Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Farbige Rahmen mit TransparenzWas kaum jemand weiß:
Der Fotoschau-Effekt "Schatten" bietet bei bestimmten Einstellungen die Möglichkeit, einen farbigen Rahmen mit beliebiger Intensität zu erzeugen. Wahlweise kann ein Schatten als Übergang zwischen Bild und farbigem Rahmen dazugemischt werden. Da es sehr viele "Stellschrauben" gibt, empfehle ich, die Einstellungen zu notieren. Andernfalls wird es schwierig, einen gewünschten Effekt zu reproduzieren. Hier einige Hinweise, wie die Stellschrauben wirken:
Wichtig: Falls man den übernommenen Effekt ändern möchte, muss das ursprüngliche Foto nochmals in einen neuen Rahmen gezogen werden (Andernfalls würde das Rahmenfoto einen weiteren Rahmen erhalten). Re: Farbige Rahmen mit TransparenzHallo,
finde deinen Tip toll und ich habe es gleich nachgemacht. Es hat soweit alles funktioniert und meine Seite sieht toll aus. Ich hatte die Umrandung auch so tranzparent angelegt wie du beschrieben hattest. Danach habe ich mein Projekt gespeichert und am anderen Tag weitergearbeitet. Leider haben sich meine Rahmen verändert. Die tranzparente Umrandung ist nicht mehr vorhanden sondern die Farbe ist jetzt sehr kräftig geworden. gruß moglas Gruß
moglas Re: Farbige Rahmen mit TransparenzIst ja merkwürdig.
Welche Softwareversion? Re: Farbige Rahmen mit TransparenzAlso ich habe den transparenten Rahmen schon seit gut einer Woche in meinem Testbuch das seither auch ungezähltemale geöffnet wurde. Ich kann keine Veränderung feststellen. (5.0.0 und seit gestern 5.0.1)
Re: Farbige Rahmen mit TransparenzIch habs jetzt nochmal mit der 4.8.4 versucht. Tatsächlich wird nach speichern und wieder öffnen keine Transparenz mehr angezeigt.
Re: Farbige Rahmen mit TransparenzIch habe 4.8.4 dm-Version.
Gerade hat ja dm jetzt auch 5.0.1 werde ich jetzt mal testen groß moglas Gruß
moglas Re: Farbige Rahmen mit TransparenzHallo zusammen,
ich habe mir die Thematik zur Sicherheit angesehen. Mit der Version 4.8 kann ich das Verhalten reproduzieren. In Versionen 5.0.0 - 5.0.2 bleibt alles wie angelegt. Sylke Re: Farbige Rahmen mit TransparenzÜbrigens: Nach Einstellung der Transparenz scheint der Effekt erstmal nicht zu wirken (nur sichtbar im kleinen Einstell-Tableau).
Erst bei der Übernahme ins Fotobuch ist der Transparenzeffekt dann wieder richtig zu sehen. Dies liegt nach meiner Ansicht am schwarzen Hintergrund im Fotoschau-Editor. Der transparente Rahmen wird offensichtlich mit dem schwarzen Hintergrund überlagert und deshalb ist die Wirkung der Transparenz nicht erkennbar und beurteilbar. Es wäre gut, wenn hier Abhilfe geschaffen würde. Re: Farbige Rahmen mit TransparenzLeider gibt es in der neuen Version 6.1.1 in der Fotoschau-Effekts "Schatten" nicht mehr und somit kann man den Rahmen leider nicht mehr so erstellen.
Gruß
moglas Re: Farbige Rahmen mit TransparenzHallo Moglas,
den Effekt kannst du immer noch erzeugen, allerdings auf anderem Weg: Du gibst deinem Bild über den "Farbränder und Schatten..."-Dialog einen Schatten und fügst hinter dein Foto ein Clipart aus der Kategorie "Farben" ein, das du farblich und in der Größe anpasst und mit einer Transparenz belegst. liebe Grüße
Josefia Re: Farbige Rahmen mit TransparenzDanke Josefia, da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Merrci Gruß
moglas Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
|
||||