Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Komm fotografieren

Sie möchten mehr zum Thema Fotografie erfahren? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Fachfotografen austauschen.
Sternenbokeh aber wie?!
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Sternenbokeh aber wie?!

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 23.02.2012, 13:45

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe heute etwas Kreativität übrig gehabt um eine neue Sache auszuprobieren.

Ich habe verschiedene Formen eine runde Pappe geschnitten, die genau den Durchmesser meines Objektives (oder einfach Objektivdeckel) haben. Das heißt im ersten Schritt Objektiv ausmessen (vordere Linse) dann die Maße auf eine Pappe übertragen, den Kreis ausgeschnitten, die gewünschte Form aufgemalt und dann mit Klebestreifen auf mein Objektiv geklebt.

Zur Technik: Ich habe nun eine Lichtquelle gesucht die möglichst viele Lichter bietet und weit weg von meinem Standpunkt ist(in meinem Beispiel eine Straße). Dann habe ich den manuellen Fokus gewählt und die Lichter im Hintergrund komplett unscharf aussehen lassen. Nun kann man auslösen und sich die Ergebnisse anschauen.

Probieren Sie das gerne aus. Zeigen Sie Ihre Ergebnisse ich kann mir vorstellen, dass diese Art der kreativen Fotografie nochmal Thema im Wettbewerbsbereich des Forums sein wird ;) Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Viele Grüße
David
Dateianhänge
1.jpg
Benötigte Dinge. Karton, Stift, Schere, Objektivdeckel
2.jpg
Objektivdeckelgröße aufzeichnen
3.jpg
Symbol aufmalen
4.jpg
Objekt / Symbol ausschneiden
5.jpg
6.jpg
Auf das Objektiv legen und mit nicht zu starkem Klebeband fixieren
Ergebnis.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Sternenbokeh aber wie?!

Ungelesener Beitragvon okular » 26.02.2012, 12:44

Hallo David,

danke für die "Bastelanleitung".

Allerdings wusste ich bisher nicht, was man unter "Bokeh" versteht. Das musste ich erstmal in der Wikipedia nachschlagen.
Wäre das nicht auch etwas für die Rubrik "Abkürzungen, Begriffe" ?
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... =75&t=6937
Benutzeravatar Offline
FotoFreunde

100 Beiträge
Beiträge: 237
Registriert: 01.11.2012, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Sternenbokeh aber wie?!

Ungelesener Beitragvon FotoFreunde » 27.02.2012, 08:48

Hallo Okular,

das ist in der Tat eine sehr gute Idee. Ein solcher Beitrag könnte zeitgleich mit Begrifflichkeiten die unklar sein könnten als abgespeckter Doppelpost im Bereich " Abkürzungen und Begriffe" gepostet werden.


Viele Grüße und Danke für die Anregung ;)
David

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste