Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 5.1.0 Handelspartner: ungebrandet
Beschreibung:
Wenn man bei der Version 5.1.0 "copy & paste" verwendet, muss man darauf achten, dass beim Einfügen nicht versehentlich (oder bewusst) Objekte markiert sind. Die werden nämlich neuerdings gelöscht.
Viele werden es kennen: Wenn man vor dem Einfügen nichts markiert, werden die Objekte aus dem Zwischenspeicher immer auf der linken Seite eingefügt. Wenn man diese aber auf der rechten Seite einfügen wollte, hat es funktioniert, wenn man ein schon dort befindliches Objekt markiert.
In der Version 5.1.0 wird zwar auch auf derjenigen Seite eingefügt, wo etwas markiert ist, aber die markierten Objekte sind nach dem Einfügen (Strg+V) spurlos verschwunden.
Zur Veranschaulichung:
Bild 1: Zu kopierende Objekte auf der linken Seite markieren (identisch in Version 5.0.4 und 5.1.0)
Bild 2: Ein beliebiges Objekt auf der rechten Zielseite markieren (identisch in Version 5.0.4 und 5.1.0)
Bild 3: Zeiger auf die Markierung der Zielseite, anschließend Inhalt aus Zwischenablage einfügen (links Version 5.0.4, rechts Version 5.1.0)
Das auf der rechten Fotobuchseite markierte Foto wird in Version 5.1.0 (auf der Abbildung rechts) ersatzlos gelöscht.
Bild 4: Zu kopierende Objekte auf der rechten Seite markieren (identisch in Version 5.0.4 und 5.1.0)
Bild 5: Beliebige Objekte auf der linken Zielseite markieren (identisch in Version 5.0.4 und 5.1.0)
Bild 6: Zeiger auf die Markierung der Zielseite, anschließend Inhalt aus Zwischenablage einfügen (links Version 5.0.4, rechts Version 5.1.0)
Die beiden auf der linken Fotobuchseite markierten Fotos werden in Version 5.1.0 (auf der Abbildung rechts) ersatzlos gelöscht.
Vielen Dank an alle Gurus, die diesen Effekt schon in der Betaversion gemeldet haben.
Bei der Beta war es meines Wissens so, dass beim Kopieren/Ausschneiden und Einfügen eines Fotos dieses passgenau über einem der Bilder auf der Zielseite landete (wenn die Größe identisch war und wenn kopiert wurde, war es meines Wissens immer die Seite, wo der Ursprung lag - also Fotos von links, die nach rechts kopiert werden sollten sind im Extremfall als Doppel auf der linken, der Ursprungsseite gelandet). Hast Du schon mal versucht, Bilder zu verschieben, ob das fehlende irgendwo im Hintergrund liegt?
Ich lade mir eben die Beta hoch und schaue nochmal nach.
Das wäre natürlich äußerst unangenehm, wenn die Bilder einfach verschwinden....
Ich lade mir die neue Version erst, wenn sie von Müller zur Verfügung gestellt wird, so kann ich selbst nicht testen :?
Solange vor dem Einfügen kein Bild oder irgendein anderes Objekt markiert ist, verschwindet auch nichts. Das war auch in der Betaversion nicht anders.
Das heißt, wenn man von der linken Fotobuchseite auf die linke Seite einfügt (Standard, wenn nichts markiert ist), liegen die Bilder übereinander (so wie schon immer).
Diese Deckungsgleichheit von Objekten nach dem Einfügen wurde ja auch schon "bemängelt".
Ich fände es gut, wenn diese leicht versetzt eingefügt würden, so dass das Original dahinter wie ein Schatten zu sehen ist.
bei dem beschriebenen Verhalten handelt es sich nicht, um einen Softwarefehler.
Durch diese Funktion ist es nun möglich ein Bild an einem gewünschten Bereich einzufügen, ohne ein ungewolltes Bildfeld darunter liegend zu haben.
Wenn Sie in Word beispielsweise eine Textstelle markieren und dann einen neuen Text einfügen, ersetzt dieser neue Text den vorher markierten alten Text. So verhält es sich nun auch in der Software. Dies mag ungewohnt sein. Sie haben jetzt jedoch die Möglichkeit auf zwei Weisen zu arbeiten. Zum einen natürlich können Sie durch das markieren Bilder ersetzten und zum anderen können Sie die Fotos noch immer zusätzlich einfügen, wenn kein weiteres Element ausgewählt ist.
Das von annamariele angedeutete Verhalten hat jedoch noch den anderen Hintergrund, das Elemente beim Einfügen ihre Platzierung beibehalten. Daher schieben Sie sich beim einfügen manchmal über andere Bilder.
Wenn das Einfügeverhalten so gewollt ist, mag das sogar sinnvoll sein (die angesprochene Analogie zu anderen Softwaresystemen).
Wichtig ist aber, dass dem Anwender bewusst ist, dass sich etwas grundlegend geändert hat.
Schließlich hat es jahrelang anders funktioniert und es kann nun passieren, dass aus alter Gewohnheit Objekte verschwinden, ohne dass man es bemerkt.
Ich habe das bisherige Verhhalten sehr gerne ausgenutzt, um Kopien gezielt auf der rechten Fotobuchseite einzufügen. Das war möglich, indem man dort ein beliebiges Objekt markiert hat.
Bei Version 5.1.0 wird aber das markierte Objekt nach dem Einfügevorgang zwangsläufig geopfert (m ungünstigen Fall sogar unbemerkt).
Diese Argumentation ist natrülich berechtigt und nachvollziehbar. Daher ist es auch wichtig, das wir diese Änderrung im Forum aufführen, damit Sie für unsere bisherigen Nutzer ersichtlich ist.
Gerne können Sie dieses Thema natürlich auch kommenden Donnerstag nochmal zur Diskussion stellen.