dem gespiegelten war die ABO an. Die beiden anderen betroffenen png's waren nur im Original eingefügt. LG
Urlaubsfan Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Hallo zugvogel08,
Sie schreiben, dass Sie das Projekt in der 5.0.4 angefangen haben. Wurden die Bilder dort mit aktivierter ABO eingefügt? Wie lautet die Grundeinstellung in den Optionen? Des Weiteren würde mich die gewählte Grundeinstellung in der Version 5.1.2 interessieren. Ich schaue mir das Thema an und werde auch Ihre Beobachtung mit den unterschiedlichen Dateiformaten testen. Ich danke Ihnen für den Hinweis. Haben Sie für sich einen Workaround gefunden? Sylke Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Hallo Sylke,
ich habe grundsätzlich die ABO aus. Das ist nach dem Installieren der neuen Software so ziemlich das erste, was ich tue: die Anwendung nach meinen Wünschen einstellen. Begonnen mit der 5.0.4 von Müller mit einem Buch, in dem nur eigene Layouts als Platzhalter waren. Es betrifft auch nur Fotos, die wesentlich später als die übrigen eingefügt wurden und auch nur png-Dateien - aber auch wieder nicht jede png... Ich habe ein "leeres Foto" abgespeichert, das ich auf jedes einzelne Foto lege um einen Rahmen zu erstellen (die "sichtbaren"Fotos" habe ich mit einem Passepartout versehen und beides zusammen geht ja leider nicht. Die leeren pngs, die ich auf die Fotos lege sind mir ohne ABO erschienen, aber ein anderes png-Foto mit sichtbarem Motiv und ohne Rahmen/Passepartout etc kam mit ABO. Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Hallo zugvogel08,
auch hier gibt es eine gute Nachricht - die Optimierung wurde ebenfalls in den letzten beiden Woche überarbeitet und diverse Punkte angepasst. So z.B. der neue Name der Funktion und auch Ihr Thema. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir damit alles gelöst haben. Um sicher zu gehen, möchte ich gerne einen Test mit den besagten PNGs machen. Würden Sie mir Beispiele zuschicken, bei denen letztlich die ABO aktiviert wurde? Adresse: forum@cewe.de Betreff: ABO macht was sie will in 5.1.2 | User: zugvogel08 Für heute Abend heißt es aber, nichts mehr kaputt machen und ab auf Sofa, lieber Zugvogel. :lol: Sylke Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Sylke hat geschrieben: Für heute Abend heißt es aber, nichts mehr kaputt machen und ab auf Sofa, lieber Zugvogel.
Wo es doch so schön vorm PC ist Mail ist unterwegs und ich verspreche, heute abend nur noch ein paar kleine Texte zu schreiben...Ich bin auch schon auf Seite 56 von 98! Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Hallo zugvogel08,
erst einmal vielen Dank für die Zusendung der Beispiele und Ihre Unterstützung bei der Recherche. Ich kann Ihre Beobachtung bestätigen und das Verhalten nachstellen. Die ABO scheint sich unter bestimmten Voraussetzungen wieder zu aktivieren. Einen Zusammenhang mit den PNGs besteht nicht. Ich gebe diese Thematik umgehend an die Entwicklung und bitte um entsprechende Priorisierung Prüfen Sie bitte vor der Bestellung jede Seite, jedes Bild. Es ist mir bewusst, dass dies sehr aufwendig ist. Leider kann ich Ihnen ad hoc keine andere Lösung aufzeigen kann. Sylke Re: ABO macht was sie will in 5.1.2Sylke hat geschrieben: Prüfen Sie bitte vor der Bestellung jede Seite, jedes Bild.
Zu spät... Isst schon bestellt... Ich werde aber informieren, wenn ich das fertige Ergebnis habe. Wie verhält sich denn die ABO eigentlich, wenn 2 Fotos exakt übereinander liegen? Also normales Foto, dann Passepartout und als oberste "Ebene" ein leeres Foto mit Rahmen. Wenn ABO "aus" angezeigt wird, gilt das dann für alle Ebenen? Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste
|