Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

PN im Forum
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: PN im Forum

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.08.2023, 20:17

In keinem der mir bekannten (und auch in den von mir administrierten) Foren hat die PN-Möglichkeit die hier gezeichneten negativen Folgen. Wenn man Forumssachen und PN-Sachen nicht unterscheiden kann, hat auf einem Internetplatform sowieso nix verloren.

Aber es hat keinen Sinn hier darüber zu diskutieren. Cewe übt in diesem Forum das Hausrecht aus, und weigert sich stur, PN zu erlauben. Ich glaube fest, dass da Geschäftliches dahintersteckt.

Wir sind in der "friss oder stirb" Situation und müssen uns mit den Gegebenheiten abfinden. PN wäre schön, aber wenn es es nicht gibt, dann "forumieren" wir eben ohne. Oder eben dann gar nicht. Damit schliesse ich meinerseits dieses Thema.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 07.08.2023, 12:13

Und ich mache es für mich nochmals auf:

Die Argumentation, dass die Gestaltungsfragen per PN im Geheimen D:roll: verschwinden würden, halte ich persönlich für keine abschließende Argumentation kontra PN. Ich bin ebenfalls in verschiedenen Foren unterwegs, wo ich öffentlich Fragen stelle und beantworte und zusätzlich zu Einzelthemen oder mit einzelnen Nutzern in Abständen PN austausche. Ich finde ebenso wie Oldnat, dass es hier kein entweder oder gibt, sondern beides wunderbar koexistieren kann, ohne irgendjemandem etwas wegzunehmen. Die Antwort auf Gestaltungsfragen würde ich persönlich auch weiterhin in Absprache mit dem/der Fragenden ins Forum ziehen, damit alle stummen Leser ebenfalls etwas davon haben. Auch wenn ich es in letzter Zeit sehr schade finde, dass ein "Danke" für eine ausführliche Antwort wohl keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein scheint.

Ich finde eher diesen - wie soll ich es formulieren? - "Kontrollwunsch" CEWEs fragwürdig. Warum muss jede gewünschte Kontaktaufnahme, die über das Forum hinausgeht, über den Tisch von CEWE laufen? Was geht es CEWE an, wer sich mit wem privat austauschen möchte? Und warum interessiert sich CEWE überhaupt dafür? Ich bin hier offenbar zu fantasielos, denn ich komme auf keinen sinnvollen Grund. Lieber wird seit einiger Zeit zugelassen, dass einzelne Nutzer sensible Daten ins Forum oder als Kommentar unter die Kundenbeispiele stellen, die anschließend jeder BOT dauerhaft auslesen kann. Das ist ok? PN aber nicht? Hm ...

Nutzungsbedingungen hin oder her, ich fände eine nachvollziehbare Begründung, warum sich CEWE derart gegen PN sperrt, sehr interessant. Wie gesagt, mir erschließt sich die Verweigerung leider nicht.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 07.08.2023, 12:19

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo zusammen,
werft doch einmal einen Blick in die Nutzungsbedingungen des Forums. Unter Punkt 1.2 ist festgehalten, es geht lediglich um einen "Austausch zwischen fotobegeisterten Personen und CEWE".
Wenn man das zur Kenntnis genommen hat, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion um die PN im Forum. D:|

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag!

Traumfänger
Als fotobegeisterte Person möchte ich mich aber auch z.B. über Produkte austauschen, die CEWE gar nicht anbietet, andere Mitbewerber aber schon. Da würde ich per PN Klarnamen nennen können, ohne CEWE auf den Schlips zu treten oder anonym Mitlesenden den Weg zu anderen Fotoproduktanbietern zu zeigen. Das ist aus meiner Sicht eher im Sinne von CEWE, als dagegen. Ich habe hier im Forum evtl. helfende Gestaltungshinweise in der Vergangenheit bereits nicht gegeben, da sie zu einem Mitbewerber geführt hätten. obwohl sie für den Gestalter sehr hilfreich gewesen wären. Mit PN wäre eine diskrete Kommunikation möglich gewesen, ohne CEWE zu schaden.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Katharine » 08.08.2023, 12:19

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den Thread mit folgender Sicht auf das Thema schließen. Aktuell es ist es nach wie vor so, dass es diese Funktion nicht gibt.

Ein Grund hierzu ist, dass Wünsche und Rückfragen im Forum für alle einen Mehrwert darstellen sollen. Dies geht nur bei einer öffentlichen Kommunikation.
Beispiel: Ein neuer Teilnehmer registriert sich und möchte lieber eine PN versenden, statt seine Frage öffentlich zu stellen. Auch wenn ihr „alten Hasen“ weiterhin öffentlich eure Fragen stellen würdet, wir können dies nicht bei allen Teilnehmern steuern und das wäre schade.

Den Wunsch nach gemeinsamen Treffen, zB um zu fotografieren, kann ich persönlich verstehen. Daher möchte ich hier auch nochmal betonen, dass wir alle eure Anmerkungen wohlwollend aufnehmen und nicht einfach ohne Grund die PN verweigern oder euch kontrollieren wollen.

Gleichzeitig ist bei uns einiges im Hintergrund in Planung, wodurch wir zukünftig auch einen besseren Austausch ermöglichen wollen. Dies wird allerdings erst frühestens im nächsten Jahr in die Umsetzung gehen.

In Summe möchte ich mich an dieser Stelle für euren Mut, öffentlich eure Fragen zu stellen, bedanken. Dies stärkt sicherlich auch stille Mitleser in Zukunft ihre Fragen öffentlich zu stellen.

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 17.08.2023, 08:47

Ich möchte mich hier auch nochmals öffentlich äußern, da es mir sehr unangenehm ist und es mir auch einfach zu weit geht, wie CEWE sich bei der Weiterleitung eines Kontaktgesuchs auf dessen Inhalt bezieht und erwartet, dass dieser Inhalt in den öffentlichen Bereich des Forums gezogen wird.

Ja, Foto-/Fotobuch-Themen können einen Mehrwert für Teilnehmer dieses Forums haben. Ja, Forenteilnehmer tauschen sich sehr wahrscheinlich auch privat über diese Themen aus, da sich beide dafür begeistern, sonst wären sie nicht in diesem Forum unterwegs.

ABER: Es gibt noch tausendmillionen andere Themen auf der Welt, über die sich Menschen austauschen können. Unglaublich viele davon haben KEINEN MEHRWERT für hier lesende Forenteilnehmer. Und wieder andere sind einfach absolut PRIVATER Natur und sind daher NICHT für ein öffentliches Forum bestimmt, wo jedermann und jeder BOT mitlesen kann.

Was ist das Problem für CEWE, dass sich Menschen über das CEWE-Forum zunächst anonym kennenlernen und dann diesen Kontakt ins reale Leben übernehmen möchten? Warum möchte CEWE eine von ihnen unkontrollierte Kontaktaufnahme so unbedingt verhindern? Für mich hat das einen SEHR unangenehmen Beigeschmack!
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.08.2023, 09:45

spica hat geschrieben:
ABER: Es gibt noch tausendmillionen andere Themen auf der Welt, über die sich Menschen austauschen können. Unglaublich viele davon haben KEINEN MEHRWERT für hier lesende Forenteilnehmer. Und wieder andere sind einfach absolut PRIVATER Natur und sind daher NICHT für ein öffentliches Forum bestimmt, wo jedermann und jeder BOT mitlesen kann.
Spica, ich denke, für tausendmillionen anderer Themen ist dieses Forum nicht gedacht, denn es wird von CEWE finanziert und ich finde es nur legitim, dass sie deshalb auch die Regeln machen. Und grundsätzlich ist CEWE kein Internet-Foren-Anbieter sondern eben Hersteller von Fotoprodukten.

Wenn du selbst einen Garten hast, entscheidest auch Du, was Du dort anpflanzen möchtest, auch wenn Dein Nachbar der Meinung ist, dass Kartoffelpflanzen in Deinem Garten schön wären. Wenn Du keine Arbeit mit Kartoffelpflanzen möchtest, lässt Du es eben sein.

Lass das Thema doch jetzt einfach mal ruhen....
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.08.2023, 10:21

DSL-schnell hat geschrieben:
Lass das Thema doch jetzt einfach mal ruhen....
D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 17.08.2023, 10:53

DSL-schnell hat geschrieben:
Spica, ich denke, für tausendmillionen anderer Themen ist dieses Forum nicht gedacht
Ja genau. Deshalb möchte ich mich auch nicht im Forum darüber austauschen, sondern privat.

Der Wunsch, sich hierzu privat vernetzen zu wollen, ist sicher tatsächlich unerhört. Da werdet Ihr Recht haben.
Liebe Grüße
Spica