Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Wartungsarbeiten
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wartungsarbeiten

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 26.01.2021, 10:43

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

ich hab das Dorum auf cewe.de mit dem Ansicht auf CH gegenübergestellt und sehe keinen Unterschied. Ich weiß nicht, was du mit rechte Spalte meinst. Lediglich die Forennamen werden derzeit etwas kleiner geschrieben. Ich mag auf dem Schlauch stehen, aber ich verstehe nicht was du meinst.
Hallo Sylke,
ich antworte mal, Spica meint sicherlich diese Ansicht:

Screenshot.jpg
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 26.01.2021, 10:45

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

ich hab das Dorum auf cewe.de mit dem Ansicht auf CH gegenübergestellt und sehe keinen Unterschied. Ich weiß nicht, was du mit rechte Spalte meinst. Lediglich die Forennamen werden derzeit etwas kleiner geschrieben. Ich mag auf dem Schlauch stehen, aber ich verstehe nicht was du meinst.

Bildschirmfoto 2021-01-26 um 10.12.51.png

Vielleicht ist es abhängig vom Browser? Ich arbeite mit Google Chrome und da sehen die Unterschiede so aus:
Dateianhänge
Forum Übersicht.jpg
Übersicht
Forum Übersicht CH.jpg
Übersicht /ch
Forum Aktive Themen.jpg
Aktive Themen
Forum Aktive Themen CH.jpg
Aktive Themen /ch
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.01.2021, 11:40

Sylke hat geschrieben:
Hallo Oldnat,

bekannt und wird gelöst.
Super, vielen Dank D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.01.2021, 22:29

okular hat geschrieben:
Dieses neuerliche Header-"Gezappel" macht mich allerdings auch etwas nervös D:wink:
Ein paar Screenshots sollen verdeutlichen. dass Im Kopf ständig Bewegung ist. Der Wechsel zwischen mindestens 3 verschiedenen Abmessungen wirkt sehr unruhig.
Ist zum Beispiel ein Wechsel zwischen der Darstellung "Nur Symbole" und "Symbole mit Text" wirklich notwendig?

2021-01-26_Leiste02.JPG
Kopfleiste 1 (nur Symbole)

2021-01-26_Leiste01.JPG
Kopfleiste 2 (Symbole und Text)
Hier noch eine Version, wenn die Untermenüs aufgeklappt werden, wobei dort bisweilen in Variation auch nur ein breiter weißer Streifen sichtbar wird.

2021-01-26_Leiste03.JPG
Kopfleiste3 (zusätzliche Untermenüs)
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 27.01.2021, 07:52

Noch etwas zur Kopfleiste:
- Ich klicke bei einem Thema rechts auf den Pfeil "neuester Beitrag"
- der letzte Beitrag wird geöffnet, aber das Thema wird durch die Kopfleiste verdeckt

Screenshot1.jpg
- man muss scrollen, um das Thema anzuzeigen

Screenshot2.jpg
Kleingärtner
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.01.2021, 08:00

Das obere breite Teil macht die Benutzung auf einem Handy praktisch unmöglich. Besonders in Querformat. Und wozu das breite, starre Menu Balken? Diese Menu Items haben mit dem Forum gar nichts zu tun. Das ganze Ding sollte mitrollen, damit man die Fläche zum Lesen/Editieren hat. So verschwindet das editierte Text unter dem oberen Band und man sieht nicht mal, was man tippt.

IMG_20210127_075545_153.jpg
Und nicht alle haben WhatsApp, besonders jetzt immer weniger. Wie können diejenige mit dem Support chatten? Die alte Variante war besser.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 10:09

okular hat geschrieben:
Ein paar Screenshots sollen verdeutlichen. dass Im Kopf ständig Bewegung ist. Der Wechsel zwischen mindestens 3 verschiedenen Abmessungen wirkt sehr unruhig.
Ist zum Beispiel ein Wechsel zwischen der Darstellung "Nur Symbole" und "Symbole mit Text" wirklich notwendig?
2021-01-26_Leiste02.JPG
2021-01-26_Leiste01.JPG
Hier noch eine Version, wenn die Untermenüs aufgeklappt werden, wobei dort bisweilen in Variation auch nur ein breiter weißer Streifen sichtbar wird.
2021-01-26_Leiste03.JPG
Hallo Okular,

mich macht das Gezappel nicht weniger kirre. Der Header gehört nicht zum Forum, sondern zur Webseite cewe.de und muss auch so gesehen werden. Ich kenne die einzelnen Abhängigkeiten nicht und kann so nichts zu der Programmierung sagen bzw. einwirken. Dieses Thema kann ich nur weitergeben. Mit einem Umbau des Headers ist vorerst leider nicht zu rechnen.

Das Forum selbst lädt nur den Header und Footer der jeweiligen Webseite und das klappt wieder. Das andere Thema behalte ich im Auge.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 10:16

Oldnat hat geschrieben:
Das obere breite Teil macht die Benutzung auf einem Handy praktisch unmöglich. Besonders in Querformat. Und wozu das breite, starre Menu Balken? Diese Menu Items haben mit dem Forum gar nichts zu tun. Das ganze Ding sollte mitrollen, damit man die Fläche zum Lesen/Editieren hat. So verschwindet das editierte Text unter dem oberen Band und man sieht nicht mal, was man tippt.

IMG_20210127_075545_153.jpg

Und nicht alle haben WhatsApp, besonders jetzt immer weniger. Wie können diejenige mit dem Support chatten? Die alte Variante war besser.
Hallo Oldnat,

ich muss den nächsten Slot abwarten und dann versuchen wir es zu verbessern. Es geht leider nur schrittweise, aber zum Glück haben wir schon eine ganze Menge in den letzten Monaten geschafft.

Bei der alten Variante handelte es sich um einen echten Chat und wurde im Vergleich kaum genutzt. WhatsApp hingegen lief eine zeitlang parallel und wird gut angenommen. Für mich war der Chat vom Aufwand nicht mehr tragbar. Da auch kaum genutzte Systeme einen Pflegeaufwand bedeuten, habe ich das System komplett abgeschaltet und WhatsApp eingehängt. Wenn Sie kein WhatsApp haben, können Sie über das Forum mit uns chatten. Den Kundendienst eine Mail schreiben oder diesen anrufen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 10:23

Kleingärtner hat geschrieben:
Noch etwas zur Kopfleiste:
- Ich klicke bei einem Thema rechts auf den Pfeil "neuester Beitrag"
- der letzte Beitrag wird geöffnet, aber das Thema wird durch die Kopfleiste verdeckt

Hallo Kleingärtner,

beim letzten Beitrag eines Threads scheint allgemein etwas verrutscht zu sein. Das scheint mir die Ursache des Problems zu sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.01.2021, 11:40

Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Monaten auch weiter am Forum arbeiten. Scheuen Sie sich nicht, auch weiterhin Ihre Beobachtungen mitzuteilen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 27.01.2021, 13:42

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

der Einstieg OFS wird absehbar abgeschaltet, da dieser Forumaufruf nun über cewe-community.com/forum/ erfolgt. ...
Wenn ich in der Vergangenheit innerhalb des Forums auf andere Beiträge verlinkt habe, habe ich dabei oftmals die URL´s mit /ofs-Kennung hinterlegt, weil ich so im Forum unterwegs war. Führen diese Links dann zukünftig ins Leere oder erfolgt eine automatische Umleitung?
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 27.02.2021, 09:29

Die geordnete Aufzählung funktioniert derzeit nur mit Ziffern, nicht aber mit Buchstaben:

Code:Alles auswählen

[list=1] 
[*]Erstens
[*]Zweitens
[*]Drittens 
[/list]
ergibt:
  1. Erstens
  2. Zweitens
  3. Drittens
Die einfache Aufzählung (mit vorangestelltem ausgefüllten Kuller) funktioniert gar nicht mehr:

Code:Alles auswählen

[list] 
[*]Erster Gliederungspunkt
[*]Zweiter Gliederungspunkt
[*]Dritter Gliederungspunkt
[/list]

ergibt:
  • Erster Gliederungspunkt
  • Zweiter Gliederungspunkt
  • Dritter Gliederungspunkt
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2021, 11:56

Hallo zusammen,
mir ist es seit gestern Abend nicht möglich, Fotos anzuhängen. D:mrgreen: Es wird nur der Dateiname angezeigt, nicht aber das vollständige Foto, z.B. so:

Hohler Baum 1 DSC02769s.JPG
Kann das mit den Wartungsarbeiten zusammenhängen oder habe ich unwissentlich irgendeine Einstellung verändert?

Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2021, 14:58

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo zusammen,
mir ist es seit gestern Abend nicht möglich, Fotos anzuhängen. D:mrgreen: Es wird nur der Dateiname angezeigt, nicht aber das vollständige Foto, z.B. so:
Hohler Baum 1 DSC02769s.JPG
Kann das mit den Wartungsarbeiten zusammenhängen oder habe ich unwissentlich irgendeine Einstellung verändert?

Gruß
Traumfänger
Hat sich erledigt, funktioniert wieder. D:roll:
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 04.03.2021, 12:44

Traumfänger hat geschrieben:
Hat sich erledigt, funktioniert wieder. D:roll:
Super, das freut mich zu hören ! D:)
Liebe Grüße