Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Fotobuch mit kleinen Fehlern und Farbungenauigkeiten
Benutzeravatar Offline
Cora50

Fotobuch mit kleinen Fehlern und Farbungenauigkeiten

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 26.01.2013, 15:05

Wie kann es zu Farbungenauigkeiten und anderen kleinen Fehlern im CEWE Fotobuch kommen, obwohl am Monitor alles korrekt angezeigt wird? Ich habe mein Fotobuch reklamiert, weil auf der einen Seite ein goßer Fleck war, der aussah, als wäre da grüne Farbe übergelaufen. Anstandslos wurde mir ein neues Fotobuch kostenlos zugesandt. Dieses ist jetzt zwar ohne den Fleck, aber leider farblich nicht ganz korrekt. Ähnliche farbliche Ungenauigkeiten kommen an 2 weiteren Stellen im Buch vor. Weiterhin ist ein farbiger Streifen auf dem Cover zu kurz eingefügt, so dass die Schrift, die darauf platziert war, zum Teil auf dem Streifen und zum Teil außerhalb davon steht.Ich würde gern wissen, wie das kommen kann und ob bzw. wie ich solche Fehler bei meinem nächsten Fotobuch vermeiden kann.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobuch mit kleinen Fehlern und Farbungenauigkeiten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.01.2013, 15:53

Wenn Du die Fehler fotografieren und hier zeigen könntest, wäre es leichter, die Misere zu erklären oder Tipps zu geben. Hier gibt es einige Experten, die gerne weiterhelfen.

Vor allem auf dem Cover ist es wichtig, die Bildteile weit genug über den Rand zu ziehen, da das Bild über den Umschlag gezogen werden muss und deshalb einfach ein wenig mehr Toleranz einzurechnen ist. Wenn die "Einfang-Funktion" für den Randbereich eingeschaltet ist, müsste es eigentlich automatisch weit genug über die Außenkanten gezogen werden.

Farbungenauigkeiten im Vergleich zum Bildschirm kommen meist dann vor, wenn dieser nicht kalibriert und evtl. zu hell eingestellt ist.

Wichtig wäre auch, ob die ABO (automatische Bildoptimierung) ein- oder ausgeschaltet war.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Cora50

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 26.01.2013, 16:14

Fotobuch.JPG
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Habe mal einen Teil der Rückseite des Covers fotografiert. Der orange Streifen schließt eigentlich genau mit dem linken Bildrand ab, so dass der Text auch genau auf dem orangefarbenen Streifen steht. Warum ist der Streifen beim Fotobuch so verkürzt? Auf der Vorderseite des Covers ist er übrigens genauso kurz und schließt auch nicht mit dem Bildrand ab.

Fotos von den Farbunterschieden reiche ich nach. Die ABO war übrigens immer eingeschaltet.
Benutzeravatar Offline
Cora50

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 26.01.2013, 16:39

Rand.JPG
Hier ist der Rand auf dem Cover, der eigentlich auch mit dem rechten Bildrand abschließen sollte, aber leider auf dem Fotobuch zu kurz geraten ist.
Dateianhänge
Farbe richtig.JPG
Der grüne Farbfleck vom 1. Fotobuch ist jetzt weg, aber der waagerechte Streifen hat jetzt eine hellere Farbe als die beiden senkrechten. Siehe Foto.
Farbe grün.JPG
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 26.01.2013, 16:53

Deine Bilder zeigen Ergebnisse, die von uns wohl kaum erklärt werden können, da sie keinem bekannten Thema entsprechen. Da hilft wirklich nur Zurückgabe und Reklamation und dass dort untersucht wird, wo die Ursachen liegen.
Ich hoffe für dich, dass man es auch wirklich genau nimmt. Vielleicht wird dich ja auch Sylke dabei unterstützen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.01.2013, 16:59

Ui, hier ist wohl einiges schiefgegangen. Wie Helprich schon geschrieben hat, Sylke wird sich sicher bald wegen der Klärung der Fehler melden.

Die Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut - super Idee mit diesen Streifen!

Falls Du mal später Anhänge hochlädtst: die gehen auch viel größer (bis 900x900 px und 256kb) - aber auch die kleinen Bilder reichen hier völlig aus, um das Problem zu erkennen :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.01.2013, 19:14

annamariele hat geschrieben:
Die Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut - super Idee mit diesen Streifen!
Der grüne Streifen scheint aber eine Idee von CEWE zu sein :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.01.2013, 19:19

:lol: die grünen Streifen - na ja, ich habe das natürlich nur wegen der Gestaltungsform und nicht wegen der Farbe gelobt :lol:
Aber war da nicht kürzlich was mit gaaanz dicken grünen Streifen??
Vielleicht gibt es in der Druckerei einen Fan von Grün-Streifen??
Oder bei den Programmierern einen Fan von grünen Männchen - wer weiß, was da noch auf uns zukommt!!
Vielleicht hat jemand zu viel grüne Farbe eingekauft und muss die jetzt unbedingt unterbringen....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Cora50

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 27.01.2013, 17:29

Das Ganze geht auch mit braun oder rotbraun. :) Siehe Beispielseiten. Mit den schwarzen bzw. weißen Vierecken habe ich nur die Gesichter unkenntlich gemacht. die Fotos wurden natürlich exakt dargestellt.

Das Buch nochmals zu reklamieren traue ich mich nicht, ist mir bischen peinlich, sind ja keine großen Fehler. Mein Mann sagt auch, ich soll nicht so kleinlich sein und ein Außenstehender merkt vielleicht gar nicht dass da was nicht stimmt. Ich wollte ja auch nur wissen, was ich vielleicht ändern muss, oder worauf ich achten muss, damit soetwas nicht wieder passiert.
Dateianhänge
tiergarten.JPG
Der rotbraune Streifen rechts und das Viereck links mit der Aufschrift "Hafen und Tiergarten" sind original genauso wie der Streifen links, der durch das Viereck geht.
Farbe braun.JPG
Das braune Viereck mit der Schrift links hat im Original die gleiche Farbe wie das Viereck auf der rechten Seite.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 27.01.2013, 18:15

hat geschrieben:
Die ABO war übrigens immer eingeschaltet.
Das könnte zumindest die unterschiedlichen Farben erklären.
Ich nehme an, du hast die farbigen Streifen mit einem externen Programm erstellt.
Bei extern bearbeiteten Fotos sollte die ABO immer ausgeschaltet sein.
LG
Urlaubsfan
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.01.2013, 18:34

Das ist auch meine Vermutung. Die ABO ist für normale, ausgewogene Bildinhalte konzipiert. Mit Grafiken kann sie nichts anfangen und interpretiert den Farbinhalt als dramatischen Farbstich, den es zu korrigieren gilt.
Deshalb die ABO nur für Bilder verwenden, bei Grafiken muß sie ausgeschaltet werden.
Benutzeravatar Offline
Cora50

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 27.01.2013, 19:27

Vielen, vielen Dank für den Hinweis. Darauf habe ich nicht geachtet. Ich werde euren Rat befolgen und künftig die ABO bei meinen "Streifen" ausschalten. Ihr habt natürlich recht. Die Farben für die Streifen habe ich extern erstellt. Das erklärt auch, warum die Streifen, in die ich Fotoausschnitte eingefügt habe (z.B. Himmel oder Wasser), richtig dargestellt sind. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.01.2013, 13:36

Hallo Cora50,

wir danken Ihnen, dass Sie mit uns Verbindung aufgenommen haben und uns über diesen Vorfall in Kenntnis setzen. Ihre Thematik ist mir so nicht bekannt und lässt sich nur durch eine genaue Prüfung klären.
Selbstverständlich haben Sie das Recht auf ein einwandfreies Exemplar. Darf ich Sie zur weiteren Klärung an meine Kollegen im Kundendienst verweisen? Meine Kollegen werden Ihre Thematik umgehend bearbeiten. Ich behalte gerne ein Auge auf Ihren Fall und stehe Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Kontaktformular
Chat
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Cora50

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 30.01.2013, 13:02

Hallo Sylke und vielen Dank für Ihre nette Antwort. Ich werde versuchen, mein Problem über die Mitarbeiter des Kundenservice zu klären. Liebe Grüße aus MV.
Benutzeravatar Offline
Cora50

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 13.02.2013, 18:22

Habe netterweise meine Daten nochmals übertragen dürfen und dabei bei allen extern erstellten farblichen Streifen, Balken und Flächen die ABO ausgeschaltet. Jetzt ist alles korrekt und ich freue mich über mein schönes Fotobuch ohne Fehler. Vielen Dank an den freundlichen Kundenservice. Super!