5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.2 Handelspartner: unbranded Beschreibung: In der Vergangenheit bis zur 5.0.1 habe ich Anfragen, wie man verhindern kann, dass im Projektordner viele Bilder oft mehrfach und teilweise auch unnütz abgelegt sind und so die Projektgröße unnötig aufbauschen, damit beantwortet, man solle das Projekt mit "Speichern unter" unter neuem Namen abspeichern. Seit der 5.0.2 muß ich wieder davon abraten. Ich habe gesehen dass 1. Jedes eingefügte neue Bild stets doppelt in dem Ordner abgelegt wird :?: 2. ein "Speichern unter" den Datenmüll nicht mehr entfernt, sondern sogar vermehrt, da dabei nochmals zusätzliche Kopien aller Bilder angelegt werden. Bsp.: Ich erstelle ein Buch mit 5 Bildern. Im Projektordner sind nun nach dem Speichern 10 Dateien zu finden, jedes Bild zweimal. Nun speichere ich das Buch unter neuem Namen. In diesem Ordner sind dann 15 Dateien drin, jedes Bild dreimal. Zunächst hatte ich gedacht, dies sei vielleicht einer schnellen pragmatischen Änderung geschuldet, um auf einfache Weise das bekannte Problem zu lösen, dass man veränderte Bildinhalte nicht in das Fotobuch einfügen kann, wenn ein Bild gleichen Namens bereits benutzt wurde. Doch dieser Fehler, der sicher nicht nur mich schon einige Male hat verzweifeln lassen (wie Nachfragen anderer Nutzer hier zu entnehmen war), wurde leider nicht gefixt, kann also auch nicht die Ursache sein. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenHallo Helprich,
mir ist das Ziel Ihres Beitrages nicht klar. Das diese Thematik besteht und nicht im Rahmen der 5.0.2 überarbeitet wurde, ist bekannt. Es ist auch kein anderes Verhalten im Vergleich zur 5.0.1 zu beobachten. Ich möchte Sie bitte von Doppelpostings Abstand zu nehmen. Ihre bisherigen Beiträge zum Thema bleiben nicht unbeachtet und werden gelöst. Das verspreche ich Ihnen. Sylke Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenEs dürfte auffallen, dass ich ein neues Verhalten der 5.0.2 beschrieben habe, das so m.W. in den Vorgängerversionen nicht auftrat. Wer bisher den Workaround benutzt hat, sollte das wissen. Also nichts doppelt, gab's vorher nicht.
Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenHallo Sylke,
ich habe es so verstanden: Bisher (in Version 5.0.1) hatten wir die Situation, dass der Datenmüll anwuchs, wenn "Speichern" betätigt wurde. Abhilfe (Bereinigung) schaffte aber "Speichern unter". Jetzt in Version 5.02.2 werden auch bei "Speichern unter" zusätzliche Bildkopien angelegt. Eine Bereinigung des Projektes ist somit gar nicht mehr möglich. Insofern ist der Hinweis von @Helprich überaus berechtigt. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenHallo Helprich,
das von Ihnen beschriebe Verhalten wurde von uns, anlässlich einer geführten Diskussion, vor Monaten in die Datenbank eingetragen. Ich habe Ihren Beitrag durchaus richtig verstanden. Doppelte Postings tragen wenig zur zeitnahen Lösung bei. Sie erschweren mehr die Bearbeitung. Wir bitten um Verständnis. Sylke Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenBleibt immer noch die Frage, warum sich die Situation nochmals verschlechtert hat.
Für mich ist das z.B. ein k.O.-Kriterium, die Version 5.0.2 einzusetzen. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenDem Einwand von @okular kann ich mich nur anschließen. Auch ich werde die neue Version 5.0.2 bis zur Wiedereinführung des bisherigen Verhaltens nicht anwenden.
Kikii Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenMir ist unklar, wie bereits vor Monaten ein Verhalten in die Datenbank eingetragen werden konnte, dass erst seit gestern vorhanden und sichtbar ist. Oder es werden zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen, das ist aber auch nicht sonderlich hilfreich.
Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von Projekten@okular, du hast das sofort richtig verstanden. Zusätzlich ist neu, dass beim ganz normalen Speichern eines Buches nun jedes Bild doppelt gespeichert wird. D.h. gegenüber der 5.0.1 ist ein Projekt der 5.0.2 auch ohne irgendwelche Änderungen im Buch schon mal unvermeidlich doppelt so groß wie bisher - und nach "Speichern unter" dreimal so groß.
Wahrscheinlich hat es keine negativen Auswirkungen auf das Buch (und das ist ja das Wichtigste), auf den Speicherplatz aber schon. Übrigens erfüllen die duplizierten Dateien tatsächlich keinen Zweck, denn deren Name taucht in der mcf auch gar nicht auf, in keinem tag. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von Projekten@Helprich:
Ich kann nicht alle deine Beobachtungen bestätigen:
Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenIch habe das bereits dreimal auf 2 verschiedenen PCs probiert (XP, Win7).
Zunächst ein Fotobuch mit 5 Bildern erstellt: 10 Dateien. Dann das Buch unter neuem Namen gespeichert: 15 Dateien - jedes Mal. Erst wenn ich nun weitere Male "Speichern unter" anwende, vermehrt sich die Dateienzahl nicht mehr. Es wurden aber nie die überflüssigen Dateien entfernt. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenTja, was mache ich anders?
Ich benutze auch die ungebrandete Version 5.0.2 vom 28.03.13 Das heißt, ich benutze sie natürlich nicht, sondern teste sie nur :mrgreen: Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von Projektenokular hat geschrieben: [*]"Speichern unter" hat bei mir -wie bisher- den Effekt, dass im Album gelöschte Bilder auch aus dem Bilderverzeichnis gelöscht werden (also der von dir empfohlene Bereinigungseffekt funktioniert noch)
Jetzt sehe ich dein Problem. Es geht nicht um gelöschte Dateien, sondern um die überflüssigen Verdopplungen der "normalen" Dateien. Diese werden verdreifacht bei "Speichern unter".Gelöscht habe ich keine Bilder. 5 Bilder eingefügt und nie neue hinzugefügt oder gelöscht. Wie gesagt, es hat überhaupt nichts mit dem Problem zu tun, auf das Sylke es reduzieren will, es ist ein gänzlich neues. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenDafür habe ich eine Erklärung:
Ein drittes Bild (_2) wird bei "Speichern unter" nur generiert, wenn ein Bild doppelt oder mehrfach eingefügt wurde. Re: 5.0.2 - "Bereinigen" von ProjektenIch habe aber keine Bilder mehrfach eingefügt, nur die 5 Bilder je einmal. Beim Speichern unter entstehen die *_2 Dateien.