Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Re: WartungsarbeitenWIN 10, Firefox 84
Bewegt man den Mauszeiger auf die rote Leiste in Höhe des Schriftzuges CEWE wird kurzzeitig eine schmale leere Leiste angezeigt und der Bildschirminhalt wandert nach unten. Mauszeiger wieder zurück und wieder das gleiche Spiel. Sehr nervig. Kleingärtner Re: WartungsarbeitenGuten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Hinweise! Erste Anpassungen gehen heute noch live und somit sollten einige der genannten Punkte erledigt sein. Ich werde nach dem Update alles prüfen und noch unerledigte Themen dokumentieren. Wie ich oben schrieb, wurde der Header und Footer des Webseite cewe.de nun richtig im Forum angezeigt. Andere Domains sind von dieser großen Umstellung nicht betroffen. https://www.cewe-community.com/forum/ Sylke Re: WartungsarbeitenKleingärtner hat geschrieben:
WIN 10, Firefox 84
Hallo Kleingärtner, Sie meinen sicherlich die Navigation der zweiten Ebene, die in diesem Bereich angezeigt wird. Ich gebe es zur Prüfung an unser Webteam, denke aber nicht das wir nur für das Forum eine Änderung machen können. Der Header gehört zur Webseite, nicht zum Forum. Dieser wird nur für die Ansicht gezogen.Bewegt man den Mauszeiger auf die rote Leiste in Höhe des Schriftzuges CEWE wird kurzzeitig eine schmale leere Leiste angezeigt und der Bildschirminhalt wandert nach unten. Mauszeiger wieder zurück und wieder das gleiche Spiel. Sehr nervig. Kleingärtner Sylke Re: WartungsarbeitenIch bin bis dato immer mit /ofs ins Forum eingestiegen. Leider wurde dieser Einstieg jetzt ebenfalls auf die Seitenbreite wie ohne /ofs angepasst. D.h. an meinem Laptop ist eine Zeile jetzt ca. 20 cm lang. Das finde ich sehr anstrengend zu lesen.
Liebe Grüße
Spica Re: WartungsarbeitenKleingärtner hat geschrieben:
Bewegt man den Mauszeiger auf die rote Leiste in Höhe des Schriftzuges CEWE wird kurzzeitig eine schmale leere Leiste angezeigt und der Bildschirminhalt wandert nach unten. Mauszeiger wieder zurück und wieder das gleiche Spiel. Sehr nervig.
Dieses neuerliche Header-"Gezappel" macht mich allerdings auch etwas nervös Re: WartungsarbeitenHallo Spica,
der Einstieg OFS wird absehbar abgeschaltet, da dieser Forumaufruf nun über cewe-community.com/forum/ erfolgt. Die Breite entspricht der Seite der Webseite. Das ist Vorgabe. Sylke
Re: WartungsarbeitenAlso im Moment gefällt mir die Optik des Forums überhaupt nicht, auch die extreme Seitenbreite finde ich unangenehm!
Aber wie bei allem im Leben, man wird sich daran gewöhnen! LG Zaubermaus
Re: WartungsarbeitenHallo Zaubermaus,
die Optik wird sich noch ändern, die Breite leider nicht. Sylke Re: WartungsarbeitenSylke hat geschrieben:
... Die Breite entspricht der Seite der Webseite. Das ist Vorgabe.
Das ist - für mich - eine sehr unkomfortable Vorgabe. Liebe Grüße
Spica Re: WartungsarbeitenHallo Spica,
an der Schriftgröße hat sich eigentlich nichts geändert. Welchen Bereich meinst du genau? Warum machst du das Fensterchen nicht etwas schmaler. So mache ich es, nicht zuletzt, weil ich derzeit an einen 16:9 Monitor arbeite. Sylke Re: WartungsarbeitenSylke hat geschrieben:
Hallo Spica,
an der Schriftgröße hat sich eigentlich nichts geändert. Welchen Bereich meinst du genau? Warum machst du das Fensterchen nicht etwas schmaler. So mache ich es, nicht zuletzt, weil ich derzeit an einen 16:9 Monitor arbeite. Die /ch-Seite ist noch auf altem Stand. Hier ist die Seitenaufteilung und geringere Vielfalt bei den verwendeten Schriftgrößen für mich sehr viel angenehmer zu lesen: Jeweils zum Vergleich: Einstieg "normal": ch/index.php index.php Aktive Themen: ch/search.php?search_id=active_topics search.php?search_id=active_topics Vor allem die Schriftgröße der rechten Spalte ist für mich zu klein. Vielleicht ist diese dort schon länger so, aber da ich bisher über /ofs eingestiegen bin (die der /ch-Version ähnelt), ist diese Größe neu für mich. Mit der nötigen Kopfbewegung muss ich jetzt mit den unterschiedlichen Schriftgrößen beim Lesen immer wieder meine Augen neu "scharf stellen". Das finde ich sehr anstrengend. Ich arbeite auch an einem 16:9 - Bildschirm. Das Verkleinern des Fensters schiebt die Ansicht zwar zusammen (Danke für den Tipp!), ist für mich aber nicht recht praxistauglich. Ich habe immer x Reiter/Fenster sowie Programme offen. Die optische Überlagerung irritiert mich da leider. Ich bin es halt von keiner anderen Seite gewohnt, über die komplette Seite lesen zu müssen. Liebe Grüße
Spica Re: WartungsarbeitenDas neue, umgebaute, was ich jetzt sehe, ist auf dem Handy total unbrauchbar.
LG Old Nat, der Dino
Re: Wartungsarbeitenspica hat geschrieben:
Die /ch-Seite ist noch auf altem Stand. Hier ist die Seitenaufteilung und geringere Vielfalt bei den verwendeten Schriftgrößen für mich sehr viel angenehmer zu lesen:
Bezüglich der Schriftgröße rechts kann ich mich nur Spica anschließen. Deutlich angenehmer zu lesen.Jeweils zum Vergleich: Einstieg "normal": ch/index.php index.php : : Vor allem die Schriftgröße der rechten Spalte ist für mich zu klein. Vielleicht ist diese dort schon länger so, aber da ich bisher über /ofs eingestiegen bin (die der /ch-Version ähnelt), ist diese Größe neu für mich. Mit der nötigen Kopfbewegung muss ich jetzt mit den unterschiedlichen Schriftgrößen beim Lesen immer wieder meine Augen neu "scharf stellen". Das finde ich sehr anstrengend. ... LG Kleingärtner Re: WartungsarbeitenHallo Spica,
ich hab das Dorum auf cewe.de mit dem Ansicht auf CH gegenübergestellt und sehe keinen Unterschied. Ich weiß nicht, was du mit rechte Spalte meinst. Lediglich die Forennamen werden derzeit etwas kleiner geschrieben. Ich mag auf dem Schlauch stehen, aber ich verstehe nicht was du meinst. Sylke Re: WartungsarbeitenOldnat hat geschrieben:
Das neue, umgebaute, was ich jetzt sehe, ist auf dem Handy total unbrauchbar.
Hallo Oldnat, bekannt und wird gelöst. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
|
||||