Beschreibung:
An anderer Stelle wurde schon einiges aufgezählt, ich möchte hier nun auch meine positiven wie negativen Anmerkungen zur Version 5.1.x loswerden:
Ich freue mich über einige hilfreiche Neuerungen in der neuen Version.
Die magnetischen Hilfslinien finde ich gut - wenn sie nicht zu empfindlich eingestellt sind.
Die Funktion, dass man die ABO nachträglich für alle Fotos im Buch ein- oder ausstellen kann, ist super (falls die sich mal wieder verselbstständigt hat.)
Der direkte Aufruf der Kundenbeispiele aus der Anwendung ist eine nette Spielerei - falls man mal das eigene Buch nicht mehr sehen kann :lol:
Dass man das Storyboard wieder wahlweise rechts oder unten anordnen kann, finde ich grundsätzlich gut.
Die Arbeitsleiste links ist definitiv übersichtlicher gestaltet!
Auch dass in der Fotoschau (schon länger) Icons beim Spiegeln helfen, die passende Richtung zu finden, ist klasse.
Es gibt sicher noch das ein oder andere, was mir gerade nicht einfällt.
Es gibt aber auch einiges, das mir gar nicht gefällt!
Da wäre als erstes das Storyboard, das bei Anordnung "unten" nur noch 3 1/4 Doppelseiten zeigt. Das ist nichts, was man auch nur entfernt einen Überblick nennen könnte. Man bemerke: Die Entwicklung ging von Version 4.7.3 = 8 1/2, über 5.0.4 = 5 1/2 zu 5.1.0 = 3 1/2 Doppelseiten! Auch wenn die Vorschau-Bildchen früher kleiner waren, konnte ich damit doch viel besser im Buch navigieren bzw. ein schönes Stück vom Buch überblicken. Ich wünsche mir wieder mehr Vorschau-Seiten im Storyboard!
Da ich Bücher im Panoramaformat erstelle, ist es auch keine Alternative, das Storyboard rechts anzuordnen, denn über dem großen "Warenkorb-Button" lässt sich die Anordnung leider nicht auf eine Reihe verkleinern, so dass die Arbeitsfläche so klein wird, dass ich persönlich damit nicht mehr arbeiten kann. Ich wünsche mir die Möglichkeit, das Storyboard rechts einreihig darzustellen!
Ob dieser riesengroße Button "In den Warenkorb" rechts unten wirklich sein muss, bezweifle ich. Er wirkt, als hätten die Entwickler/Marketingleute Angst, dass man sich die Mühe mit der Erstellung eines Buches macht und dann vergisst, es zu bestellen. Ist mir aber nicht so wichtig, wenn andere Funktionen dadurch nicht eingeschränkt werden (s.o.)
Die grauen Platzhalter auf grauen Hintergrund sehen zwar stylish aus, sind aber für "augenschwache" wie mich sehr anstrengend. In der Version 5.1.0 wurde gegenüber 5.0.4 die Darstellung der Seitenlayouts nochmal abgeschwächt, so dass ich meine Mühe habe zu erkennen, was sie zeigen sollen. Ich wünsche mir eine kontrastreichere Darstellung im linken Arbeitsbereich!
Meine Mäkeleien :lol: beziehen sich also hauptsächlich auf die Darstellung im Arbeitsbereich. Ich hänge mal zur Verdeutlichung Screenshots an: