Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3
Helprich

Re: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3

Ungelesener Beitragvon Helprich » 09.11.2011, 14:21

Hoffentlich läßt du dich von dem Eindruck nicht täuschen. Wenn die Bilder einmal geladen wurden, befinden sie sich noch in einem schnellerem Speicher. Wenn ich z.B. zuerst die 4.7.3 öffne und einmal scrolle, dauert das im Beispiel 12s. Mache ich das in der 4.8.1, dauert es 7s.
Nanu? Die 4.8.1 doch schneller?
Nö, wiederhole ich den Test nochmal in der 4.7.3, dauerts nur noch 5s!!
Hängt also hauptsächlich davon ab, ob die Bilder noch in einem schnellen Speicherbereich liegen oder nicht. Insofern sind solche Vergleiche mit Vorsicht zu genießen, sie fallen von Situation zu Situation unterschiedlich aus.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 10.11.2011, 02:31

sups-mus hat geschrieben:
Nachtrag:
Ich denke, dass es tatsächlich am Release 4.8.01 liegt - ich habe von meinem Win 7-Rechner die 4.8.01-Installation komplett entfernt und dann eine (in einer Datensicherung) noch vorhandene 4.7.03 neu installiert - und siehe da, es gibt auf dem gleichen Rechner wieder 1024 MB Cache, das Scrollen im Storyboard geht wieder gewohnt flott und die Vorschaubilder laden schnell - aber leider nicht mit der Datei, die ich aktuell schon unter 4.8.01 gespeichert habe, die läßt sich unter 4.7.03 nicht mehr öffnen.
Weiß jemand, wie man eine mcf-Datei wieder auf eine alte Programmversion zurücksetzt?
Danke für Tipps im Voraus - und nochmals die ernsthafte Frage an CEWE, warum die neue Version in Punkto Geschwindigkeit so schlecht ist.
Hallo sups-mus,

Die .mcf Datei können Sie uns wie von Okular beschrieben gerne an forum@cewecolor.de schicken. Wir können die Datei bearbeiten, sodass Sie Ihr CEWE FOTOBUCH wieder in der Version 4.7.3 öffnen können.

Bitte verwenden Sie bei Ihrer e-mail den Betreff: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3 - User: sups-mus

Es tut mir Leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der Ausführgeschwindigkeit in der Version 4.8.1 haben. In meinen eigenen Tests konnte ich eine Verlangsamung in der 4.8.1 nicht feststellen. Ich habe Ihre Beobachtungen an unser Entwicklungsteam weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich Neuigkeiten habe.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2011, 08:28

Version 4.8.1 auf windows NT auch nur mehr bis höchstens 512 MB cache.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 10.11.2011, 08:30

Nochmal zum Cache (getestet unter Win XP):
Es scheint ab Version 4.8.x tatsächlich die Kappungsgrenze von 511 MB zu geben.

1024 MB aus 4.7.3 werden auf 511 MB in 4.8.1 beschnitten.
360 MB aus 4.7.3 werden in 4.8.1 beibehalten, aber als Maximum sind nur noch 511 MB möglich.

Ein anschließender Neustart von 4.7.3 zeigt dann aber wieder 1024 MB.

Wenn ich in 4.8.1 z.B. 255MB als aktuellen Cache einstelle, wird dieser Wert auch in 4.7.3 übernommen.

Stutzig macht mich die Zahl 511 statt 512. Handelt es sich vielleicht nur um ein Anzeigeproblem des Schiebereglers, zumal in der alten Version wieder höhere Werte zur Verfügung stehen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.11.2011, 08:41

Bei mir sind es immer noch 512 MB
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 10.11.2011, 08:52

Bei meinem PC zu Hause sind es 511 MB, im Büro 512 MB!
Mach' was draus......
Hängt womöglich davon ab, ob man mit der 4.8.1 schon mal gespeichert hat oder nicht.
Ich vermute ebenfalls nur eine fehlerhafte Anzeige.
Benutzeravatar Offline
sups-mus

Ungelesener Beitragvon sups-mus » 10.11.2011, 15:18

Jasmin hat geschrieben:

Hallo sups-mus,

Die .mcf Datei können Sie uns wie von Okular beschrieben gerne an forum@cewecolor.de schicken. Wir können die Datei bearbeiten, sodass Sie Ihr CEWE FOTOBUCH wieder in der Version 4.7.3 öffnen können.

Bitte verwenden Sie bei Ihrer e-mail den Betreff: Ausführungsgeschwindigkeit: 4.8.1 gegenüber 4.7.3 - User: sups-mus

Es tut mir Leid, dass Sie Schwierigkeiten mit der Ausführgeschwindigkeit in der Version 4.8.1 haben. In meinen eigenen Tests konnte ich eine Verlangsamung in der 4.8.1 nicht feststellen. Ich habe Ihre Beobachtungen an unser Entwicklungsteam weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich Neuigkeiten habe.

Beste Grüße,
Jasmin
Erst mal danke für das Angebot, die .mcf-Datei einzuschicken - aber es hat gereicht, dass ich die Datei in einem "normalen" Editor geöffnet, den Versions-Tag auf 400703 gesetzt und sie wieder gespeichert habe :) - jetzt funktioniert alles wieder unter 4.07.03 - und das rasend schnell im Vergleich zur 4.08.01, bei der insbesondere das Scrollen des Storyboards (bei 98 Seiten im aktuellen Projekt) quälend langsam ging (auf 2 Rechnern mit 2 verschiedenen Windows-Versionen gleich schlecht). Ihre Entwicklungsabteilung sollte da mal testen und vielleicht doch wenigstens wieder 1024 MB Cache zulassen. Ich warte auf das nächste Release (bis dahin benutze ich die 4.07.03) und werde sehen, ob sich was verbessert hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
WM - Ratingen
Carlchen

Ungelesener Beitragvon Carlchen » 10.11.2011, 23:10

Ich hatte die gleichen nervigen Problem, wandte mich an den Service, erhielt aber keine wirkliche Antwort (nur: prüfen Sie die Systemvoraussetzungen usw.).

Daraufhin habe ich die BUDNI-Fotowelt / CEWE-Software deinstalliert, neu installiert, und anschließend in der Windows-REGISTRY mal gesucht, ob ich dort nicht den Wert für den Bildercache finde und ihn bearbeiten kann.

Ich fand den ImageSizeCache und habe ihn von 512 auf 2048 erhöht (wenn schon, denn schon). Nun scheint alles wieder so zu funktionieren wie aus der Vorversion gewohnt, wenn nicht sogar besser. Allerdings wird im Programm selbst weiterhin nur ein Cache von 511 (!) MB angezeigt.

Ich bin guter Hoffnung, dass ich meine Probleme los bin, konnte das aber noch nicht wirklich ausführlich testen.

PS: Der Eintrag ist in Windows 7 / 64 Bit zu finden unter HKEY_CURRENT_USER\Software\CeWe Color\Home Photo Service\imageCacheSize
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 10.11.2011, 23:26

ob das eine gute Idee ist, in der Windows-Registry etwas zu verändern? Ich wäre da sehr vorsichtig... Unklar ist aber immer noch, warum @Charlie auch mit der 4.8.1 einen Cache von 1024 MB hat und alle anderen nicht :?:
LG
Urlaubsfan
Carlchen

Ungelesener Beitragvon Carlchen » 11.11.2011, 00:03

Klar, muss man mit der Registry vorsichtig sein - aber man kann den Wert problemlos wieder zurückändern, wenn man möchte.

Ich war einfach etwas ungeduldig, weil ich vor einem halbfertigen Fotobuch sitze und nicht vorankomme, auf die Reaktion des Services gewartet und dann leider eine völlig unbrauchbare Antwort bekommen habe.

Ob es sich um einen Softwarefehler handelt und wie der exakt aussieht, warum er womöglich hier auftritt und dort nicht, kann nur CEWE beantworten. Spekulationen bringen nach meiner Meinung nichts. Man könnte die Änderung der Registry einfach ausprobieren, bevor man Dateien zu CEWE schickt and so on. Es soll nur eine Anregung sein.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 11.11.2011, 06:11

sups-mus hat geschrieben:
Erst mal danke für das Angebot, die .mcf-Datei einzuschicken - aber es hat gereicht, dass ich die Datei in einem "normalen" Editor geöffnet, den Versions-Tag auf 400703 gesetzt und sie wieder gespeichert habe :) - jetzt funktioniert alles wieder unter 4.07.03 - und das rasend schnell im Vergleich zur 4.08.01, bei der insbesondere das Scrollen des Storyboards (bei 98 Seiten im aktuellen Projekt) quälend langsam ging (auf 2 Rechnern mit 2 verschiedenen Windows-Versionen gleich schlecht). Ihre Entwicklungsabteilung sollte da mal testen und vielleicht doch wenigstens wieder 1024 MB Cache zulassen. Ich warte auf das nächste Release (bis dahin benutze ich die 4.07.03) und werde sehen, ob sich was verbessert hat.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo sups-mus,

es freut mich, dass Sie eine Lösung finden konnten. Grundsätzlich möchte ich anderen Usern empfehlen, die MCF Datei an uns zu schicken. Wir führen den Eingriff in die Datei gerne für Sie aus.

Beste Grüße,
Jasmin
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 11.11.2011, 06:14

Carlchen hat geschrieben:
Klar, muss man mit der Registry vorsichtig sein - aber man kann den Wert problemlos wieder zurückändern, wenn man möchte.

Ich war einfach etwas ungeduldig, weil ich vor einem halbfertigen Fotobuch sitze und nicht vorankomme, auf die Reaktion des Services gewartet und dann leider eine völlig unbrauchbare Antwort bekommen habe.

Ob es sich um einen Softwarefehler handelt und wie der exakt aussieht, warum er womöglich hier auftritt und dort nicht, kann nur CEWE beantworten. Spekulationen bringen nach meiner Meinung nichts. Man könnte die Änderung der Registry einfach ausprobieren, bevor man Dateien zu CEWE schickt and so on. Es soll nur eine Anregung sein.
Hallo Carlchen,

wir raten davon ab, derartige Systemeingriffe vorzunehmen. Es freut mich für Sie, dass Sie für sich einen Weg gefunden haben, aber anderen Usern raten wir nicht zu diesem Vorgehen.

Unser Entwicklungsteam arbeitet weiterhin an einer Lösung und ich werde mich melden, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Beste Grüße,
Jasmin
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 11.11.2011, 11:14

Die Aktion nützt ohnehin nicht viel, da sie eher nur temporär wirkt. Bei jeder Veränderung an den Optionen (und sei es nur die Verstellung der Gitterweite!) wird der Wert in der Registry sowieso wieder mit 512 MB überschrieben! Gerade in solchem Fall muß man erst Recht mit langen Reaktionszeiten beim OK rechnen, weil dann erst die bisher benutzen oberen 512 MB Cache wieder freigeschaufelt werden - und das zieht sich.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 11.11.2011, 11:45

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich einmal das Storyboard durchscrolle so daß alle Vorschaubilder zu sehen sind, dann kann ich ohne erkenntlichen Zeitverlust zu einer beliebigen Doppelseite gehen.
In der Vorschau gibt es allerdings erhebliche Verzögerungen. Allerdings auch in der 4.7.2-
Benutzeravatar Offline
sups-mus

Ungelesener Beitragvon sups-mus » 11.11.2011, 15:39

Charlie hat geschrieben:
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich einmal das Storyboard durchscrolle so daß alle Vorschaubilder zu sehen sind, dann kann ich ohne erkenntlichen Zeitverlust zu einer beliebigen Doppelseite gehen.
In der Vorschau gibt es allerdings erhebliche Verzögerungen. Allerdings auch in der 4.7.2-
Und genau das erste Durchscrollen ist extrem verlangsamt gegenüber 4.07.03, zwischenzeitlich wird in der Fensterleiste "Keine Rückmeldung" angezeigt oder die ganze Seite ausgegraut. Zweiter Bug von 4.08.01 ist das Fehlen der Vorschau beim Herunterladen von Hintergründen, ClipArts etc.
Deshalb bin ich erst einmal zurück zur 4.07.03, und zwar nach vollständiger De-Installation von 4.08.01 mit anschließender "Reinigung" der Registry (mit einem der Standard-Tools, kein punktueller Eingriff!) - danach Re-Installation von 4.07.03 und Rücksetzen des Versions-Tags in der .mcf-Datei mit einem Standard-Editor. Das ist alles und funktioniert bestens.
WM - Ratingen