Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
5.0.1 - Textausrichtung
Helprich

5.0.1 - Textausrichtung

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.01.2013, 07:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1

Beschreibung:

Ich setze die Ausrichtung eines Textes in einem neuen Textfeld auf "mittig", schreibe eine Textzeile (Überschrift) und springe 2 Zeilen tiefer mit "Enter":

Ausrichtung1.jpg
Ab dieser Stelle möchte ich nun linksbündig weiterschreiben. Also schalte ich nun die Ausrichtung auf "linksbündig" um. Man kennt das ja von Word: Nun sollten alle weiteren Zeilen linksbündig ausgerichtet werden. Tatsächlich aber wirkt die Umstellung gleich auf das gesamte Textfeld, also auch rückwirkend auf den bereits geschriebenen mittig ausgerichteten Text, obwohl gar kein Textteil markiert ist (schon gar nicht alles!) und die Zeilen mit "Enter" abgeschlossen wurden:

Ausrichtung2.jpg
Man ist also gezwungen, eine solche Ausrichtung immer erst nach Abschluß der vollständigen Texteingaben zu machen und die betroffenen Textteile dazu zu markieren. Das ist umständlich und widerspricht den Gewohnheiten aus Officeprogrammen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: 5.0.1 - Textausrichtung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2013, 13:57

Hallo Helprich,

die Einstellung wirken sich auf das gesamte Textfeld aus, wenn keine Auswahl getroffen wurde. Wenn Sie Ihre Text unterschiedlichen ausrichten möchten, so markieren Sie den gewünschten Inhalt und wenden Sie anschließend die entsprechende Funktion an.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 05.01.2013, 12:45

Wäre aber ganz nett, wenn man nicht extra und nur für CEWE umlernen müßte und der Texteditor bedienbar wäre wie die meisten bekannten inzwischen verinnerlichten Windows-Textanwendungen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2013, 16:42

Hallo Helprich,

diese Art der Umsetzung wurde bewusst gewählt und bleibt so bestehen. Diese Entscheidung wurde nicht frei gewählt, sondern basiert auf zahlreiche Usability-Tests.
♥️liche Grüße
Sylke