Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Landkarte im Fotobuch verändern
Kreatina

Landkarte im Fotobuch verändern

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 20.10.2013, 20:00

betrifft Version: 05.01.01

Da der Landkartenausschnitt im Web nur grop ausgewählt werden kann, möchte ich ihn im Fotobuch verändern, anschließend übers Web neu laden und einfügen. Dazu habe ich ein Youtube-Tutorial von Herrn Scholz angeschaut (ca. April 2013), vermutlich beziehen sich seine Erklärungen aber auf eine ältere Software-Version.

Ich bin folgenden Weg gegangen, so wie er in dem Youtube-Video erklärt wird.
Neue Landkarte (Web)
Ausschnitt ausgewählt, Kartenstil ausgewählt
Karte ins Fotobuch übernommen
Dort Ausschnitt verändert (oben und rechts verkleinert durch Ranziehen
der Rahmenlinie)

Das war bei früheren Programmversionen auch möglich, doch jetzt wechselt die Karte wieder kurz nachdem ich die Rahmenlinien verändert habe in den ursprünglich gewählten Web-Ausschnitt.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich den Kartenausschnitt so verändern wie ich ihn haben möchte?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte im Fotobuch verändern

Ungelesener Beitragvon okular » 20.10.2013, 20:11

Hallo Kreatina,

grob kann man den gewünschten Landkartenausschnitt finden, indem man eine nahegelegene Stadt / Ortschaft eingibt. Wenn man ein georeferenziertes Fotos (mit GPS-Daten) auf der Fotobuchseite hat, wird sogar schon ein Vorschlag für einen Landkartenausschnitt gemacht.
Anschließend kann das Fenster in die gewünschte Position verschoben werden. Eine feinere Zoom-Einstellung ist möglich, wenn man anstelle der Plus/Minus-Buttons Strg+Mausrad zum Zoomen verwendet.

Wenn man im Fotobuch das Kartenfenster verändert, muss man per Doppelklick nochmals in den Landkartenmodus gehen und den Ausschnitt nachjustieren.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 20.10.2013, 21:16

Hallo Kreatina,

ich habe mir die Landkartenproblematik noch mal angeschaut.
Du hast recht: Das Verhalten beim Verändern der Rahmenproportionen hat sich in Version 5.1 tatsächlich verändert und ist jetzt wenig hilfreich, weil nicht nur der Ausschnitt sondern auch der Maßstab im Fotobuch-Layoutrahmen verändert wird.

Das kann wohl so nicht gewollt sein.
Kreatina

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 21.10.2013, 14:58

okular hat geschrieben:
Hallo Kreatina,

grob kann man den gewünschten Landkartenausschnitt finden, indem man eine nahegelegene Stadt / Ortschaft eingibt. Wenn man ein georeferenziertes Fotos (mit GPS-Daten) auf der Fotobuchseite hat, wird sogar schon ein Vorschlag für einen Landkartenausschnitt gemacht.
Anschließend kann das Fenster in die gewünschte Position verschoben werden. Eine feinere Zoom-Einstellung ist möglich, wenn man anstelle der Plus/Minus-Buttons Strg+Mausrad zum Zoomen verwendet.
Bei mir gibt es zwischen Plus/Minus-Button und Mausrad (mit oder ohne Strg) keinen Unterschied, es wird z.B. von 400 km direkt auf 800 km gesprungen.
okular hat geschrieben:
Wenn man im Fotobuch das Kartenfenster verändert, muss man per Doppelklick nochmals in den Landkartenmodus gehen und den Ausschnitt nachjustieren.
Das hatte bei der Erstellung von Fotobüchern mit früheren Software-Versionen auch schon geklappt, aber genau das hat schon vor kurzem nicht mehr funktioniert. Ich hatte deswegen den Support angeschrieben und man stellte mir in Aussicht, dass es mit der nächsten (m.E. also mit der jetzt aktuellen) Version behoben würde. Aber wie du selbst ausprobiert hast, ist es eher noch "schlimmer" geworden. Danke noch für deine Mühe.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.10.2013, 15:12

Hallo Kreatina und okular,

Ich habe diese Funktion in der 5.1.1 und der 5.0.4 verglichen.
Der große Unterschied beider Versionen ist, dass ab der 5.1. die Karte automatisch nachgeladen wird. Dies können Sie daran erkennen, dass das vorher erschienene Warndreieck nicht mehr erscheint. In der 5.0.4 war es durch das Warndreieck anschließend nötig nocheinmal mit einem Klick auf die Karte den Ausschnitt neu zu laden.

Allerdings verändert sich beim automatischen Nachladen in der 5.1. der Maßstab (der Kartenausschnitt vergrößert sich). Dadurch ist häufig ein Nachjustieren nötig, um den gewünschten Ausschnitt wieder zu erlangen.

Karte nach dem Einfügen:

2013-10-21_14h54_49.png
Karte nach dem Verkleinern des Rahmens:

2013-10-21_14h55_07.png
Stimmt meine Beobachtung mit dem von Ihnen beschriebenen Verhalten überrein?
Gerne können Sie mir ebenfalls Screenshots zukommen lassen, die Ihr Anliegen verdeutlichen an forum@cewe.de mit dem Betreff: Landkarte im Fotobuch verändern | Kreatina
Liebe Grüße
Sonja
Kreatina

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 21.10.2013, 15:35

Hallo Sonja,
ich habe es wieder ausprobiert und die im Fotobuch eingefügte Karte verändert durch Ziehen der Ränder. Um es ganz untechnisch auszudrücken: ich habe das Gefühl, die Karte macht was sie will. Verkleinere ich den Rahmen, wird der Maßstab der Karte so verändert, dass nun der ehemals im Web ausgesuchte Bereich verkleinert dargestellt wird. Weitere Veränderungen des Rahmens führen irgendwann dazu, dass der Kartenausschnitt sogar noch mehr Länder zeigt, als ich vorher ausgewählt habe.
Ich schicke Ihnen wie vorgeschlagen eine Mail.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2014, 17:58

Lösungsversion: wurde abgelehnt

Das Thema ist sehr komplex. Die Karten sind alle vorgerendert und je nach Größe erhält man etwas andere Daten - eben so angepasst, daß die Ortsnamen usw. optimal lesbar sind. Da wir jedoch bislang nur eingeschränkte Renderstufen haben, kann es zu einem solche Nebeneffekte kommen. Wir werden mit Version 6.0 eine leichte Verbesserung schaffen. Eine komplette Behebung ist uns leider nicht möglich.
♥️liche Grüße
Sylke